Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Höfats

Donnerstag, August 16, 2001

Hoefats von Gerstruben ausNicht unbedingt einer der ganz Grossen der Allgäuer Alpen, aber dafür einer der Berühmtesten. Und ein beeindruckender Berg.

Berühmt ist die Höfats vor allem wegen der Blumen, die an den steilen Grashängen (typisch Allgäu) wachsen. Eine Zeitlang kamen Leute von allüberall her, um dort Edelweiss zu pflücken. Das ging so weit, dass selbst dort kaum noch welche zu finden waren. Inzwischen hat sich der Bestand erholt, was vor allem der Bergwachthütte zu verdanken ist, in der im Sommer Freiwillige der Bergwacht die Vegetation bewachen. Traurig, dass sowas nötig ist :-(

EdelweissWir haben auch Edelweiss gefunden, aber ich hab eines nur mit dem Foto 'gepflückt' :-)

Die Tour war ziemlich lang - wir waren knapp 11 Stunden unterwegs - und wir haben sie auch dazu benutzt, unsere Schalen-Stiefel (die eigentlich für Schnee und Eis gedacht sind) nochmal einzulaufen. Mit Erfolg - ich hab ne Blase, der Ralle eine Druckstelle ;-)

Der Tag war genial, wenn auch ziemlich heiss (im Radio hiess es, das sei der heisseste Tag des Jahres gewesen). Super-Wetter, Klasse Sicht, ein tolles Panorama und zum Abschluss ein Tobel, den wir noch nicht kannten. Frei haben ist schön :-)

Panorama

Von engel am 16.08.2001 09:50 • outdoor

Was ist ein Tobel ?

[1] Von Mishale am 17.08.2001 07:05

Das ist ein tiefes, eng eingeschnittenes Bach-Tal mit senkrechten Wänden, üblicherweise höchst beeindruckend, weil der jeweilige Bach mit Kraft und Tosen und haufenweise Wasserfällen da durch braust.
Ist das kein deutsches Wort?

[2] Von Engel am 19.08.2001 09:48

In dem Fall wohl nicht, aber ich hab’s verstanden ;-). Womit wieder einmal klar wäre, dass Allgäu und Schweiz doch ziemlich nah beieinander liegen ;-)).

[3] Von Niela am 20.08.2001 14:21

Stimmt Niela :-) Luftline grad mal 60 Kilometer oder so ...

[4] Von Engel am 20.08.2001 17:32
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.