Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Feststellung

Donnerstag, August 28, 2003


Die (sichtbaren) feinen Adern in meinen Augen haben sich seit letzter Woche etwa verdoppelt. Sie führen von aussen bis fast an die Iris (also in etwa dahin wo die Schnittwunde/Narbe sein müsste) und sorgen wahrscheinlich dafür, dass die Heilung schnell und problemlos vonstatten geht :-)

Und noch eine Feststellung: ich sehe wieder besser. Da ich gestern die entzündungshemmenden Augentropfen abgesetzen durfte, habe ich natürlich mit Argusaugen beobachtet, wie sich das mit der Sehschärfe entwickelt.

Zur Erinnerung: Direkt nach der OP war das so gut, dass ich es fast nicht glauben konnte. Zwischendrin (und ich gestehe, da war ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht) war es etwa so gut wie vorher mit den Kontaktlinsen. Der Grund für das Nachlassen ist die von den Tropfen ausgetrocknete Oberfläche der Hornhaut, die dadurch an der Oberfläche rippelig wird (wie ein vertrockneter Apfel), sagte die Ärztin.

Es ist jetzt wieder fast so gut wie direkt nach der OP, aber ich hab noch immer ziemlich trockene Augen, weil durch den Schnitt die Regelung der Augenfeuchtigkeit über die Tränen gestört ist, das gibt sich aber mit der Zeit (sagte die Ärztin). Mit künstlichen Tränen und Gel nachfeuchten, hilft halt nur bedingt.

Alles in allem :-))))))

Von engel am 28.08.2003 13:46 • diary

Schön Schön -
Ist dann am Wochenende schon eine Bergtour drin, oder scheitert es noch am nicht vorhandenen Blindenhund ;-)
(und wenn "Ja", dann gib doch bitte ein attraktives Tourenziel hir preis…)

[1] Von Moddin am 28.08.2003 15:42

Hallo Angel,
bin aus dem schönen Ungarn-Urlaub zurück und habe gerade Deinen LASIK-Bericht gelesen. Habe dabei ziemlich feuchte Augen bekommen (Aaaaaaaaaaangst), obwohl ich seit einiger Zeit Tropfen gegen zu trockene Augen nehme…
Meine neue Brille -gerade 4 Wochen alt- ist in der Ferne nicht viel besser als die alte, aber da sie stärker ist, ist das Sehen in der Nähe schlechter als vorher .-(
Bevor ich bei der nächsten Brille auf Bifokal oder Gleitsicht gehe, muß ich mir die LASIK-Methode doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Als ich 1986 das zweite Auge lasern ließ (Netzhaut wurde mit Augenhintergrund verkokelt) bin ich trotz Herztropfen nach der Behandlung wg. Kreislauf umgekippt. Gelegentlich reichen mir schon ein paar Spritzen-Stiche zum Umkippen. Bin sogar schon mal vom Stuhl gekippt, als anhand einer Wandtafel der innere Aufbau des menschlichen Körpers gezeigt wurde - andererseits hat meinem Kreislauf ein zweistündiger Besuch der "Körperwelten" nichts ausgemacht - also alles Tagesform-abhängig.
Bis zur nächsten Brille / LASIK sind es hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit.
Bis Montag, in neuer Frische und altem Trott.
Weiterhin gute Sicht wünscht Michael

[2] Von Michael - wieder MchP am 30.08.2003 02:32

Noch hab ich Schonzeit, Martin. Ich will auf keinen Fall zu früh mit Sport anfangen und dann vielleicht Probleme kriegen, wo das alles so wunderschön abzuheilen scheint.
Tourenziele nenne ich doch immer wieder schöne :-) Aber ich sage auf keinen Fall vorher, wo ich hin will ;-)) Und das liegt nicht daran, dass ich das immer erst kurz vorher weiss.

Was du da schreibst, Michael, klingt so, als wäre bei mir der Nervfaktor wegen der Brille schon längst überschritten. Dabei war meine Sehschwäche nicht allzu schlimm - es war kein Problem ohne Brille/Kontaktlinsen in den Bergen rumzusausen, zu radeln, oder sogar Auto zu fahren (nur nicht Nachts). Und du hast ja gelesen - es war alles viel weniger schlimm als ich dachte.
Ob man sowas macht, muss jeder für sich entscheiden. Heute frage ich mich, warum das nicht schon früher hab machen lassen, davor hab ich mich bis zum letzten Moment gefragt, ob ich nicht einen grossen Fehler mache. Ist nicht einfach, finde ich.

[3] Von engel am 01.09.2003 14:04

Also dieses grundsätzliche Misstrauen ehrt Dich Frau Engel.
Das wäre doch zuviel des guten, wenn dann die halbe Leserschaft Dir in den Bergen auflauert…

[4] Von Maddin am 01.09.2003 14:32

Ich würde das als gesundes Misstrauen bezeichnen, Herr Martin ;-) Vielleicht nicht grad auflauern, aber du hast das schon richtig verstanden. Wer mich treffen will, muss entweder Glück haben oder ein Treffen ausmachen (und dann auch Glück haben ;-)) ...

[5] Von engel am 02.09.2003 17:08
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.