Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Dienstags-Klettern

Mittwoch, Oktober 24, 2018

Klettern ausnahmsweise am Dienstag, weil ich am Mittwoch an einer Abend-Telko teilnehmen muss. Ich war wie üblich an Klettertagen sehr früh im Büro und bekam einen der bequemen Parkplätze in der Tiefgarage fast direkt am Aufzug (die ganz bequemen sind für den Leitungskreis reserviert). Der Kollege wunderte sich: “Ich dachte doch, dass ich Dein Auto gesehen habe. Heute ist doch gar nicht Mittwoch?”

Interessantes Arbeiten, weil sich ein Problem in einem Bereich auftat, mit dem ich noch nie zu tun hatte. Ich lerne Neues :-)

In der Halle begannen wir neben einem Teenie-Kletterkurs, die gerade Sichern und Fallen übten. Dazu kletterten sie ein Stück nach oben, dann wurde unten mit doppelter Sicherung alles überprüft und sie durften/mussten springen. “Aber richtig von der Wand weg springen!” war die Anweisung. Erst 5 Minuten an der Wand warten müssen und dann erst springen ist natürlich fies. Man sah jedenfalls gut, wie unwohl sich da die meisten fühlten. Das ginge mir übrigens nicht anders und ich bin schon ein paar (wenige) Mal ins Seil gefallen. Ein Mädel war total furchtlos: sie kletterte 3/4 hoch und sprang dann richtig weit raus. Mordscool!

Ich hab Ellenbogen, aber neu. Die Schmerzen oben lassen nach, dafür tut es jetzt unten weh. Ich hörte nach 5 Routen auf. Bis dahin war ich aber recht zufrieden, auch wenn ich an einer 6+ scheiterte. Da war in der Mitte eine Stelle, wo ich beim besten Willen nicht weiter kam und die auch der R. als eine Nummer höher einstufte. Bis dahin ging aber alles gut und die 6+/7- an der anderen Wand, die klappte echt gut :-)

  • Turm Nordwand
    • Biene Maja, 6, Maximilian Kotheimer, Vorstieg
      War ganz schön fordernd für die Einstufung und den Anfang. Aber auch schön und interessant.
  • Sektor Süd-Ostwand Indoor
    • Ein Clown kommt selten allein, 6/6+, Michael Schmeidl, Vorstieg
      Ich mag Verschneidungen sehr. Die Route geht viel hin und her, so dass man oft schauen muss, wo es weiter geht.
  • Sektor Südwand Indoor
    • Gräfin von Schwartenstein, 6+/7-, Peter Zeidelhack, Vorstieg
      Wenige ‘Taschen’ zum Reingreifen, stattdessen große kantige Blöcke, die man zangen-greifen oder auf Reibung nehmen muss. Ungewohnt und schwierig, aber schön. Oben leider eine blöde Belastung auf dem rechten Bein, das mochte das Knie nicht sehr.
  • Sektor Ostwand Indoor
    • Um die Kurve, 6+, Peter Zeidelhack, Vorstieg
      Fängt einigermaßen schwer, aber gut machbar an. Knapp oberhalb der Mitte stand ich dann mit gespreizten Beinen auf 2 guten Tritten und hatte die Hände an einem (alternativ auch 2) rutschigen runden Griff und konnte nirgends loslassen oder wegtreten. Verschiedene Versuche später wechselte ich in Feuerwehrleiter, 6-, Peter Zeidelhack. Der R. stieg da dann einfach weiter, meinte aber immerhin, dass die Route da eher eine Stufe schwieriger sei.
  • Turm Westwand
    • Entscheidung, 6, Maximilian Kotheimer, Vorstieg
      Die Griffe sind gut, aber weeeeeeit auseinander. Ich kam immer grad so auf den Zehenspitzen mit den Fingerspitzen hin. War nett, aber stresste meinen Ellenbogen ungemein.
Von engel am 24.10.2018 01:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!