Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

XP Professional

Freitag, April 30, 2004

Ob das wirklich die richtige Entscheidung war, nach dem Crash letzten Monat hier XP drauf zu spielen? So langsam hab ich Zweifel.

Bis letzte Woche lief alles glatt hier, kein Problem. Dann bootete mein Notebook einmal völlig unvermutet neu. Ohne Kommentar. Dann war erst mal alles wieder OK und heute hat es dieses Spielchen schon 3mal hintereinander gemacht. Natürlich kommentarlos. Und ohne Eventlog-Eintrag oder sowas.

Find ich nicht gut, das! Nicht nur, weil ich gegenüber dem Notebook gegenüber eh misstrauisch bin sondern auch, weil es mich jedesmal fast eine Viertelstunde kostet, bis mein Arbeitsplatz wieder wieder in einem nutzbaren Zustand ist. *grummel* Was übrigens auch der Grund ist, warum ich mein System meistens nicht mal am Wochenende runter fahre.

Nein, das liegt nicht daran, dass der Rechner so lang zu Booten braucht - ich brauche so lang bis ich alles offen und und so hergerichtet habe, wie ich es brauche. 4 virtuelle Desktops, 2 davon zum Entwickeln und Testen für 2 verschiedene Projekte, einen für Mail und Office-Zeug und sowas und einen für alles andere, UNIX-Fenster ins Rechenzentrum, auf Testrechner, usw. (alles schön ordentlich - ganz im Gegensatz zu meinem realen Schreibtisch, der immer ein bisserl wie Kraut und Rüben aussieht).

Ich frag mich, was genau es ist, das diesem XP hier nicht passt. Und wieso das erst jetzt auftritt. Win2K war wunderbar stabil. Warum bin ich nicht dabei geblieben? *seufz*

Von engel am 30.04.2004 12:25 • diary

Guckst Du hier:

http://www.heise.de/security/news/meldung/47037

“Sasser verursacht zudem – wie seinerzeit schon der Wurm Blaster/Lovsan – manchmal einen Absturz des LSA-Dienstes, was zum Reboot des Rechners durch den NT-Autoritätsdienst innerhalb von 60 Sekunden führt. Abhilfe schafft ein “shutdown -a” in der Windows-Eingabeaufforderung vor Ablauf dieser Zeitspanne.”

[1] Von Josh am 01.05.2004 21:29

Schönen Dank für den Tipp, Josh, aber der Sasser war es nicht. Es muss irgendwas System-Internes sein, denn das ist kein Shutdown sondern das ist ein knallharter Neustart. Und dann will Windows irgendwas heimmelden.

Das ist jetzt aber seit meiner Beschwerde beim Universum (also der Blog-Eintrag) nicht mehr vorgekommen. Vielleicht war das schon die Abhilfe ;-))

[2] Von engel am 03.05.2004 17:57
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.