Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Der Etang de Leucate

Donnerstag, September 08, 2005

Jolanda fragt beim vorigen Eintrag, was ein Etang sei. Ich kenne Etangs als flache Meerwasser-Seen, die sich vor flachen Küsten bilden. Beim Recherchieren eben scheint mir aber, dass die Bezeichnung grundsätzlich für flache Seen gilt, sonst gäbe es kaum welche in der Schweiz ;-)

Die Etangs am Meer, die ich kenne, werden üblicherweise über eine schmale Verbindung vom Meer gespeist (das heisst im Etang hat es auch Ebbe und Flut), manchmal läuft aber auch nur bei Flut Wasser rein. Sturm kann so einen Etang füllen oder auch leer blasen. Als meine Eltern ankamen schrieben sie, der Etang sei stellenweise nur noch knietief (schlecht beim Reinfallen!).

(Wind-)Suftechnisch sind Etangs unschlagbar gut, denn egal wie der Wind weht, man muss sich keine Gedanken machen, ob man mit der Windstärke umgehen kann. Wenn man nimmer kann, springt man ins Wasser, verstaut das Segel windtechnisch günstig und geht zu Fuss 'nach Hause', das Board im Schlepptau. Das ist zwar unter Umständen mühsam und dauert auch mal eine geraume Weile, ist aber nicht gefährlich.

Auf dem offenen Meer muss man sich bei ablandigem Wind sehr wohl Gedanken machen, ob man raus geht oder nicht. Bei Nicht-mehr-Können oder auch bei einer Panne wird man auf Meer abgetrieben, nicht erstrebenswert. Sind schon Leute ertrunken wegen sowas.

Deswegen - bei jeder Windstärke Etang! Wir (meine Schwestern und unsere Freunde und mich) konnten auf dem Etang von Leucate völlig uneingeschränkt machen was wir wollten, weil sich unsere Eltern nie Gedanken machen mussten, ob wir den Wind überleben. Manchmal gab es blaue Flecken (Wasser kann hart sein) und meine kleinste Schwester hat sich auch beinahe mal einen Zahn ausgeschlagen (deswegen surft meine Ma inzwischen mit einem Eishockey-Helm), aber etwas richtig Schlimmes kann kaum passieren.

Warum ich überhaupt so viel zu so einer simplen Erklärung schreibe? Ich bin bei der Rechereche auf den Surfaholic gestossen und der hat ein Foto von 'unserem' Etang (Achtung, riesig! Unbedingt scrollen!)! Hannes liest du noch mit? Guck das an, Gabi du auch! Hier sind noch mehr Bilder, runterscrollen zu Cap Leucate :-)

Ich war da inzwischen bestimmt 15 Jahre nicht mehr (Uah! Klingt gruselig!), aber es sieht noch immer genauso aus wie früher. Naja, die Boards und die Segel sind inzwischen schicker ;-)

Von engel am 08.09.2005 17:53 • longgonediary

... und wie spricht man Etang nun richtig aus?

Etwa so wie See-Tang - nur E-Tang, hmm. In Frankreisch wird das schon ein wenig edler klingen ;-)

[1] Von Jolanda am 08.09.2005 19:54

trän, trän!!!!!!!!

Dieser Etang ist sicher der geilste, den es in unserer Jugend gab!!!!!!- stimmt´s oder stimmt´s nicht andi, biene und gabi - unglaubliche feste, wind zum abwingen, muscat, tramontana, disco, franzosen französisch essen ............................... nicht zu beschreiben! - wer nicht dabei war kann das nicht verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HANG LOOSE

 

[2] Von hanes oder der den etang besiegte am 08.09.2005 21:01

PS. für unwissende - Tramontana -> Wind sch… stark. Fliegendes Wasser! Wohnwägen fliegen wie Steichholzschachteln durch die Luft - selbst gesehen - von Zelten wollen wir gar nicht erst reden! 2m² Segel reißt es dir aus der Hand - geil.

Das war (oder ist) Surfen, alles andere ist Talsperrendümpeln!!!!!!!

Für Insider - “hanes und ab!”

clapclub

[3] Von hanes am 08.09.2005 21:25

*lol*

Ha, ich wusste, du würdest so reagieren, Hannes ;-)) Genauso begeistert war ich auch beim ersten Blick. Zeig die Bilder dem Markus, damit er auch was davon hat :-) ‘S Binele muss ich wohl gesondert darauf hinweisen, die liest hier selten mit ...

Ohweh, Lautsprache kann ich nicht Jolanda. Französische Aussprache halt. Aber du siehst, du hast mit der Frage schon ein paar Leuten Freude gemacht ;-)

[4] Von engel am 08.09.2005 23:08

Hi Engel, du könntest als Novum ja mal eine von Dir gesprochene mp3-Datei hier posten - der richtigen Ausprache wegen.

[5] Von Jolanda am 09.09.2005 20:02

Danke für den Hinweis, große Schwester. Bin aber erst seid 2 Tagen wieder online. Endlich.

Mei O mei, waren die Zeiten noch schön wo ich noch Speedy Biene hies.

Kannste nix machen, neue Zeiten sind auch schön. Nur surfen würd ich echt mal wieder gerne, dass waren echt geile Zeiten, gell Hanes.

Naja, C’est la vie, oder so.

 

Biene

[6] Von Binelé am 10.09.2005 19:15

Wieder online? Fein. Schieb mal die Telefonnummer rüber, Schwesterle!

Und Surfen? Geh doch! Da hat’s jetzt das mobile Festhome, ich hab mir sagen lassen, man muss nur anmelden, wann man hin will - vorausgesetzt die Eltern wohnen grad nicht drin ;-)

Podcasten? Hmm, ich weiss nicht so recht, Jolanda, ich schreibe lieber ...

[7] Von engel am 12.09.2005 11:07

Wäre irgendwie schon geil wieder mal nach [zum Campingplatz - editiert vom Admin] zu fahren, ist aber nicht mehr so wie früher, hab ich durch wolfi aus der schweiz gehört.

Schade schade.

p.s. biene bitte schick mir auch deine adresse.

merci

[8] Von hanes am 12.09.2005 11:29

Liebe Frau Engel (EK),

der Vorschlag mit der mp3 Datei bezog sich insebseondere auf die Aussprache des Wortes “Etang”. So hatte ich es zumindest im Zusammenhang darzustellen versucht…

[9] Von Jolanda am 12.09.2005 11:47

Was ist EK, Jolanda?

Ja, kam auch so an, aber wegen einem einzigen Wort lohnt sich der Aufwand ja nicht, zumal meine Französisch-Kenntnisse eh eher unterentwickelt sind ;-)

[10] Von engel am 12.09.2005 11:56

Was bei Dir wohl “eher unterentwickelt” bedeutet würde mich schon interessieren ;-)

[11] Von Jolanda am 12.09.2005 19:43

... um nicht zu sagen - “notorische Tiefstaplerin” ;-)

[12] Von Jolanda am 13.09.2005 10:08

Nö. Es reicht zum Einkaufen, aber eine ordentliche Unterhaltung ist schwierig. Das ist ‘unterentwickelt’. Und ich staple nicht tief, ich seh die Dinge wie sie sind :-)

Was ist denn nun EK?

[13] Von engel am 13.09.2005 10:11

Oh sorry,

war evtl. ein bisschen spontan von mir -

http://www.power-ball.com/

[14] Von Jolanda am 14.09.2005 08:38
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.