Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Hölloch

Donnerstag, April 20, 2006

Am Hölloch waren wir ja auch schon mal. Andere waren drin. Interessante Bilder :-)

Gefunden durch einen Link aus dem Gästebuch. Ich muss zugeben, ich bin da jetzt ein klein wenig neidisch, ich ginge da auch gern mal rein. Nicht allein, für Höhlen braucht man anderes Wissen und Ausrüstung als wir haben.

80 Meter Abseilen, das hat doch was ;-) Mit Prusiks hochsteigen ist vermutlich reichlich stressig, da nimmt man wohl eher Steigklemmen oder sowas.

Von engel am 20.04.2006 07:22 • diary

Hi,

danke für den Verweis ” interessante Bilder” ;-)

Und Mit Prusik ist’s aaaarg beschwerlich - da nimmt man doch echt Steigklemmen…

Gibt aber noch jede Menge weiterer interessanter Höhlen, die wesentlich einfach zu befahren sind…

Gruß

Bernd

[1] Von Höfo am 24.04.2006 19:49

Das mit den Steigklemmen dachte ich mir doch ;-) Höhlenseile sind ja auch ganz anders als unsere Kletterseile. Wenn ich mich recht erinnere, dehnen die sich nicht, das macht das daran hinaufstehen auch um einges einfacher. Wenn man Kletterseil hinaufsteigt, ‘steht’ man erst mal 5 Minuten auf der Stelle, bis man sich vom Boden weg bewegt.

Klar gibt es noch mehr Höhlen, aber die sind nicht gleich ‘ums Eck’ ;-)

[2] Von engel am 24.04.2006 22:02

Kletterseil ist dynamischer - da hängst mit Prusikschlingen oder Klemmen, bei nem 50-er Seil erst mal 10 Klimmzüge am Boden, bevors’d abhebst ;-)- da hast recht…

und: doch Höhlen gibt’s echt fast in jedem Eck… man muss nur wissen wo ;-)

leider gibt’s aber halt nur eine längste Höhle Deutschlands - eben das Hölloch… andere, z.b. oben am Gottesacker, sind (noch) etwas kürzer…

Gruß

Bernd

[3] Von Höfo am 24.04.2006 23:13

Da het es noch mehr Höhlen? Naja, wenn man sich das Gestein da oben so anschaut, ist das eigentlich kein Wunder ;-)

Und jetzt wo du das mit den Höhlen allüberall so erwähnst, am Gimpel soll es auch eine haben. Ich seh schon, es würde sich lohnen sich ein wenig mehr damit zu beschäftigen. Villeicht kann man die eine oder andere Bergtour ja ein wenig ‘aufwerten’ ;-) an einem heissen Sommertag hat das sicherlich was :-)

[4] Von engel am 26.04.2006 07:52
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.