Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Clio fahren

Montag, Januar 18, 2010

Seit einer ganzen Weile fahre ich ja nun einen kleinen netten roten Clio statt eines alten Audi 80 (Avant TDI, also nicht klein). Kleinwagen statt Mittelklasse oder so. Hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich es nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so: Kleinwagen fahren ist anders. Gefährlicher!

Das liegt nicht am Auto. Das ist so PS-stark und schnell und fähig wie das andere (eher mehr von allem weil leichter, wendiger und moderner ;-)). Das liegt daran, wie man als Kleinwagenwagenfahrer im Verkehr wahrgenommen wird. Nicht für voll kann man das kurz umschreiben.

In einem Kleinwagen wird man immer wieder geschnitten, bescheuert überholt oder es wird die Vorfahrt ignoriert. Wenn ich mich dann hupend beschwere (die Clio-Hupe hab ich in den 3 Monaten jetzt öfter benutzt als die Audi-Hupe in 10 Jahren!), dann deutet man an, dass ich doch schuld sei. Immer sind es mittel-dicke Daimler, BMWs und Audis - ganz besonders die dämlichen SUVs - und immer sind Männer am Steuer. Immer!

Womit dem Ausdruck ‘Schwanzverlängerung’ dann doch ein gewisser Nachdruck verliehen wird ;-)

Die ganz grossen teuren Wagen fahren übrigens eher rücksichtsvoll, vielleicht weil da ein professioneller Fahrer am Werk ist? Und die Porsches und ähnliche Gefährte haben auch den Audi bescheuert überholt und geschnitten, da muss ein anderer Mechanismus am Werk sein.

Sonst kann ich meinen kleinen roten Flitzer bisher nur loben. Schnell, wenn es sein muss, halbwegs sparsam (dem ist mein Fahrstil allerdings nicht sehr dienlich), klein genug für Münchner Parklücken, übersichtlich und es passt alles rein was ich so brauche. Wenn es sein muss sicherlich auch Ski ;-)

Ausserdem ist er sehr sehr wintertauglich, was mir die letzten beiden Montage ausnehmend positiv aufgefallen ist. Mit dem schweren Dieselmotor auf der Vorderachse und seinem verglichen mit dem Audi eher geringen Gewicht und kurzen Radstand ist er auf Schnee und Eis wirklich erstaunlich gut zu fahren. Das freut die Montag-Morgen-nach-München-Fahrerin.

Von engel am 18.01.2010 20:55 • diary

Corsa fällt ja in genau dieselbe Kategorie. Mit so einer halben Portion von Auto wird der Fahrer/in wirklich nicht für voll genommen. Das Gute am Schlechten: die Ski, das Mountainbike und was auch sonst immer haben viel mehr Platz, als man dem kleinen Kübel zutrauen würde ,-)

[1] Von andi am 19.01.2010 21:18

Genau, Andi, halbe Portion von Auto trifft es ganz gut. Und ich find das prima :-) die Grösse des für voll genommen Audi war nämlich in München gelegentlich lästig ...

[2] Von engel am 20.01.2010 22:45

So, das ist jetzt quasi die andere Seite. Im Geschäft bist du Herr Kullak, im Auto bist du das dämliche Blondchen im knallroten Kleinwagen. Hier hast du das Klischee voll bedient. Woher soll der mitteldicke BMW wissen, dass er dich grad vorher als Herr Kullak angespochen hat? ;-))

[3] Von Gabi am 22.01.2010 21:38

*lol*
Damit hast Du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen, Gabi. Schönen Dank für den herzlichen Lacher am Abend!

[4] Von engel am 24.01.2010 20:56
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!