Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Adrenalin-Junkie?

Mittwoch, Januar 30, 2002

Hmm. Es sieht so aus, als bedürfte dieser Punkt meiner Auflösung ein wenig mehr Erklärung. Vor allem im Zusammenhang mit dem Wunsch einmal den freien Fall zu erleben. Alyssa war nicht die einzige die das seltsam fand.

Vielleicht versteht ihr Zweifler das mit dem Adrenalin auch falsch. Nur weil jemand Dinge macht, die gemeinhin als 'gefährlich' eingestuft werden, heisst das noch lange nicht, dass bei diesen Tätigkeiten haufenweise Adrenalin ausgeschüttet wird. Das passiert doch üblicherweise nur dann, wenn etwas schief geht - damit der Körper die nötige Energie zum Reagieren aufbringt.

Bei dem, was ich mache, geht es ums kalkulierte Risiko. Wenn ich mir nach Abwägen alle mir bekannten Faktoren sicher bin, dass das Risiko vertretbar ist, dann mache ich es. Wenn nicht, dann eben nicht. Adrenalin-Schübe gibt's beispielsweise, wenn beim Klettern über dir ein Felsen ausbricht und neben dir zu Tal rumpelt. Oder wenn direkt unter dir am Palügrat ein Felsturz abgeht und der ganze Grat zittert mit.

Nee, sowas brauche ich nicht. 5 Minuten lang zittern, nur um die körpereigene Droge wieder abzubauen? Nee, nicht mit mir. Ich will viel machen und viel erleben, aber ich will mich nicht unnötig in Gefahr begeben. Ich sage nicht: nicht in Gefahr begeben, sondern nicht unnötig in Gefahr begeben. Es ist halt so: no risk- no fun. Aber: no limit - no life!

Und damit haben diese beiden Aussagen durchaus Berechtigung nebeneinander :-) Abgesehen davon: Autofahren ist viel gefährlicher als nahezu jeder Extremsport.

Und ein Nachgedanke: Was wäre es für eine Verschwendung, sein Leben auf der Couch vor dem TV zu verbringen und sozusagen alles 'Second Hand' zu konsumieren, weil 'The Real Thing' zu riskant ist. Und was wäre es für eine Verschwenung, nur wegen dem Kick sein Leben zu verlieren. Wie meistens ist m.E. der goldene Mittelweg der Beste :-)

Alles klar?

Von engel am 30.01.2002 16:21 • diary

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!