Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Einpersonenessen

Donnerstag, Januar 24, 2013

Mangels anderer Themen (Afrika ist noch immer nicht präsentationsfähig) heute mal ein kurzes Zwischenspiel aus der Single-Küche.

Schnell und einfach muss es sein, wenn ich mir hier in München etwas zum Essen mache. Gut soll es natürlich auch sein und der Zeitaufwand sollte sich also in Grenzen halten, denn Zeit hab ich eh immer zu wenig. Ganz besonders zur Zeit, wo ich wegen des Schnees teilweise fast doppelt so lang für den Weg ins Büro und zurück brauche.

Ofen-Gemüse
Ein paar Kartoffeln und anderes ‘festes’ Gemüse (Kürbis, Sellerie, Rüben und so was) in annähernd gleich grosse Stücke schneiden. In einer grossen Schüssel mit Salz, Kräutern und Öl mischen und im Ofen bei maximaler Hitze backen bis das Zeug angenehm angebräunt ist. Da kann man auch ganz prima noch einen Tiefkühlfisch auf ein zweites Blech packen. Ich lege sowohl das Gemüse als auch den Fisch auf Backpapier, das erleichtert den Abwasch ungemein.

Pfannen-Gemüse
Paprika, Zucchini, Lauch und ähnlich eher ‘wässeriges’ Gemüse schnippeln, bei grosser Hitze in einer grossen Pfanne (wegen schwungvollem Umrühren) kurz anbraten und mit Kräutern und Salz würzen. Einen Schlag Schmand oder Sahne drauf und mit Minuten-Nudeln oder Kuskus kurz ziehen lassen.

Rezept Nr 1 eignet sich vor allem dann, wenn man einen Riesenhaufen Geschirr zu spülen hat. Wenn das Essen fertig ist, sieht auch die Küche wieder halbwegs akzeptabel aus ...

Weitere Vorschläge für schnelle und feine Single-geeignete Gerichte nehme ich gerne :-)

Von engel am 24.01.2013 07:33 • diary

Also das mit den Kartoffeln und dem Gemüse im Backofen handhabe ich auch oft so. TK-Fisch mitgaren ist eine gute Idee, aber auch Hähnchenkeule (nicht TK oder aber aufgetaut). Diese reibe ich mit demselben Öl-Würz-Gemisch ein, in denen ich auch das Gemüse schwenke, dann kommt die Keule ca. 10 Min eher auf dem Blech in den Ofen (braucht halt länger), dann Blech rausholen, Keule einmal umdrehen und Gemüse/Kartoffeln hinzu.
Das schöne daran ist wirklich: während das Zeugs im Ofen brutzelt, kann man nebenher andere Dinge tun, nicht nur spülen :-)
Ansonsten kenne ich an Schnellgerichten halt noch das Steak mit Salat oder China-Pfanne - Gemüse geschnippelt in der Pfanne gegart und mit asiatischen Gewürzen abgeschmeckt. Hinzu evtl. noch ein paar Hähnchenbrust-Streifen - nebenher etwas Reis oder Nudeln kochen.

[1] Von Petra am 27.01.2013 19:44

kürbissuppe fruchtige variante (ca. 30 min.):

hokkaido-kürbis in kleine stücke schneiden.
viel ingwer hacken, in etwas butter in schnellkochtopf anschwitzen. kürbis dazu, etwas schmurgeln. korianderpulver, salz; mit wasser bedecken, 1-2 boskopäpfel dazu schnippeln, topf zu, ca. 10 minuten dampfdruckkochen. nach dem öffnen sahne dazu, ggf. nachsalzen; abschmecken wie man mag - kurkuma, prise zucker, curry, chili oder nix.
frisch gehacktes koriandergrün macht sich gut dazu, manche mögen geröstete brotwürfel obendrauf.
schmeckt auch am nächsten tag noch.

an guudn!

[2] Von gisela am 28.01.2013 22:46

Suppe geht natürlich auch immer, gisela. Kürbis Mit Äpfeln und Inger zu kombinieren ist mir neu, muss ich mal probieren.
Koriander aber - nix für mich, aber das geht bestimmt auch ohne.

[3] Von engel am 29.01.2013 20:34

Wennst Kohlrabi magst: Kartoffeln und Kohlrabi zu gleichen Teilen kleinschnippeln, mit Gemüsebrühe gerade so bedecken und gar kochen. Mitm Mixstab pürieren, ordentlich Petersilie und paar andere Kräuter dran und mit Sahne oder Creme fraiche verfeinern.
Macht pappsatt und ist kalorientechnisch komplett unbedenklich (natürlich nicht, wennst n halben Liter Sahne dran kippst).

[4] Von Ilona am 30.01.2013 22:38

Jau, Kohlrabi mag ich, Ilona. Klingt auch gut, wird ausprobiert. Winter ist eh Suppenzeit.

[5] Von engel am 01.02.2013 20:08

Genau, Suppenzeit. Die Suppe geht übrigens mit allem Gemüsigen, was sich pürieren lässt. Möhren, Brokkoli, Blumenkohl….
Ist bei mir ein Überbleibsel aus der Zeit, als ich meinen Kids im zahnlosen Alter Gemüsebreie gekocht hab. Ich hab immer liebend gern die Reste verdrückt, wenn es denn welche gab. ;-)

[6] Von Ilona am 02.02.2013 18:18
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!