Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Wochenende Halb-Halb

Montag, März 20, 2006

Wie schon erwähnt - der Samstag fiel dieser völlig überflüssig Erkältung zum Opfer, die mich inzwischen seit über einer Woche plagt. Trotzig wegen des Riesenpensums Arbeit letzter Woche und dem schönen Wetter wäre ich trotzdem gegangen, hätte nicht der beste Allgäuer von allen plötzlich ebenfalls Erkältungssymptome entwickelt, rasend schnell noch dazu. Es ist eine Sache, einer abziehenden Krankheit einen (wohlverdienten)Tritt zu geben, aber eine andere, den Körper im Kampf gegen eine aufziehende Krankheit zu schwächen.

Samstag also nix. Sonntag hatten sich Ralles Symptome grösstenteils verzogen (was für die Strategie spricht), meine waren mehr oder weniger gleich: keine Stimme, Halsweh und Schnupfen.

War mir egal. Ich sag ja, die ganze Woche Überstunden geschoben ohne Ende und jetzt dieses Superwetter. Da muss man einfach raus!

Aber so ein kleines Bisserl Verstand siegt dann doch über den Trotz; nix Grosses, eine Baby-Tour. Wir nahmen uns den Grossen Ochsenkopf vor, da ist es nirgends allzu steil, so dass auch zu erwarten stand, dass ich es schaffen würde.

Schon am Einstieg zum ersten Hang, der ja nun wirklich immer total zerfahren ist und der selbst im besten Fall kein Vorzeigehang ist, war das glücklich-idiotische Grinsen nicht mehr von unseren Gesichtern zu wischen. Endlich! Wieder draussen!

Der flache Teil der Tour war dann erstaunlich gut zu gehen. Ich war zwar langsam, aber bekam genügend Luft, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Zum Hals-Befeuchten, der durch die Schnauferei doch recht beansprucht wurde, machten wir an der oberen Alpe eine Tee-Pause. Hach, Sonne, warm, Schnee und Ski :-)

Selbst wenn wir dort hätten umdehen müssen, wären wir glücklich gewesen. Aber es ging gut also gingen wir weiter. Das letzte Drittel der Tour war dann doch recht anstrengend, aber ich schafft es, ohne mir die Lunge aus dem Hals zu husten. Eine Menge Schleim kam allerdings raus ;-)

Und dann sassen wir oben und hatten sie wieder, 'unsere' Berge :-) Schnee hat es da oben noch ohne Ende. Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie so viel Schnee da oben gesehen. Als Beweis das Wildschutz-Schild, das hängt normalerweise auf etwa 2 Meter Höhe. Und das ist am Gipfel, wo der Schnee verblasen ist!

Für die Abfahrt wagten wir uns in den steilen Nordhang. Normalerweise kann man da nicht fahren, weil dort Büsche und Gestrüpp wachsen, so dass bei normaler Schneelage an Fahren kaum zu denken ist. Diesmal aber - Schnee ohne Ende. Und es war Pulver!

Es war einfach nur ... genial :-)

Da fiel es dann kaum noch ins Gewicht, dass mir meine blöden Skistiefel mal wieder eine Blase gemacht haben und dass die restliche Abfahrt wegen der dringend Wax-bedürftigen Ski ein wenig anstrengend war (ich sag nur 'anschieben').

Hach!

Von engel am 20.03.2006 20:19 • diary

Hi Frau Engel - optimal genutzt den Tag, kann ich nur sagen!

War das WE eher Lifteln. Am Sonntag dann kombiniert, soll heisen zuerst eine Stunde auf Zeitkarte und dann das erst drittel zur Ostlerhütte (das Taufert) mit dem Lift und dann weiter zu Fuss auf den Breitenberg = Ostlerhütte.

(wenn ich einen Berg mal angefangen habe dann mache ich ihn von allen Seiten - siehe letztes WE ;-)

Eigentlich wollte ich ja dann noch rüber zum Aggenstein und die Nordseite hochgehen und vor allem Abfahren aber da war ich dann zu faul und spät…

Der Schnee war allerdings recht anstrengend zum Aufsteigen, unten drin wohl aufbauend umgewandelt, also morsch, so dass ich Leichtgewicht sehr oft tief ein- oder seitlich wegbrach…

Wenigstens war im oberen Drittel der Abfahrt eine kurze Pulver-Rinne dann war es eher Arbeit.

Jetzt überlege ich schon in Richtung schöne Firntouren und den Aggenstein - der wartet.

Wichtige Frage: Du fotografierst jetzt wohl durchweg mit Skylightfilter? (Habe mir jetzt auch eine Digicam zugelegt, Minolta Z6, eigentlich wirklich eine gutes Teil nur so grundsätzliche Dinge wie Filter sind wohl auch dort wichtig.

Der Clou ist nur die ganzen Digis haben am Objektiv kein Filtergewinde - soll heißen, man muss einen MetallZylinder erstehen der in den Grundkörper geschraubt wird und obendrauf dann der Filter. Das Objektiv der Kamera das aus Platzgründen für den Transport rein und rausfährt, läuft dann im Inneren des Metallzylinders - und der Platzvorteil des Reinfahrens ist dahin ;-[ Besser noch die teuer erstandene Fototasche (19,-) ist dann auch nicht zu gebrauchen. Wär ja auch nichts wenn gleich zu Anfang alles passen würde.

Was mich gewundert hat, die normalen Digis haben gar nicht soviel Umfang bei Blende bis F=8 und bei Zeiten bis 1/1000 - aber ansonsten Super-Teile und jetzt auch richtig schnell - obwohl man beim seitlich vorbeifahrenden Skifahrer immer noch vorhalten muss wie ein Richtschütze ;-)

 

Ciao und gute Rest-Besserung. (eiegtnl. hättest Du gestern auch nochmal unbedingt raus müssen, bei dem Wetter, heute ist es schon wieder nix..)

[1] Von 15 am 21.03.2006 08:37

Ach, schöne Firntouren - so warm wie es momentan ist? *grummel*

Zum Fotografieren: Ich habe gar keinen Filter mehr, weil meine neue Kamera eine von den ganz kompakten ist (Fuji A345). Bisher hatte ich immer einen Polfilter drauf, daran wie man auf diese Kamera einen Filter kriegt, arbeiten wir noch. Speziell beim Polfilter muss man ja uach sehen können was sich tut.

 

Jau, digital fotografieren hat durchaus was vom Jagen. Meine neue Kamera ist aber um einiges schneller als die alte, deswegen ist die Trefferquote höher ;-)

[2] Von engel am 23.03.2006 06:21

... evtl. kannst Du Dich mit so einer Lösung anfreunden - bin gerade selber am Stöbern mit meinem Foddo:

[a href=“http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7541559841&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT” target=“_blank” class=“ext”]...in ebay kruschteln ist suchtig und ein wenig dämlich..[/a]

[3] Von 15 am 26.03.2006 09:41

... evtl. kannst Du Dich mit so einer Lösung anfreunden - bin gerade selber am Stöbern mit meinem Foddo:

...in ebay kruschteln ist suchtig und ein wenig dämlich…..  

*meibinichgut, ich brauch natürlich wieder zwei Anläufe*

 

[4] Von 15 am 26.03.2006 09:45

Damit könnte man zumindest einen UV-Filter aufsetzen. Überlegenswert :-)

[5] Von engel am 28.03.2006 07:48
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.