Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Afrika

Sonntag, November 25, 2012

So langsam wird es Zeit, mal das Geheimnis des diesjährigen Urlaubs zu lüften :-)
Natürlich ist das nicht wirklich ein Geheimnis, aber als Vorbereitung des Urlaubsschlafes der Engelchronik macht sich so ein erklärender Eintrag kurz vorher ganz gut und da finde ich es feiner, wenn nicht schon ewig vorher klar ist, wo es hin gehen soll.

Wie da oben schon steht: Wir fliegen nach Afrika!
*hibbelhibbelhibbel*

Wie sich das für Bergsteiger gehört, wollen wir natürlich bergsteigen gehen. Mount Kenya, Mount Meru, Mount Kilimandjaro und Ol Doinyo Lengai, in dieser Reihenfolge. Wenn schon denn schon!
Und wenn man schon nach Afrika fliegt, dann muss da natürlich auch ein bisserl Safari dabei sein. Ich hoffe ja inständig, dass wir tatsächlich mindestens je ein Exemplar der ‘Big Five’ vor die Linse bekommen, die einen oder anderen gern auch von etwas weiter weg. Wir haben zum Ausgleich ja jetzt Kameras mit Extrem-Zoom.

Deswegen auch die umfangreichen Vorbereitungen. Mir war vorab gar nicht so richtig klar, auf was wir uns da einlassen. Haufenweise Impfungen (Gelbfieber, Tollwut, Typhus, Menengitis-Meningokokken), Malaria-Prophylaxe, Mückenschutz und Ähnliches. Diese Miniatur-Fauna ist mir fast unheimlicher als die ganzen grossen Tiere, auch weil man die Anopheles-Mücken angeblich weder hört noch spürt wenn sie stechen. So soll man beispielsweise Abends helle langärmelige (und langbeinige) Kleidung tragen und keinesfalls Jeans, weil Mücken Blau ganz besonders lieben. Ich hab mir tatsächlich ein komplett neues Outfit zugelegt, weil ich weder helle Hosen noch helle Blusen/Hemden besitze. (Nein, kein Tropenhelm ;-))

Gut ist, dass die Malaria-Mücken sich wohl nur im Tiefland aufhalten und dass man ab 2500m oder so dann davon verschont bleibt, so dass wir zumindest dann, wenn wir unterwegs sind, keine Angst vor Mücken haben müssen. Die Prophylaxe muss man natürlich trotzdem weiterhin einnehmen.

Was mir auch erst im Lauf der Zeit so richtig bewusst wurde: da unten kann es und wird es regnen. Und wenn es regnet, dann richtig. Nicht dass ich das nicht eigentlich gewusst hätte, schliesslich haben meine Eltern dasselbe vor 20 Jahren gemacht und natürlich berichtet wie nass es da werden kann. Aber man (also ich) denkt erst mit der Zeit an die Feinheiten. Im Regen rumlaufen ist das eine, aber im Regen zelten? Wir werden sehen.

Spielkind, die ich bin, habe ich mir inzwischen die OpenMTB-Karte von Afrika geholt, damit ich sowohl auf dem Computer als auch auf dem GPS dann eine Karte habe. Karten auf Papier haben wir natürlich auch, aber deren Qualität ist vergleichsweise schlecht, muss ich leider feststellen. Natürlich werden wir Guides haben, aber es schadet ja nicht, wenn man selber weiss, wo es entlang gehen soll.

Was diesmal ganz besonders abenteuerlich sein wird ist, dass wir allein zu zweit unterwegs sind. Wir haben uns die Berge zwar von hier organisieren lassen (man könnte das natürlich auch selbst von hier oder dort vor Ort, aber das schien mir nach kurzer Recherche dann doch zu kompliziert), aber nur für uns zwei beide. Wir werden dann mit 2-8 (je nach Berg) Kenianern oder Tansaniken (?) unterwegs sein. Ich bin ausnehmend gespannt, wie das dann wird.

Von engel am 25.11.2012 08:04 • diaryurlaub

Afrika also! Das wird bestimmt schön. Ich war auch auf dem Kilimanjaro und habe das mit einer Safari verbunden. Beides hat mir ausgesprochen gut gefallen. Kilimanjaro natürlich mit Zelt, nicht in den Hütten. Wobei einen großen Teil des Spaßes am Kilimanjaro die tolle Gruppe ausgemacht hat. Aber Ihr werdet es auch zu zweit genießen können. Viel Spaß!

[1] Von Sabine am 25.11.2012 10:06

Also das wäre mir fürn Urlaub zu stressig, aber zu euch passts. Und das gibt wieder n suuuuuuper Reisebericht. ;-)

[2] Von Ilona am 25.11.2012 16:50

wir fliegen auch bald - Samstag - wie du bestimmt weißt. Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Urlaub!!! :-)

[3] Von gabi am 26.11.2012 20:12

Mir geht es wie @Ilona. Ich selbst würde mir das nicht antun.
Aber ich bin natürlich auch gespannt auf die Berichterstattung nachher :-)
Auf jeden Fall wünsche ich erstmal einen schönen Urlaub und kommt heile wieder

[4] Von Petra am 27.11.2012 13:54

Ja, das werden wir, Sabine :-)
Du warst da also auch schon! Am Kili werden wir auch mit Zelten unterwegs sein, ich habe aber die Befürchtung, dass es trotzdem recht voll sein wird. 60000 Leute versuchen sich pro Jahr am Kilimandscharo, habe ich eben erst gelesen.

Ob das stressig wird, muss sich erst noch zeigen Ilona und Petra. Glaube ich eigentlich gar nicht, zumindest dann nicht, wenn alles halbwegs klappt :-)

Schönen Urlaub, Gabi! Wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder :-)

[5] Von engel am 28.11.2012 07:43

Ja,ich glaube es kann voll sein dort. Wir sind am 5. Dezember auf dem Uhuru Peak gestanden. Die Camps waren noch sehr leer, die paar anderen Gruppen, die auch unterwegs waren, kannte man irgendwann und hat sich gerne mit ihnen unterhalten. Der große Ansturm kommt später, da Anfang Dezember das Wetter noch nicht so sehr stabil ist.

[6] Von Sabine am 28.11.2012 07:55

Oh, am 05. Dezember oben. Ja, das ist ein bisserl ausserhalb der Saison.
So ganz in der Saison sind wir auch nicht, aber es wird vermutlich voller sein als bei Euch. Ich werde berichten :-)

[7] Von engel am 02.12.2012 15:37
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!