Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Typisch!

Donnerstag, August 18, 2005

Würde der beste Allgäuer von allen sagen. Oder auch 'War ja klar!'.

Meinereine hat nämlich ein neues Spielzeug, einen Polar F11. Polar weil die m.E. diejenigen mit den besten Pulsmessern sind und den F11, weil der eine PC-Verbindung hat. Little geek, me.

Angefangen hat es mit Ralles CicloSport HAC4 und der Tatsache, dass meinem alten Polar seit mindestens einem Jahr Batterien fehlen. Keine grosse Sache das, nicht wirklich. Aber der HAC mit dem PC-Interface ...

Und dann kam Melody und fragte mich nach Training, was und wieviel und wie schnell. Das brachte mich dazu, über mein eigenes Training nachzudenken, wo dann rauskam, dass ich eigentlich nur so umanand-daddel, ohne Ziel und Sinn. Besser als nix tun, sicher, aber mit einem sinnvollen Training käme sicherlich mehr rüber.

Bei der Frage nach sinnvollem Training (wann, wieviel, wie intensiv) landete ich dann schliesslich wieder bei Ralles HAC4, wo ein Trainings-Programm mit Tipps und Auswertungen beilag. Ich brauchte auch sowas und aus den oben erwähnten Überlegungen landete ich dann eben beim Polar F11.

Er ist noch ganz neu (hab ihn seit gestern) und es wird noch eine Weile dauern, bis ich da so richtig durchsteige (augenblicklich drücke ich des Öfteren die falschen Knöpfe, fatal wenn man grad aufzeichnet). Immerhin bescheinigt er mir den Fitness-Zustand Gut und das am oberen Ende der Skala. Beruhigt mich :-) Allerdings werde ich nach allen geltenden Tabellen auch als adipös bezeichnet. Ok, nicht neu, aber nicht so gut ;-)

Direkt mit dem Pulsmesser kann man sich mit allen persönlichen Angaben und einem Trainingsziel ein Training zusammenstellen lassen, an das einen die Uhr dann jeweils erinnert. Das ist genau das was ich haben will. Denselben Trainingsplan und reichlich Info rund um Fitness kann man sich auch beim PolarPersonalFitnessTrainer erstellen (geht auch ohne dass man eine Polar-Uhr hat) lassen und da kommt jetzt auch die PC-Verbindung ins Spiel.

Die wird als 'Sonic-Link' bezeichnet und ist im Prinzip nichts anderes als eine Pieps-Verbindung mit Mikro. Reichlich antiquiert, trotz des tolen Namens ;-) Wenn man die Software dazu runter geladen hat, kann man damit die Daten an die Website schicken, (wo man sich vorher anmelden muss) und dort werden dann die Trainingsdaten übersichtlicher als auf der Uhr selber aufbereitet.

Ich hätte ja lieber eine Software auf dem PC, hauptsächlich weil die Website reichlich lahm ist, aber auch wegen 'meine Daten sind meine Daten', auch wenn es sich nur um ein paar Trainingsdaten handelt. Zudem ist Polar ziemlich arrogant, was die Website und die ganze Handhabung der Software angeht, als Anwender hat man keine Möglichkeit irgendwo irgendwas einzustellen, sowas geht mir ziemlich auf den Keks. Aber ich bin noch relativ unvoreingenommen, schaumermal wie das wird, wenn ich erst mal ein paar Trainings gemacht habe.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob mich ein 'sinnvolles' Training weiter bringt. Von 'Gut' nach 'Sehr gut' beispielsweise.

Von engel am 18.08.2005 21:52 • diarydiary

Öh - was bedeutet denn “adipös”? Ist das vielleicht so ein Kunstwort aus additiv und porös ;-)

[1] Von Jolanda am 25.08.2005 20:06

Och, das ist ein andere Wort für zu dick, Jolanda. Additiv passt da schon dazu, aber porös weise ich weit von mir ;-)

[2] Von engel am 29.08.2005 07:44

Ich weis da ein viel treffenderes Wort (gabs allerdings schon vor der Bekannschaft mit Dir hier):

- Energieknödel -

dieses Wort müsste es doch ganz gut treffen.

So und nun wüsche ich Dir noch einen schönen Tag ;-))

[3] Von Jolanda am 29.08.2005 08:20
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.