Anders kann man das nicht bezeichnen, was mein Büro-Rechner heute morgen machte.
Weil ich ja sonst nichts Besseres zu tun hatte, hab ich das Notebook heute morgen eben mal eingeschaltet, eigentlich um nochmal bestätigt zu kriegen, was sich am Freitag so deutlich abgezeichnet hatte: den Tod der Festplatte.
Aber - oh Wunder - es bootete. Und nicht nur das, es kam bis zum Login. Und ich konnte mich einloggen. Mit grossen Augen und ziemlich fassungslos, hab ich erst mal alle Daten erneut gesichert. Erst die wichtigsten, dann die nicht so wichtigen und schliesslich auch das Zeug, das schlimmstenfalls etwas nervig wieder zu beschaffen gewesen wäre.
Und was ist passiert? Nix. Der Rechner benahm sich, als wäre nie was gewesen. Ich hab dann auch mal einen kleinen Härtetest gestartet, Vollast auf dem Prozessor viele speicherfressende Programme auf, das gesamte Projekt frisch übersetzen lassen, viele ZUgriffe auf die Festplatte und auf die Peripherie ... alles in Butter.
Nur der Techniker, der für Montag morgen bestellt gewesen war, kam nicht. Und zwar deswegen, weil man mir eine Email geschickt hatte, in der um Rückruf gebeten wurde. Mannomann! Und ich rede mir an der Hotline den Mund fusselig und betone x-mal, dass ich nicht an meine Mail kann und dass die Herren bitte anrufen mögen. Kleiner Tipp an die Hotline-Mitarbeiter: Dem Kunden zuhören hilft im Allgemeinen meilenweit weiter!
Ich hab mal herzlich gelacht und dann angerufen. Ich habe mein Problem und dessen wunderbare Auflösung geschildert und gebeten, sie möchten mir doch trotzdem jemanden vorbei schicken, ich wüsste gerne, was da passiert ist.
Tja, aber das bleibt erst mal ein Rätsel. Der Techniker war zwar nett und machte den Eindruck, zu wissen was er tat, aber rausgefunden hat er Null und Nix. Dafür weiss ich jetzt, dass die Festplatten, die in eben diese Serie Notebooks verbaut wurden und werden, generell ziemlich problembehaftet sind (note to self: Kollegen informieren). Seeeehr beruhigend!
'Ne neue Platte gibt's erst mal nicht. Ist mir irgendwie auch recht, denn diese 2-3 Tage installieren, bis alles so läuft, wie es soll, möchte ich mir gerne schenken. Aber dieses Misstrauen im Hinterkopf bleibt natürlich. Was zum Teufel ist da passiert? Und viel wichtiger: Wird es wieder passieren?
*seufz* Das muss ich wohl abwarten. Und ordentlich Daten sichern muss ich ...
ist und bleibt spannend mit Computern :-)
ich hatte noch keine Zeit für deine Mail, das kommt aber noch ..
:)
Jau, Melody, das ist wohl so ;-)
‘Nur it hudla!’, wie der Allgäuer sagen würde. Eilt nicht.