Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Kann mir nicht helfen

Dienstag, November 12, 2002

muss das loswerden ...

Irgendwo hab ich mich vor einer geraumen Weile mal öffentlich darüber gefreut, dass wir neuerdings eine weibliche Werkstudentin haben. Ich arbeite in der Hardware-Entwicklung, da sind Frauen wahrlich rar gesät (von den Sekretärinnen mal abgesehen) und so war das eine gute Nachricht. Ich hab mich gefreut.

Auch dann noch, als sie mir zunächst ein bisserl 'unausgegoren', irgendwie profillos, erschien. 'Die ist noch jung.', sagte ich mir, 'Das wird schon noch.' Wobei sie sooo jung gar nicht ist - immerhin 26.

Pustekuchen. Es wurde nicht :-( Inzwischen ist das Mädel schwanger (angeblich ungewollt), fehlt seit etwa 6 Wochen unentschuldigt und hat vorher eher durch unendliche, sich wiederholende Fragen, Unorganisiertheit in geradezu faszinierendem Massstab und kein Ergebnis geglänzt.

Hier herrscht Frust, denn auch wenn man Werkstudenten nur kleine Projekte überträgt, erwartet man ja doch zumindest ein Teilergebnis als Ausgleich für die Zeit und Mühe, die man reinsteckt. Die vorigen Werkstudenten, alles Jungs, waren rechthaberisch, schwer erträglich, seltsam (ja, auch nett und teamfähig und gut zu haben), aber sie haben was abgeliefert. Teils fantastisch, teils nicht so toll, aber irgendwas kam immer raus.

Und jetzt das! So wie ich das sehe, hat dieses eine Mädel die Chancen aller weiblichen Werkstudenten hier auf einen Praktiumsplatz oder ein Diplomarbeits-Thema zu bekommen gradaus unter die Null-Linie getrieben. Vermutlich fallen die jetzt alle schon in der Vorselektion raus. Dabei waren die Chancen vorher nicht schlecht.

Nachdem wir heute (!!!) erfahren haben, dass sie vor 3 Wochen gekündigt hat, haben wir uns ein wenig unterhalten. Ich habe meinen Ärger über das Mädel kund getan (seeeehr moderat - ich wollte wirklich kein weiteres Vorurteil bestätigen) und alle haben zustimmend genickt. Ja, weibliche Werkstudenten werden jetzt wohl schlechte Chancen haben. Mein Kollege drückte das so aus: 'Sie hat alle Vorurteile bestätigt: Blond, dumm und jetzt schwanger.' Toll!

Ich könnte kotzen! Wieso zum Teufel hat sie sich überhaupt die Mühe gemacht, hier anzufangen? Wäre sie nicht erschienen, könnte irgendwann eine Werkstudentin zeigen, dass Frauen und Technik sehr wohl zusammen passen. Aber jetzt? Jaja, ich arbeite auch hier - aber eine Frau allein bricht noch lang kein Vorurteil!

Von engel am 12.11.2002 15:57 • büro

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!