Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Gaishorn

Dienstag, November 28, 2006

Eigentlich sollte ja schon sowas wie Winter sein, damit ich neue (Nö, noch nicht gekaufte) Skitourenstiefel testen kann. Naja, das vielleicht noch nicht, aber immer sollte es in den Bergen inzwischen haufenweise weisses Zeug haben. Uneigentlich schaut es schlecht aus mit der weissen Pracht, so dass wir am Samstag die Bergstiefel schnürten und uns zu Fuss auf den Weg zum Gaishorn (das am Vilsalpsee) machten.

Angesagt war tolles Wetter mit stürmischem Wind haben, Fön sei Dank, aber als wir am Vilsalpsee ankamen war es eher bedeckt und diesig und wegen des Windes in der Früh sogar ziemlich ungemütlich. Das mit dem Ungemütlich legte sich bald, als wir zur Rossbergalpe (?) aufstiegen. Kein Wind mehr, dafür annähernd Sonne und bald auch Schnee - Schneereste eher.

Nachdem wir den - ungemütlich windigen Grat zur Gaishorn-Nordseite zurückgelegt hatten, wurde es endlich ein wenig winterlicher. In den Rinnen der steilen felsigen Nordseite hatte sich dann doch Schnee angesammelt. Ziemlich frischer Schnee auf eisigem Untergrund. Nicht ganz ideal, aber mit aller gebotenen Vorsicht durchaus gangbar. Besonders für mich, ich konnte die Tritte des besten Allgäuers nutzen :-)

Die letzten 300 Meter durch den steilen Nordhang waren einigermassen anstrengend, machten aber richtig Spass. Touren, die nicht ganz 'normal' sind, einen ein wenig fordern, bringen einfach mehr Erlebnis ;-)

Die Aussicht am Gipfel war überwältigend. Wir liessen uns viel Zeit mit unserem Tee. Vor uns war bereits ein einzelner Bergsteiger am Gipfel angekommen, kurz nach uns kamen noch 2 junge Männer an, es war also schön leer am Gipfel.

Beim Abstieg über die Südseite bekamen wir sogar einmal die Gelegenheit auf einem kleinen Schneefeld 'abzufahren' ;-) Auf den Schuhen natürlich, aber es war immerhin schon mal annähernd was Winterliches. Am Vilsalpsee dagegen trafen wir auf blühende Löwenzähne, was dann doch eher frühlingshaft ist.

Es war sehr schön, aber zwengs mir könnte jetzt mal so langsam der Winter einsetzen. Stimmt schon, letztes Jahr war der Winter sehr lang, aber das muss doch nicht heissen, dass er dieses Jahr ausfällt. Oder doch?

Von engel am 28.11.2006 06:07 • diaryoutdoor

Sonniges, warmes Wetter liebe ich, aber bitte alles zu seiner Zeit. Zum Winter gehören Kälte, Schnee und Eis, ich würde auch sagen, langsam könnte es mal Winter werden, aber andererseits graut es mir auch irgendwie vor dem Ende dieser Schönwetterperiode, weil bei uns der Winter ja immer so usselig und grau ist. Deshalb genieße ich diese warmen “Winterfrühlingsommer”-Tage noch, so lange es geht ;-)

[1] Von Petra am 28.11.2006 14:00

Warm mag ich auch, aber ich hasse heiss. Sonne ist ja von den Temperaturen erst mal unabhängig, die ist Klasse egal ob Winter oder Sommer :-)

Ich mag am Winter auch nicht speziell die Kälte sondern den Schnee. Staubender Pulver in einem unberührten weiten langen Hang ;-) Das findet man zwar nur alle Jubeljahre einmal, denn vor den Pulverschnee hat der Herr die Lawinengefahr gebaut und wir sind da eher feige (man kann’s auch vorsichtig nennen), aber davon träumen kann man ja ;-)

[2] Von engel am 29.11.2006 10:21
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.