Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Eingemacht

Sonntag, September 03, 2006

Wochenlang schon hab ich immer schräg zu den Nachbarn und dem grossen Zwetschgenbaum rüber geschielt. Jetzt ist es so weit: Die ersten Zwetschgen sind reif :-)

Natürlich würden wir uns nie dazu versteigen zu fragen, ob wir vielleicht ein paar der tollen 100%-Bio-Zwetschgen bekommen könnten. Trotzdem steht um diese Jahreszeit unfehlbar die Nachbarin vor unserer Tür und bietet uns Zwetschgen an. Natürlich nehmen wir gerne an :-) Ich bin auch immer vorbereitet und habe alles im Haus, was man für einen Datschi braucht.

Als wir vorhin den Datschi gemacht haben, fiel mir ein, dass noch 'ein paar' der tollen Zwetschgen von letzten Jahr in unserer Tiefkühltruhe lagern. Ähem - es waren gute 2 Kilo, bereits entsteint und geschnitten. Für einen Datschi wollte ich sie nicht mehr nehmen, aber Zwetschgenmus ist doch auch eine feine Sache. Fünf Gläser voll, ich werde der Nachbarin eines geben, wenn sie kalt sind.

Ich hab die Zwetschgen eingekocht (Easy: 2 Kilo Zwetschgen, 400gr Zucker, reichlich Zimt, etwas gemahlene Nelken, eine gute Stunde köcheln) und wollte sie gerade mit dem Pürierstab bearbeiten, als der Herr des Hauses meine 'unbeholfenen' Pürierversuche (ich war sehr vorsichtig, weil ich nicht wollte, dass es spitzt) nicht mit ansehen konnte und die eingekochten Pflaumen kurzerhand 'dispergierte' ;-) Das ist also Gemeinschaftsmarmelade, Geschmack von mir, Konsitenz von ihm.

An dem Datschi, der momentan in der Küche abkühlt, will ich euch natürlich auch teilhaben lassen ...

Von engel am 03.09.2006 15:25 • diary

*schleck*

Gib Obacht, dass ich nicht meine Dohle zu Dir schick.

Noo ischer weg dr datschi :-)))

ond d marmlad au.

Kannsch ja an frischa bacha, gell

[1] Von hawkeye am 04.09.2006 19:07

Ach, der Herr hat eigene Dohlen? Dem bin ich gewachsen, ich bin die beste Dohlendompteuse wo gibt. Keine Gefahr für unseren Datschi :-)

Und den frischen Datschi gibt es nächstes Wochenende, die Nachbarn müssen ja die vielen Zwetschgen loswerden :-)))

[2] Von engel am 04.09.2006 22:02
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.