Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Zen

Mittwoch, Februar 20, 2008

Oder die Kunst mit unserem Wasserkocher umzugehen.

Bei uns wird der Kaffee ganz altmodisch per Hand aufgebrüht. Das hat diverse Vorteile, unter anderem, dass man so 2 Liter Kaffee auf einmal machen kann, so hält der Kaffee wenigstens ein Weilchen vor.

Der Wasserkocher ist altgedient, er brüht seit Jahren täglich um die 10 Liter Wasser auf (nicht alles für Kaffee, die anderen trinken auch Tee) und verrichtet seinen Job mit gelegentlichen Reinigungen (Müncher Kalkwasser halt) auch ganz ordentlich.

Aber der Kocher hat auch einen ganz eigenen Willen. Man muss den Einschalter erstens *mindestens* 5 Sekunden hochdrücken und zweitens *gaaaaanz vorsichtig* loslassen. Den Kocher anschalten geht nicht mal eben so. Den muss man ganz bewusst bedienen, in sich gehen, warten, gemächlich loslassen.

Vielleicht ist das gar nicht schlecht, wo doch sonst alles immer ‘schnell-schnell’ gehen muss. Ich betrachte das als meine tägliche Übung in Geduld. Kann eh nicht schaden. Ommmmmmm.

(Und jetzt ist der Kaffee fertig.)

Von engel am 20.02.2008 13:46 • diarybüro

so ein wasserkocher kann viele dinge. zum beispiel die menschen zur gemächlichkeit zwingen. ;-)
wie wärs denn mit einem neuen. so teuer sind die doch nicht?!

[1] Von schoko-bella am 20.02.2008 19:30

Und ich kann mich noch erinnern, daß meine Eltern ganz früher in den 70ern des letzten Jahrhunderts *g* ganz altmodisch das Wasser in einem Kochtopf heißgemacht und damit den Kaffee aufgebrüht haben. Wäre das evtl. eine Alternative? Oder vielleicht doch lieber einen neuen Wasserkocher? ;-)

[2] Von Ute am 20.02.2008 21:07

Nun, der Wasserkocher kocht doch Wasser, warum also einen Neuen kaufen, <b<bella</b> und Ute</b>? Nein, der wird uns erhalten bleiben, bis er wirklich ablöffelt. Und die Übung in Geduld schadet nicht ;-)

Achja, Kaffee-Wasser im Kochtopf erhitzen. Das gehört für mich untrennbar zu Camping-Urlauben in Jugoslawien (das hiess damals noch so) und Frankreich ...

[3] Von engel am 20.02.2008 21:53
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!