Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Auf ein Neues

Dienstag, Dezember 19, 2006

Nach beinahe 4 Jahren Sunlog war es Zeit, mal wieder auf was Neues umzusteigen.

Nicht ohne Grund natürlich, im August liess sich plötzlich ein Eintrag nicht mehr editieren. Jeder Versuch, ein weiteres Bild einzufügen, führte dazu, dass die Datenbank korrumpiert wurde. Den genauen Grund für das seltsame Verhalten fanden wir (die Jungs von WebControl und ich) nie raus, aber es machte misstrauisch. Seitdem geht alles wieder problemlos, aber so ein bisserl Misstrauen blieb.

Ich hab mich also umgeschaut, hab mit allem möglichen rumgespielt und hatte dann plötzlich den Floh im Ohr, dass man doch die ganze Site - also obadoba.de, nicht nur die EngelChronik - auf ein CMS umstellen könnte. Melody ist schuld daran, dass ich jetzt bei ExpressionEngine gelandet bin ;-) Weil man die nämlich so konfigurieren kann, dass das alles überhaupt nicht nach CMS oder Weblog-Software aussieht sondern so tut, als seien das alles statische Seiten. Allerdings muss man sich dann mit Apache und dem mod_rewrite Modul rumschlagen ;-)

Im Augenblick ist lediglich die EngelChronik schon auf EE-Basis umgestellt. Die Archive und den Rest von obadoba.de muss ich erst noch umziehen, was je nach Lust und Laune dauern kann. Bis dahin müsst Ihr Euch leider mit den aktuellen Beiträgen begnügen. Bisweilen wird es bestimmt noch ein wenig rumpeln und ruckeln, weil ich vermutlich noch einiges am Gerüst rumschrauben muss, wenn ich dies oder das erst mal besser verstanden habe. Im Grossen und Ganzen sollte aber zumindest die EngelChronik laufen.

Achja, wenn irgendwas nicht geht, bitte ich höflichst um Mitteilung :-) Ich teste durchaus, auch mit verschiedenen Browsern, aber ich bin sicher, dass ich keineswegs alle Szenarien durchprobiert habe ...

Achja, die ‘alte’ EngelChronik gibt es auch noch. Noch. Irgendwann in naher oder ferner Zukunft werde ich diese Version der Engelchronik in die neue Chronik umziehen. Diese und die Vorgänger-Versionen ...

Achtung Feedleser: Feed umstellen! RSS2.0 oder Atom, wie es beliebt.

Von engel am 19.12.2006 21:07 • techblog

Also mir gefällt es :-)

Dann viel Erfolg und Spaß mit der neuen Engelchronik!

[1] Von Stefan am 20.12.2006 11:06

Danke :-)

[2] Von engel am 20.12.2006 14:01

Doch, wirklich ein schönes Design ! :-)
Auch von mir alles Gute und viel Spaß !

[3] Von Petra am 20.12.2006 14:08

Danke :-)

[4] Von engel am 21.12.2006 07:24

...aber warum steht denn dein Name und Mailadresse und URL schon fertig zum Absenden hier im Antwortfeld? Hä? *meckermeckermecker*


gruß walt (dem es aber ansonsten gefällt :-))))

[5] Von engel am 21.12.2006 07:52

Gute Frage, walt.
Weil ich einen Fehler im Template hatte. Also ich hoffe, dass ich hatte - bei mir sieht es jetzt richtig aus ...
Danke :-)

[6] Von engel am 21.12.2006 08:04

alles OK jetzt! Ich bin vollständig zufrieden :-)

[7] Von walt am 21.12.2006 15:06

Das macht mich aber froh, walt :-)
(Ich liebe Leute, die begründet meckern ...)

[8] Von engel am 21.12.2006 15:45

JA! Weihnachten - das Fest der Liebe :-))))

[9] Von walt am 21.12.2006 18:19

sehr schön. gefällt mir sehr gut. viel glück damit.

[10] Von schoko-bella am 21.12.2006 20:21

Eben, walt :-)

Danke, bella.

[11] Von engel am 21.12.2006 20:59
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!