Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Der Küchenzeilen Adventskalender

Mittwoch, Dezember 01, 2004

Nicht von mir, nicht mal mit mir, aber absolut Klasse. Guckst Du hier :-)

Das Türchen für heute macht mich ganz kribbelig und ich würde am liebsten sofort damit anfangen, aber ich kann einfach noch nicht 2 Stunden lang rumstehen, also kommt das leider nicht in Frage. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

Von engel am 01.12.2004 09:34 • www

Also Tina hat noch 2 Tage frei, so weit ich weiß - halt dich also bloss nicht zurück *g*

[1] Von Melody am 01.12.2004 16:32

Ich fürchte, ich habe einfach keine Zeit zur Zeit, Melody. Und passende Ideen/Beiträge schon gleich gar nicht ...

[2] Von engel am 02.12.2004 16:55

Ich hab gerade ausprobiert, wie es die Seifenmasse verträgt, wenn man immer wieder Ruhepausen einlegt.

Ich würde mal sagen, du musst maximal 10 Minuten am Stück stehen, vermutlich nicht mal so lang.

 

Ich mache es so, dass ich zuerst die Fette auswiege, diese in einen Topf packe und auf ganz kleiner Stufe erwärme. Sowohl während dem Auswiegen, als auch während dem Erwärmen kannst du ruhig zwischendurch weggehen.

 

Dann wiege ich die Öle aus, stelle sie auf die Seite, wiege das Wasser aus (das kannst du auch vorher machen und dann in den Kühlschrank stellen, dann erhitzt die Lauge nicht so stark), ebenso das NaOH. Und jetzt kommt der einzige Teil, wo du wirklich gut 5 Minuten am Stück stehen müsstest: Das Anrühren der Lauge.

 

In der Zwischenzeit sollten die Fette geschmolzen sein, da gibst du dann die Öle dazu, achtest darauf, dass Fette/Öle und Lauge in etwa handwarm sind (von außen die Gefäße anfassen) und wenn du dich fit genug fühlst, schnappst du dir einen Stabmixer, gießt die Lauge zu den Fetten und Ölen und rührst zuerst ein wenig mit der Hand und schaltest dann für etwa eine halbe Minute bis Minute den Stabmixer ein.

 

Du kannst dich dann ruhig für 5 Minuten irgendwohin setzen, das hab ich eben ausprobiert. Die Seife verträgt das. Kann sein, dass sie dann ein wenig fester geworden ist, das löst sich aber beim Rühren wieder.

 

So machst du dann immer weiter, bis die Seife beim Rühren puddingartig wird. Und das ist jetzt der 2. Moment wo du etwas länger stehen musst, weil da kommen jetzt Duft und ev. Farbe dazu, das muss untergerührt und dann gleich in die Form gegossen werden. Dann deckst du die Seife noch zu und wenn du dich ausgeruht hast, kannst du die Küche sauber machen.

 

Viele Grüße

Claudia

[3] Von Cloud am 03.12.2004 21:26

Wow! Danke für den ausführlichen Pausen-Test, Cloud :-)

Ich hab mir immerhin schon das NaOH organisiert, weil ich das wirklich mal testen will. Vielleicht kann ich ja tatsächlich schon am Wochenende mit dem Seifen starten :-)))

[4] Von engel am 06.12.2004 10:17
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.