Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Urlaubswetter

Dienstag, August 23, 2005

Ist das ja nicht grad, was sich derzeit draussen abspielt, aber Urlaub ist Urlaub und es wär doch gelacht, wenn wir uns nicht trotzdem beschäftigen könnten.

Klappt bisher prima. Am Samstag stolperten wir auf der Suche nach etwas ganz anderem über ein wunder-wunderschönes Lampen-Set, das inzwischen unser Wohn-Ess-Zimmer ziert und den ganzen Raum optisch verändert. Besonders daran ist vor allem, dass diese Lampen uns beiden ohne Einschränkung gefallen, was recht selten vorkommt. Üblicherweise müssen wir Kompromisse schliessen.

Die neuen Lampen zogen einen Lampentausch durch nahezu alle Zimmer nach sich, was uns bis zum Sonntag beschäftigte und unser ganzes Häusel veränderte. Das Ganze dauerte so lange, weil das Häusel ein relativ altes ist und grundsätzlich (manchmal ziemlich umfassende) Reparaturen erfordert, sobald man irgendwo hinlangt.

Am Montag gingen wir dann trotz Schnürlregen gut eingepackt in die Pilze und holten gute 1,5 Kilo Steinpilze ab. Neues Pilzgebiet - neues Glück oder einfach nur perfektes Pilzwetter? Keine Ahnung, das muss sich zeigen. Der feuchte Ausflug war ausserdem hinsichtlich der gefundenen Pilzarten erstaunlich. Schon mal einen Tintenfischpilz gesehen?

Tintenfischpilz

Laut Pilzbuch ist das eine absolute Seltenheit und wir hätten nie gedacht, sowas mal zu finden. Natürlich muss man solche Seltenheiten stehen lassen, dieser Pilz wäre aber sowieso ungeniessbar.

Mit unseren anderhalb Kilo Steinpilzen erfreuten wir die Eltern des besten Allgäuers von Allen. Die kommen nicht so oft in den Genuss von Pilzen und waren hin und weg davon. Selbstredend gab es Semmelknödel dazu, so gehört sich das :-)

Seit gestern Abend rückt hier in unregelmässigen Abständen die Feuerwehr aus (die sind nur einen Kilometer von uns entfernt stationiert) und man hört imer wieder Sirenen-Alarme. Laut Nachrichten ist das Hochwasser an der Iller schlimmer als 1999 und da sprach man schon von einem Jahrhunderthochwasser.

Wir sind etwa 100m Luftlinie von der Iller entfernt, allerdings gut 30m drüber und merken nichts davon, glücklicherweise. Bis jetzt, schaumermal auf welche Hindernisse ich stosse, wenn ich nachher Semmeln für's Frühstück hole ...

Von engel am 23.08.2005 07:42 • diary

Ich habe grade Nachrichten gesehen. 30 Meter höher als der Normalpegel der Iller - na, das beruhigt mich jetzt doch etwas. Ich hoffe die Bäckerei, wo du deine Semmeln her bekommst ist auch nicht viel tiefer…

Wie schmeckt denn ein Tintenfischpilz? Muss man den panieren und frittieren?

[1] Von walt am 23.08.2005 14:53

sorgenmach - es ist doch alles ok mit dir?????

[2] Von walt am 25.08.2005 20:21

immernochsorgenmach (oder habe ich übersehen, dass du im Urlaub dich irgendwo am Strand lümmelst?”

[3] Von walt am 28.08.2005 18:42
[4] Von schoko_bella am 28.08.2005 19:20

wie schön, ...Semmeln! Seit ich in BaWü lebe hör ich das eher selten…

Ist Pilzesammelzeit normalerweise nicht später im Jahr?

[5] Von schoko_bella am 28.08.2005 19:23

Alles OK, walt :-) Ich war zwar an Stränden, aber die waren alle an Seen und Bächen und Flüssen, alles daheim. Tintenfischpilze sind ungeniessbar und Seltenheiten soll man sowieso in Ruhe lassen.

Semmeln sind doch das einzig Wahre, oder? Alles andere schmeckt nur halb so gut, selbst wen es genauso aussieht ;-)

Laut Pilzbuch ist immer Pilzsaison, bella, man muss nur wissen nach was man guckt ;-) Momentan scheint das Wetter perfekt für Pilze zu sein.

[6] Von engel am 29.08.2005 07:42

so ist es! brötchen, wecken, schrippen, pah! semmeln sind das wahre! ;-)

was die pilzsaison betrifft, hab ich wieder was dazu gelernt. seit mein opa gestorben ist war ich nie wieder pilzesammeln. da kommen schöne erinnerungen hoch… ;-)

[7] Von schoko-bella am 29.08.2005 11:43
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.