Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

MP3-Files zusammenbauen

Donnerstag, Dezember 23, 2004

Als ich ein paar (ähem, also genauer gesagt 747) MP3-Files auf eine CD schreiben wollte, stieg mein Brennprogramm aus.

Vielleicht liegt's an der CD, aber da das Programm so lange brauchte, um die ganzen Files zusammen zu suchen und weil ich mir dann dachte, dass ich ja auch nicht den CD-Player im Auto damit überfordern will, dass er sich jedes mal 747 Dateien korrekt sortieren muss (wichtig bei Hörbüchern), machte ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit, die vielen MP3-Files zu wenigen zusammenzufügen.

Nach dem Download und Test mehrere Programme, deren Usability in den negativen Bereich tendierte, fand ich dann das Ultimative MP3-Zusammenbau-Programm: Die Shell. Oder anders ausgedrückt: DOS:

copy /b *.mp3 output.mp3

Easy :-)

Inzwischen habe ich auch rausgefunden, warum dieser binäre Copy (/b) funktioniert, obwohl jedes MP3-File für sich ID-Tags und sowas hat. Das liegt am Aufbau der MP3-Files aus Frames. Die Player interpretieren nur die Frames und alles was dazwischen liegt, wird einfach ignoriert.

OK, das ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber es geht schnell, man kann es batchen und man braucht nix, was man nicht eh schon hat ...

Update:
Und jetzt klappt das auch mit dem Brennen - die Unterhaltung auf der Heimfahrt ist gesichert ...

Von engel am 23.12.2004 08:05 • techblog

hallo Frau Andera Engel,

danke für den guten Tip

[1] Von hirt am 27.12.2004 09:56

- wollte doch noch weiter schreiben -

dann ist der /b also nötig?

 

Auch von mir nochmal meine besten Wünsche für Dich und Dein Knie ;-) dann im neuen Jahr.

 

Jetzt wird ja bestimmt bald eine kleine Skitour drin sein (dann brauchst Du nicht so weit fahren, evtl. gleich am Buchenberg ;-)

Mit dem Neuschnee jetzt könnte es ganz gut werden, wenn auch etwas wenig…

 

Werde morgen mit älteren Kollegen traditionsgemäß eine Berghütte “aufsuchen”.

 

Ausserdem bin ich nun auch auf der Suche nach einem Notebook :-))

bei ebay ist das Angebot teilw. recht vielversprechend - was ich mir vorstelle

P4M / Centrino

SXGA

und ?? - gibt es noch weitere Tips (Marken)

ich bin noch unsicher wie wichtig eine separate Grafiklösung ist (also kein shared Mem)

in der engeren Wahl sind gerade Dell 510m und ECS 556

 

Ciao hirt

[2] Von hirt am 27.12.2004 10:05

ah, wenn ich gerade schon in der “Service-Abtlg.” bin:

wüsstest Du evtl. auch eine empfehlenswerte PKV (private Krankenversicherung) für mich.

Bin zwar kein weibl. Wesen aber ich denke, dass es auch generell gute Pkv gibt…

Persönl. hätte ich in der Auswahl: Huk Coburg und Debeka

 

*schon mal danke sag*

hirt

[3] Von hirt am 27.12.2004 12:10

Oha, das grenzt ja schon beinahe an Comment-SPAM ;-)

Ja, hirt, ‘/b’ ist nötig, sonst landen komische Steuerzeichen oder sowas zwischen den Daten der Einzel-Dateien und die stören.

 

Mit Skitouren bin ich noch vorsichtig - die Belastuing Offpiste ist doch deutlich grösser als auf einer gewalzten Piste. Mögen tät ich ja schon wollen, aber können darf ich nicht - bin ja hier in der grossen Stadt und beneide alle ein bisserl, die raus dürfen. Aber nur ein bisserl - ich sorge gerade dafür, dass es sehr schwer wird, meinen Skiurlaub zu streichen :-)

 

Also für Lebensberatung fühle ich mich nicht zständig - nicht mal wenn es sich um ein Notebook handelt. Was da gut und richtig ist, ist dermassen von den Ansprüchen und Erwartungen abhängig, dass man einfach keine allemeingültige Aussage treffen kann.

[4] Von engel am 27.12.2004 22:13

Ok, Ok - werde hier zukünftig keine aufdringlichen Fragen veröffentlichen..

[5] Von hirt am 28.12.2004 08:34
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.