Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Blood Diamond

Dienstag, Januar 30, 2007

Diamanten sind einer der wertvollsten Rohstoffe überhaupt und die meisten davon kommen vom ärmsten Kontinent der Erde, Afrika. Was bringt das den Afrikanern? Leid, Elend, Sklaverei und Tod. Den Reibach machen andere woanders.

Eines meiner Kino-Prinzipien ist: Keine Kriegsfilme. Blood Diamond ist kein Kriegsfilm, aber er ist brutal und realistisch wie einer. Mir wurde zwischendrin buchstäblich schlecht und mir stiegen heisse Tränen des Mitgefühls und der Wut in die Augen, obwohl ich sonst nicht zu Tränen neige.


*****

Blood Diamond erzählt die Geschichten von Solomon Vandy, einem Fischer aus Sierra Leone, und Danny Archer, einem Glücksritter aus Südafrika. Um billig an Arbeiter für die Diamantenminen zu kommen, ‘rekrutiert’ die Rebellen-Armee Leute, indem sie Dörfer überfällt, alle untauglichen Einwohner erschiesst und die tauglichen versklavt. Solomon schafft es, seine Familie rechtzeitig zum Fliehen zu bewegen, doch die sind dann Flüchtlinge und Dia, Solomons 10-jähriger Sohn, wird später gefangen und zum Kindersoldaten gehirngewaschen.

Solomon findet einen riesigen rosa Diamanten und schaffte es, diesen Diamanten zu verstecken und aus dem Camp zu fliehen, wird jedoch kurz drauf von der regulären Armee verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Danny Archer ist Diamanten-Schmuggler. Als er ebenfalls im Gefängnis landet, trifft er auf Solomon. Danach machen sich die beiden zusammen auf die Suche nach dem rosa Diamanten. Solomon, weil er seine Familie wieder finden und später Dia von der Rebellen-Armee retten will, Danny um endlich Afrika verlassen zu können.

Die Geschichte ist furchtbar verwickelt und hat viele viele Nebenhandlungen, die alle einen Aspekt von Afrika, dem Diamanten-Handel und dem Leben dort zeigen, viel intensiver als es Dokumentation und Nachrichten vermögen. Der Film ist hart, so hart, dass man kaum glauben mag, was man sieht und dennoch glaube ich, dass er vermutlich nur ansatzweise an die Realität hinkommt. Steckenweise kann man kaum hinschauen und doch zieht einen die Story immer wieder in ihren Bann. Absolut sehenswert!

Website: http://blooddiamondmovie.warnerbros.com/

Von engel am 30.01.2007 23:24 • kino

oh… das darf ich mir gar nicht durchlesen. will den sehen, unbefangen und unbeeindruckt.

[1] Von schoko-bella am 05.02.2007 21:08

Bin ja mal gespannt, wie Du den findest, bella. Du kannst das ja dann später noch durchlesen ...

[2] Von engel am 05.02.2007 21:50

hab es mir nun durchgelesen. hab ihn gestern gesehen und stehe buchstäblich immer noch unter schock. das , was ich da gesehen hab, hätte ich niemals hinter diesem titel vermutet. unglaublicher film.

[3] Von schoko-bella am 19.02.2007 11:44

Ja, ‘unter Schock’ ist genau das Gefühl, mit dem auch ich den Film verliess.

[4] Von engel am 19.02.2007 15:07
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!