Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Nervensache

Dienstag, Januar 22, 2008

Die beiden Skitouren vom Wochenende haben Folgen, einschlafende Hände nämlich. Hab ich sowieso immer wieder mal, vor allem Nachts, aber im Moment ist das so krass, dass mir sogar beim Tippen die Hände taub werden. Gestern Nacht bin ich sogar davon aufgewacht, da war mein linker Arm so taub, dass er schon weh tat.

Das hat bestimmt seine Ursachen in irgendwelchen Nackennervenproblemen. Wenn das nicht bald wieder weg ist, muss ich doch mal zum Doc.

Von engel am 22.01.2008 07:33 • diary

warte nicht zu lange, das hört sich nicht gut an….

[1] Von schoko-bella am 22.01.2008 15:03

Ach, das hab ich seit mindestens 20 Jahren, bella, dass mir nach bestimmten Belastungen Nachts die Hände (unabhängig von mir) einschlafen.
Beim Doc kriege ich dann Fango und Massagen verschrieben, was eine Weile lang hilft, aber dann kommt das wieder. Eigentlich mag ich Fango und Massagen, aber weil die Physiotherapeuten alle nur dann aufhaben, wenn ich arbeiten muss, kostet mich das so furchtbar viel Zeit ...

[2] Von engel am 22.01.2008 17:46

Ein Doc sagte mal zu mir, das sei ein Karpaltunnelsyndrom, ein anderer sagte, das sei, weil ich mal so blöd vom Pferd gefallen sei. Jetzt wo du das sagst, glaub ich eher an das Karpaltunnelsyndrom, das ist vererbbar.

[3] Von Gabi am 22.01.2008 21:19

Hmm. Nachdem ich mich grad bei Wikipedia schlau gemacht habe, glaub ich da nicht so recht dran, Schwesterle. Bei mir ist meist der ganze Arm betroffen und gerade *nicht* der ‘Arbeitsarm’.
Ich denke, das kommt von der vielen Abstützerei bei den Skitouren, war ja ziemlich glatt teilweise. Schaumermal, wie das heute Nacht wird. Zum Doc geh ich jedenfalls erst, wenn es länger als ein paar Tage anhält.

[4] Von engel am 22.01.2008 23:12

Hmm, das kenn ich auch zu gut. Massagen und Krankengymnastik etc. haben bei mir auch nur immer vorübergehend geholfen.
So unverständlich es vielleicht klingt, geholfen hat mir dann der Zahnarzt. Wegen Knacken und Problemen mit dem Kiefergelenk habe ich ne neue “computerangepasste” Schiene bekommen. Und ein paar Morgen später ist mir dann aufgefallen, dass ich gleichzeitig mit meinen Händen aufwache. Hält nun schon über zwei Jahre an und wenn die Finger wirklich mal wieder morgens länger schlafen hab ich entweder die Schiene zu sehr verbissen (und ich muss zum Reparieren) oder es gab nen Grund für zu starke Belastung von Schultern und Nacken.

[5] Von Tantefrieda am 23.01.2008 15:49

Eine ‘computerangepasste’ Schiene, Tantefrieda? Eine Beissschiene hab ich auch für Nachts, aber computerangepasst wurde da nix, glaube ich. Aber Danke für den Tipp, ich werde meine Zahndoc beim nächsten Besuch gleich mal darauf ansprechen.
Es ist übrigens inzwischen wieder besser. Ich sag doch: Skitourenschaden ;-)

[6] Von engel am 23.01.2008 22:58

Yep, dafür wurden erst abdrücke gemacht und bei nächsten Mal wurden mir speziell angepasste Dinger auf die Zähne “gepappt” und dann alles irgendwie verschraubt und verkabelt. Nicht wirklich angenehm, aber es gibt bestimmt schlimmeres. Dann musste ich auf Anweisung Mund öffnen und schließen und verschieben, ... und das wurde alles gespeichert und analysiert.
Beim dritten Anlauf wurde mir dann erst erklärt, wie mein Kiefergelenk funktioniert und was daran wohl falsch ist. Danach hab ich die neue Schiene bekommen, die übliche Kontrolle und das war es auch schon. Hat die Krankenkasse zwar nicht bezahlt, war aber absolut bezahlbar und vor allem habe ich mir seither weder Kiefergelenk ausgerenkt, noch schlafen meine Finger. Das war es echt voll Wert! Der Zahndoc hat aber auch ne spezielle Ausbildung für Kiefergelenk, darum wahrscheinlich auch das tolle Gerät.

[7] Von Tantefrieda am 24.01.2008 02:45

Ich fürchte, dann wird das nichts mit so einer Schiene bei meiner Zahndoktorin. Nach den Abdrücken kam nämlich dann schon die Schiene. So halbdurchsichtiges Plastikzeugs, ziemlich weich. Ich hab mir aber uach noch nie den Kiefer ausgerenkt. Trotzdem Danke, ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen.

[8] Von engel am 24.01.2008 17:11
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!