Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

I, Robot

Donnerstag, August 05, 2004

Im Jahr 2035 gehören intelligente Roboter zum Alltag. Sie tragen Pakete aus, führen Hunde spazieren, machen die Müllabfuhr und erledigen überhaupt jede Art von Arbeit. Aufgrund der 3 unbeugsamen Gesetze, die die Grundlage der Handlungen jedes Roboters bilden, kann kein Roboter jemals einen Menschen verletzen und deswegen traut ihnen auch jeder. Bis auf Detective Spooner, der in Bezug auf Roboter geradezu paranoid ist.

Doch dann sirbt Dr. Lanning, der geistige Vater aller Roboter und verlangt postmortem via Hologramm, dass Detective Spooner seinen Tod untersucht, obwohl es allzu offensichtlich ein Selbstmord ist. Spooner verdächtig einen Roboter der neuesten Generation, der sich am Tatort versteckt.

Im Lauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass tatsächlich ein Roboter hinter Dr. Lannings Tod steckt, auch wenn der eigentlich Selbstmord begangen hat. Sein Tod ist das erste Teilchen des Puzzels, das dazu führt, dass Spooner gerade noch rechtzeitig die Revolte der Roboter aufdecken (die wegen der 3 Gesetze beschlossen haben, dass die Menschhheit vor sich selbst geschützt werden muss) und verhindern kann - mit Hilfe des zuerste verdächtigten Roboter, der sich selber Sonny nennt und Träume hat.

Wie nicht anders zu erwarten ist der Film perfekt gemacht. Ich kenne die originale Story von Asimov nicht (ein Mangel, den unbedingt behoben werden muss), aber mir gefiel sehr, wie mit dem Thema AI umgegangen wurde. Obwohl der Film ein Action-Film ist, ist da viel gute Story drin.

Will Smith hat übrigens die Punkte, die er bei mir wegen seines bescheuerten Macho-Kommentars verlor, grösstenteils wieder gut gemacht. Das Auge isst mit oder so ;-)

Website: http://www.irobotnow.com/

Von engel am 05.08.2004 21:55 • diary

Hallo Angel :-)

Also, ich war ja sowas von fürchterlich krank. Also wirklich! Darum werde ich jetzt erst mal so ab Mitte Juni nachlesen. Ich hoffe es ist in der Zwischenzeit bei dir nix ernsteres passiert, aber wenn du jetzt schon Will Smith anthmachtest, dann geht es dir wahrscheinlich gut :-)

liebe Grüße

walt (oder zumindest das, was von ihm noch übrig ist ;-)

[1] Von walt am 09.08.2004 21:20

Fürchterlich krank, walt? Ich hoffe sehr, dass es dir inzwischen wieder gut geht :-)

[2] Von engel am 16.08.2004 20:10
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.