Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

La Savoyarde

Unser Hotel in Val d'Isere

Weil es ja unsere Hochzeitsreise sein sollte, sollte auch das Hotel etwas Besonderes sein. Ein 3-Sterne-Hotel in Val d'Isere liegt nicht in der Preisklasse, in der wir sonst unsere Hotels wählen, aber nach dem Skiurlaub in den Dolomiten wollten wir wieder eine Sauna nach Skifahren haben.

Der Rest sollte natürlich auch stimmen. Gutes Essen, ein nettes Zimmer, und auf keinen Fall weit bis zu den Pisten. Und was soll ich sagen, das La Savoyarde war ein Volltreffer :-)

Das Hotel
Das Hotel

Lage

Skifahrtechnisch gesehen liegt das Hotel prima, etwa 500m von den Pisten entfernt. Sogar mit Skistiefeln ist das nicht weit, nicht mal dann wenn man wegen einem kaputten Knie nicht gut mit Skistiefeln laufen kann.

Blick vom Hotel auf die Bellevarde
Blick vom Hotel auf die Bellevarde

Unser Zimmer

Nach dem Super-Winz-Zimmer vom letzten Jahr, wo man sich neben dem Bett kaum umdrehen konnte, von Platz für die Skiklamotten ganz zu schweigen, hatten wir in der Beziehung und die meisten Bedenken. Wo doch auch die Apartements in La Daille so winzig sind.

Unser Zimmer
Unser Zimmer

Aber die Sorge war unbegründet, das Zimmer wirklich nett und wenn auch nicht riesig, so zumindest doch angemessen gross. Wir hatten ein Zimmer im 4. Stock mit Blick auf die Pisten, also Südseite, und Balkon. Auf dem Balkon gab es sogar Liegestühle, was für den Ralle am letzten Tag, den ich ja leider im Bett verbringen musste, zumindest ein kleiner Trost war.

Das Bad
Das Bad

Ganz besonders erwähnenswert: Die guten Betten. Mit Super-Matrazen, angenehm hart, kein Stück durchgelegen :-) Nur wenn man gut schläft, kann man sich am nächsten Tag wieder kaputt machen ;-)

Der Wellness-Bereich

Befindet sich im Keller des Hotels und umfasst eine kleine Sauna, ein Dampfbad und einen Whirlpool mit Ruhefläche drumherum. Und 2 einsamen Fahrad-Ergometern im Eck, um auch 'Fitness' anbieten zu können ;-) Aber wer braucht schon Fitness nach dem Skifahren?

Wie auch in Italien, muss man in Frankreich mit Badekleidung saunieren. Diesmal waren wir aber darauf vorbereitet und hatten Bikini und Badehose dabei. Mit Badesachen ist Saunieren nicht ganz so angenehm, weil man nachher wegen der klammen Sachen leicht zu frieren anfängt.

Alles in allem war das allabendliche Saunieren aber wunderbar entspannend. Ganz besonders deswegen, weil fast alle Gäste (die sich glücklicherweise gut über die 4 Stunden Öffnungzeit verteilten) im Whirlpool rumhingen, so dass wir die Sauna meistens für uns hatten :-)

Das Personal

War durch die Bank sehr nett und hilfsbereit, was sich vor allem am Tag des Blutbades zeigte. Nicht nur organisierten uns die Mädchen recht schnell die Feuerwehr (weil kein Arzt erreichbar war), so gut wie alle bestaunten nachher das Werk vom Doc und waren sehr mitfühlend mit meinem armen Mann. Wir hatten immer das Gefühl, umsorgt und willkommen zu sein :-)

Bild vom Hotel im Hotel
Bild vom Hotel im Hotel

Das Essen

Hach, das Essen! 'Essen wie Gott in Frankreich' heisst es ja immer und ich muss gestehen, dass ich das bisher für masslos übertrieben hielt (was sicherlich auch daran liegt, dass wir selten soviel Geld für Essen ausgeben). Bis jetzt, denn das Essen war bis auf einen Tag, wo das Menu einfach nicht unseren Geschmack traf, einfach nur genial.

Sag ich zumindest. Der Mann fand, dass das Fleisch immer zu wenig 'fleischig' war. Das war nämlich immer so wunderbar zart, dass es fast im Mund zerfiel, und das mag mein Allgäuer nicht. Der will etwas 'zum Beissen' haben. Das Menu ist zwar jeweils bei den Skitagen auch aufgeführt, aber hier ist der Gesamt-Überblick. Die Übersetzungen sind natürlich stümperhaft und von mir.