Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Massenweise Speicher

Dienstag, März 30, 2010

Boah Ey! 2GB, Ey! Jaja, schon klar, das Bisserl haut keinen mehr von den Socken, trotzdem ist es schon ganz nett, dass mein Büro-Notebook seit gestern die doppelte Menge Arbeits-Speicher hat ;-) Jetzt ist es wieder die I/O-Leistung oder die CPU, die die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners einschränkt, nicht das mangelnde Memory.

Aber das war ein hartes Stück Arbeit! Nachdem ich den Speicher bekommen hatte, habe ich siegessicher gleich die beiden 512MB Streifen rausgenommen und den 2GB-Streifen reingesteckt und im BIOS nachgeschaut: Jau, wird erkannt. Ich bin dann erst mal Kaffee holen gegangen und hab das Notebook booten lassen. Bei der Rückkehr: Bluescreen, PAGE_FAULT

Na, toll! Da kriegt man haufenweise neuen Speicher und dann ist der kaputt :-( Ich hab also die ganze Aktion anders herum wiederholt: 2GB raus, 2 mal 512MB wieder rein, booten. Diesmal: Bluescreen, PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA Ooops.

Dieses Verhalten begleitete mich dann etwa 4 Stunden, in denen ich wirklich alles versucht habe, was mir und den Kollegen einfiel. Chkdsk, Reaparatur-Konsole, Speicherriegel tauschen und einzeln probieren, memcheck unter DOS, zusätzliche Festplatten und Devices entfernen, Remote-Debug über die serielle Schnittstelle und endlose Reboots, begleitet von intensivem Google-Befragen. Alles erfolglos.

Ich war echt drauf und dran, aufzugeben und den Rechner der IT zu übergeben (seeeeeehr ungern, wer weiss, ob die da nicht einfach ein neues Windows drauf spielen oder sowas), als plötzlich alles wieder ging. Da war ich aber leider schon so frustriert, dass ich nicht sagen kann, welche Kombination der verschiedenen Reparatur-Tools nun zum Erfolg geführt haben. Eigentlich hab ich ja keine Ahnung von dem Zeugs, ich spiel bloss rum.

Das war letzten Donnerstag. Freitag musste ich an so vielen Telefonkonferenzen teilnehmen, dass ich keine Zeit hatte, irgendwas anderes zu tun, aber gestern war ich dann mutig und hab den 2GB-Riegel nochmal eingebaut. Und jetzt geht alles perfekt mitsamt den 2GB im Notebook-Bauch.

Wie soll man sich da jetzt noch auskennen? Logik geht anders! Und so richtig beruhigend ist das Ganze auch nicht direkt.

Von engel am 30.03.2010 15:07 • techblog

Ach, was soll ich da sagen! Mir hat Teac ne Firmware geschickt. Wie du mir empfohlen hast, hab ich danach auch der Homepage gesucht, um festzustellen, dass mein Süßer MP3 zu alt ist, gibts nicht mehr! Also hab ich hingeschrieben und wurde auch sofort bearbeitet (sehr lobenswert!) und schickten sie mir ohne jede Beschreibung. Und das zeug musste erst mal über CD-brennen hier auf den PC, weil der hier immer noch keine Mails empfangen will und der alte PC ja den Teac nicht mag. Wie du rumprobiert, gemacht, getan, den von dir empfohlen 7-Zip installiert, nichts funktioniert, nochmal 2h rumgewurstelt und plötzlich - keine Ahnung wie - war alles entpackt und ne Anwendung hab ich auch gefunden, die zu funktionieren schien. Zumindest sucht sie nach ans System angeschlossene Systeme - und findet nichts!! Ich kann aber meinen Teac von hier aus perfekt steuern. So was Blödes! Jetzt guck ich erst mal nach Mail. Vielleicht könntest mir ja heut abend mal so um 9 ne kurze Testmail schicken…? Ob ich was krieg…?

[1] Von gabi am 31.03.2010 17:43

Ungünstiger Zeitpunkt, Gabi, da wra ichgrad aufm Radl an der Isar. Mail war am nächsten Morgen unterwegs und ich glaub, wir sollten uns mal eines Abends zammtelefonieren und Deinen Computer bequatschen. Erst mal viel Spass beim Skifahren!

[2] Von engel am 05.04.2010 13:40
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!