Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Wie versprochen

Montag, Januar 24, 2005

Bildchen von der Skitour aufs Rangiswanger Horn.

Kein Schnee Wie ich schon sagte - die Skitour war eher ohne Schnee. Unten lagen bestenfalls 10cm (wenn überhaupt) und diese paar Zentimeter waren beinhart gefroren. Wahrscheinlich hätte man da unten auch mit Schlittschuhen unterwegs sein können.

Der 'Normalweg' von der Strasse über die Böschung auf die Wiese (5m) war eine einzige Eisbahn, so dass sich alle durch die Bäume quetschen mussten, um überhaupt anfangen zu können. Viele Leute waren allerdings nicht unterwegs, trotz des wunderbaren Wetters. Wahrscheinlich hatten schon alle eine Tour auf dem Eis hinter sich und hatten keine Lust mehr.

Es dauerte nicht lang, dann nahmen wir Harscheisen zum Aufstieg zur Hilfe. Zur Erklärung, das sind gezackte U-Eisen (eigentlich aus Alu), die mit den Zacken nach unten unter die Bindung gesteckt werden, damit man mehr Halt hat. Leider war es oft so hart, dass die Harscheisen gar nicht in den eisharten Schnee eindrangen. Dann blieb man auf den wackeligen Zacken stehen - ganz wunderbar für mein Knie.

Fast oben

Als wir uns endlich dem Gipfel näherten, wurden die Verhältnisse plötzlich gut. Auf dem harten Untergrund lagen etwa 10cm Pulver, wunderbar. Und wir kamen über die Kuppe und konnten über das Illertal blicken.

Am Gipfel machten wir ausgiebig Pause. Einerseits wegen des Traumwetters und weil es angenehm warm war da oben, aber auch weil es uns (mir) vor der Abfahrt graute. Mit den labrigen Tourenski über eisharten unebenen Untergrund? Aua!

Gipfelrast

Nicht mal der 50-jährige mit dem Benehmen eines 15-jähren, der kurz nach uns oben ankam konnte uns wirklich des Spass verderben. Er kam oben an, blieb erst mal 5 Minuten heftig keuchend stehen (Albern!), liess sich dann in unserer Nähe nieder (naja, es war voll da oben), packte eine Flasche Bier aus (na, jeder wie er mag) und fand sich dann cool wie mit 15. Obwohl, ich glaube damit tu ich den 15-jährigen unrecht. In welchem Alter finden Jungs rülpsen und furzen cool? 12? 13? Kein Wunder, dass er allein unterwegs war.

Die Abfahrt war bis auf die ersten 50 Meter, wo es diese nette Pulverschnee-Auflage hatte, genauso übel wie befürchtet. Aber wer beim Skitouren keinen Spass am Aufsteigen und draussen sein hat, macht eh das Falsche. Schön war's :-)

Von engel am 24.01.2005 08:01

Schööön.

Nur schade, dass es so eisig war - hätte euch auch eine schöne Abfahrt gewünscht :-)

[1] Von Cloud am 24.01.2005 09:55

Danke für die Fotos :-)

Hier hats nun endlich auch Schnee… nur: wie lange der liegen bleibt?

[2] Von Wapiti am 24.01.2005 10:33

da sieht man es wiedermal - Du hast eine wahnsinnige Ausstrahlung auf (atraktive) Männer *fg*

[3] Von Miranda am 24.01.2005 12:32

Also, ich fand furzen und rülpsen cool als ich ungefähr 5 war (und zwar 5 Monate alt).

Später habe ich dann damit aufgehört. Abgesehen davon bin ich ja auch eher der (fast) 50-jährige mit dem Benehmen eines 16-jährigen… ...und heftig keuchen tue ich ja auch nur cirka 1 Meter unter dem Meeresspiegel…

[4] Von walt am 24.01.2005 16:38
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.