Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Entschenkopf

Dienstag, Juli 01, 2008

Mal wieder was Neues dachten wir uns und vor allem was Sommerliches. Mir war schon vor einer Weile mal auf der Karte das Retterschwanger Tal ins Auge gefallen, in dem wir zwar öfter sind, in dessen weit hinten liegenden Ende wir aber noch nie waren.

Warum also nicht mal da hinter radeln? Und wo wir dann schon da sind, besteigen wir schnell mal den Entschenkopf, sozusagen ‘von hinten’ und gehen auf diesem schönen Rundweg, der da in der Karte eingezeichnet ist, zurück zur hinteren Entschenalpe. Sah prima aus, also packten wir am Samstag alles Nötige ins Auto und starteten Sonntag in der Früh nach Hindelang.

Erst mal geht es auf der bekannten Strasse am Cafe Horn vorbei ins Retterschwanger Tal. Kurz nach dem Mitterhaus war uns der Weg neu. Das Tal ist da hinten wirklich wunderschön, besonders morgens, wenn die Sonne noch recht tief steht und die steilen Wände des Hinderlanger Klettersteigs steil und unnahbar aussehen.

Für die erste richtige MTB-Tour des Jahres reichen 14 Kilometer mit 650 Höhenmeter erst mal durchaus. Besonders wenn es so heiss und schwül ist wie zur Zeit. Wir waren froh, als wir endlich die Hintere Entschenalpe erreicht hatten und von den Rädern steigen konnten.

An der Alpe wurden nicht nur die Räder abgestellt, wir wechselten auch die Fussbekleidung: Natürlich Fivefingers :-) Die machten sich auf dem schmalen Pfad über Wiesen und Steine hinauf zum Gängele ganz gut, gerade auf Gras und Erde und runden Felsen fühlen sich die Fingerschuhe prima an.

Auf dem Grat zum Entschenkopf waren die Fivefingers dann schon etwas weniger angenehm, dort kommen nämlich teilweise ziemlich spitze und scharfkantige Felsen raus, was uns besonders an den wenigen Kletterstellen, wo man wenig Platz zum Ausweichen hat, die dünnen Sohlen manchmal recht schmerzlich bewusst machte ;-)

Ich war dann froh, am Gipfel wieder in normale Bergstiefel wechseln zu dürfen, der beste Allgäuer von Allen aber beschloss auch noch den Abstieg ein Stück weit mit den Fingerschuhen zu laufen. Das mochte ich meinen Knien dann doch nicht zumuten.

Den Abstieg bis zur fast zur Falkenalpe kannten wir bereits und die unbezeichnete Abzweigung ins Retterschwanger Tal war auch ganz einfach zu finden, unser breit und schön eingezeichneter Rundweg zur oberen Entschenalpe aber hatte schon deutlich bessere Zeiten gesehen.

Zwar war im Gras noch immer eine Spur zu erahnen und wir stiessen immer wieder auf alte Markierungen, doch in der Mitte hatten Latschen und Gebüsch dem Weg der Garaus gemacht. Weil wir nicht 400 Höhenmeter extra absteigen und zurück hinauf steigen wollten, schlugen wir uns auf gut Glück durch allerlei kleine und grössere Lücken im Gestrüpp und trafen auf der anderen Seite tatsächlich wieder auf den alten markierten Steig, der uns - mit kleineren Versteigern - zurück zu den Rädern brachte.

Die Abfahrt war so schön wie alle Abfahrten von kombinierten Bergtouren. Man kann sich unbandig über jeden ‘gesparten’ Höhenmeter freuen und all die Zu-Fuss-Geher von Herzen bedauern ;-)

Alles in allen eine wunderschöne und vor allem erstaunlich einsame (das ist durch aus etwas Besonderes im Allgäu) Runde. Der verwachsene Rückweg gab dem Ganzen dann sogar noch einen recht abenteuerlichen Touch ;-) Das kann man durchaus nochmal wiederholen.

Von engel am 01.07.2008 20:10 • outdoorberg

Ei schee :-)))

Advent, Advent die Sonne brennt…

Wir haben uns an einem halbeinsamen Muggl im Mangfallgebirg vergnügt. Wers genau wissen möchte: Wir waren am Stolzenberg, Rotkopf und Rossberg.

Ich denke auch, dass es Kolkraben sind.

Und eigentlich sollte man jetzt Skitouren machen, aber wer will bei solchem Traumwetter schon daheim sitzen?

[1] Von am 05.12.2006 00:56

Der Entschenkopf steht bei mir auch ziemlich oben auf der Liste. Da war ich nämlich noch nicht.

... ja und irgendwann laufen wir uns ganz bestimmt mal über den Weg :-)

[2] Von Stefan am 05.12.2006 21:30

Mir ist zwar das Mangfall-Gebirge ein Begriff, hawkeye, aber ich muss gestehen, dass ich keinen einzigen der erwähnten Berge kenne. Wo lisse sich das denn - möglichst bebildert - nachlesen? :-)

Es sehr schöner Berg, Stefan, finde ich. Besonders wenn man das mit der Runde bis zum Rubihorn verbindet. Das ist zwar lang, aber das sollte ja für Dich kein Problem sein, fit wie Du bist.

 

Darauf bin ich ja mal gespannt. Ich fürchte aber, ich würde Dich gar nicht erkennen. Bei mir ist einfacher: Blondgewuscheltes Pummelchen, das einem fitten Allgäuer nachhechelt. Hmmmm, so beschrieben gibt’s das aber auch öfters ...

[3] Von engel am 05.12.2006 23:03

Nachlesen kann man hier

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=2151

Der Haken ist, dass glaub ich Bilder nur für registrierte User zu sehen sind.

Kanns Dir aber gern mailen.

 

 

[4] Von hawkeye am 06.12.2006 00:11
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.