Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Spätsommer-Urlaub I

Mittwoch, September 28, 2005

Urlaub also. Geplant hatten wir ja eigentlich den bereits öfters erwähnten AlpenCross (Oberstdorf - Gardasee mit dem MTB), aber das Wetter ist unseren Urlaubsplänen dieses Jahr nicht allzu gewogen, daher fiel die Aktion schliesslich doch aus. Starttag wäre Sonntag gewesen, Samstag hatte es aber bis auf 1300m runter geschneit und die Aussichten waren wenig ermutigend, kalt und feucht war angesagt.

Wir gaben den Plan am Samstag also auf und spazierten stattdessen in ein Möbelhaus, um unserem Fernseher eine passendere Unterlage zu besorgen. Ein TV-Tisch war schnell gefunden und wir machten einen informellen Rundgang durch den Rest des Möbelhauses. Und da stand sie, unsere Sofa-Garnitur! Farbig, sonnenhell, freundlich. Endlich!

Dazu muss ich jetzt ein wenig ausholen. Unsere Wohnzimmermöbel haben wir vor über 10 Jahren vom Vormieter unserer damaligen Wohnung übernommen. Geschenkt sogar. Der junge Mann brauchte die Möbel nicht mehr, weil er und seine Freundin 2 Wohnungen zusammenlegten. Wir zwar auch, aber wir hatten nichts, was da zusammenzulegen gewesen wäre. Zwar gefielen die Möbel keinem von uns so richtig (schwarze Couch-Garnitur, schwarze Möbel mit Spiegeln und Chrom), aber sie waren erst mal da und wie das so ist - die Möbel blieben da und zogen auch mit uns um ins Häusel. Das Zeug war zwar nicht schön, aber bequem und geräumig. Wir fanden nie etwas, das uns wirklich gut gefiel und das andere war ja schon da.

Und dann kam das Sofa. Wir schlichen lang drum herum, diskutierten, überlegten, planten und fuhren dann doch erst mal unverrichteter Dinge wieder ab. Wir mussten erst mal ordentlich messen.

Sonntag gab es die Wahl und Bergsteigen mit Pilze suchen. Da wo wir vor 4 Wochen die 4 Kilo Steinpilze gefunden hatten. Diesmal reichte es grad eben für ein Essen, aber mehr wollten wir ja sowieso nicht haben.

Montag stürmten wir das Möbelhaus mit den genauen Massen unseres Wohnzimmers und schlichen wieder um die Sofa-Garnitur herum, massen, diskutieren, überlegten, planten. Knapp war das, das war uns klar, aber schliesslich überzeugten wir uns, dass die Sofas und der Sessel reinpassen würden, die Sachen gefielen uns einfach sooooo gut. Natürlich würden die! Lieferung am selben Tag klappte nicht, aber am Dienstag ganz in der Früh wurde uns zugesagt.

Und richtig, am Dienstag, sogar eine halbe Stunde vor dem zugesagten Termin stand ein Möbelwagen vor dem Häusel und die Sofa-Granitur rückte an. Als die 3 Teile dann in unserem Wohnzimmer standen, waren wir doch ziemlich erschocken. Wow, waren die Teile riesig! Aufbauen musste man die Dinger auch, nämlich die Füsse dran bauen. Als wir damit fertig waren, mussten wir aber feststellen, dass wir die Wahl hatten zwischen 'Tür geht nicht mehr richtig auf' und 'grosses Sofa passt nicht rein'. Wegen 3 Zentimetern. Auch Möbel-rücken in allen Variationen half nicht.

Aber wir hatten im Möbelhaus im Vorbeigehen da dieses andere Möbel gesehen, das wunderbar statt der schwarzen Schränke ins Eck passen würde, jetzt wo wir nochmal drüber nachdachten. Und der alte riesige Couch-Tisch war auch hässlich. Wir sausten also nochmal ins Möbelhaus, massen aus und kauften das Buffet und einen hübschen Couch-Tisch. Das Buffet war ein Ausstellungsstück das sich zwar in 2 Teile teilen liess, aber es passte um 2-3 Zentimeter nicht in den Audi. Aargh!

Während wir noch diskutierten, wie wir das Buffet nach Hause bringen könnten (Mietwagen, liefern lassen), kam einer der Möbelpacker des Möbelhauses mit viel Pappe und dicken Schnüren und schlug vor das Oberteil einfach auf die Dachreeling zu binden. Und das machten wir dann und ich zuckelte mit 40 km/h quer durch Kempten. Ohne Zwischenfälle! Danach galt es nur alles aus- und umzuräumen, den Müll und das alte Zeug zu entsorgen und unser neues sonnig helles wunderschönes Wohnzimmer war fertig! Hach!

Inzwischen war das Wetter zwar schön aber wie angekündigt war es recht kalt. 5 Grad in der Früh! Das lädt nicht wirklich zum Radeln ein, deswegen stiegen wir am Mittwoch durch den Hirschtobel auf den Hirschberg. Eigentlich eine Frühjahrs-Einlauftour, aber bei der Übung, die ich dieses Jahr beim Bergsteigen habe, grade richtig.

Donnerstag und Freitag machten wir zwei lange anstrengende und wunderschöne MTB-Touren, die erzähl ich extra, da gibt's dann auch Bilder ;-)

Samstag war Räum-, Wach- und Putztag, deswegen blieben wir daheim. Und da fiel dann Ralles betagte Stereo-Anlage aus. Beim Aufmachen und Reparieren-Wollen stellte er dann fest, dass deren Innereien inzwischen grösstenteils korrodiert und hoffnungslos vergrünspant waren. Die übliche Kur mit viel Kontaktspray brachte dann auch nur halbwegs brauchbare Ergebnisse. Dass die zugehörigen Boxen auch nicht mehr die besten waren, hatten wir schon beim Umräumen Anfang der Woche festgestellt. Da waren die Lautsprecher-Membranen inzwischen porös und teilweise sogar löchrig. Da alle Komponenten 20 und mehr Jahre auf dem Buckel haben, muss man sich wohl nicht wirklich wundern.

Wir zogen zu einem Erkundungsausflug zum nächsten Dealer aus und - wen wunderts? - kamen mit einer komplett neuen Anlage zurück, so dass wir nun nicht nur ein neues Wohnzimmer sondern auch eine komplett neue Beschallung desselben haben.

Der Sonntag ging dann vollständig für's Einstellen und Ausprobieren (aka 'Spielen mit') der Anlage drauf. Ich bin hörtechnisch eher anspruchslos, mir reicht es, wenn es überhaupt irgendwoher schallt, aber der beste Allgäuer von allen, Besitzer eines Vermögens an LPs und CDs, nimmt es mit Klang sehr genau, so dass ich überzeugt bin, dass wir jetzt den mit der neuen Anlage bestmöglichen Sound in unserem komisch geformten Wohnzimmer haben.

Schön ist es jetzt allemal :-)

Von engel am 28.09.2005 20:43 • outdoordiary

herzlichen glückwunsch zu den neuen anschaffungen, genießt das neue ambiente!

meine wohnzimer-schrankwand wird erst in 4 wochen geliefert….

http://www.schoko-bella.de/?p=17

 

[1] Von schoko-bella am 29.09.2005 10:59

Ebenfalls Glückwunsch !

Habe selbiges vor, aber erst im Februar /März - erst renovieren -  und das auf Karneval, jawoll ! Normalerweise flüchte ich vor diesem schrecklichen rheinischen Karneval - aber diesmal bleib ich in meinen 4 Wänden und streiche nach Lust und Laune meine Wände :-), dann kommen neue Schränkis und Regale :-))

[2] Von Petra am 29.09.2005 11:59

Danke :-)

Ich bin ja eher der ‘sehen-sofort-haben-will’-Typ, bella. Ich fand’s schon schlimm, einen Tag auf die Couch warten zu müssen. 4 Wochen warten - das grenzt ja an Folter ;-)

 

Na, ist doch prima, Petra. Du renovierst in aller Ruhe drinnen während sich draussen die Narren austoben. Da musst du gar nimmer fliehen ;-)

[3] Von engel am 04.10.2005 06:13
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.