Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sauguat!

Mittwoch, Dezember 17, 2008

Um mal unsere ver-bayrisch-ten Nepal-Sherpa zu zitieren ;-) Eine Klasse Klettersession haben wir da gestern hingelegt!

Das letzte (Hallen-) Klettern dieses Jahres haben wir von Mittwoch auf Dienstag vorverlegt, weil heute unsere Weihnachtsfeier ist (Diesmal privat organisiert, weil die Firma kein Geld hat und hier sowieso alles in Aufruhr ist und andere Probleme hat. Ersteres find ich ganz gut, weil das Ganze so einen kleineren und netteren Rahmen bekommt, Zweiteres ist naturgemäss eher schlecht.).

Wir haben uns den ganzen Abend mehr oder weniger an derselben Wand vergnügt, in verschiedenen Routen natürlich. Die Routen dort sind im Moment geradezu perfekt auf uns zugeschnitten, weil da jeweils eine einfache Route (IV, IV+) mit einer mittelschweren Route (VI-, VI) an einem Toprope-Punkt zusammengeschraubt sind. So können wir (ich) das gut vorsteigen und uns nachher von oben gesichert angstfrei austoben :-)

Wir haben beide die VIer Routen fehlerfrei durchsteigen können. Zugegeben, da war noch einigermassen Zug von oben drin - einigermassen viel, um genau zu sein - aber immerhin: Fehlerfrei! Die VIer-Route, in der Yak das letzte Mal aufgegeben hat und in der ich in der Mitte aus Verzweiflung schliesslich einen falschen Tritt verwendet hatte, haben wir diesmal beide hingekriegt, wenn das mal kein Erfolg ist!

Am Ende hab ich mich so verausgabt, dass ich in der letzten Route dann ganz einfach keine Kraft mehr in den Armen hatte und kaum mehr greifen konnte, weil meine Finger so abgeraspelt waren. Nachdem ich dreimal abgerutscht bin, hab ich dann in der Mitte einfach aufgegeben. Der Yak hat sich da noch tapfer bis nach oben durchgekämpft und hat somit die erste Route besser als ich hinbekommen. Das kann natürlich so nicht weiter gehen, das ist klar. So schnell wird das im Neuen Jahr nicht mehr vorkommen!

Das Ziel von VII- bis zum Oktober schaut inzwischen nicht mehr ganz so unrealistisch aus, aber so ganz glaub ich noch nicht dran.

Von engel am 17.12.2008 13:04 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!