Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Zu Fuss im Schnee

Mittwoch, März 17, 2010

Ich trau es mich ja kaum zuzugeben, aber wir sind am Wochenende tatsächlich zu Fuss durch Schnee gestapft, den man wunderbar (OK, diese Aussage kann man diskutieren) auch mit Skiern hätte befahren können. Uff, was für ein Outing!

Aber ich fang mal vorn an, am Samstag, der Tag an dem wir trotz mittelmässigem Wetter und noch mittelmässigerem Schnee noch auf den Sonnenkopf gestapft sind. Der Ralle mit seinen alten Skistiefeln, weil die neuen inzwischen an der Ferse durchgelaufen sind - nach grad mal 1 1/2 Jahren! - und noch irgendwo auf dem Weg zu Dynafit zwengs möglicher Reklamation waren (Notiz am Rande: War nix mit Reklamation, kaputt nach 1 1/2 Skisaisons ist zwar recht früh, aber das ist dann halt Pech, sagen die Dynafits.).

Für mich war das auch ein Rekonvaleszenz-Test: Pack ich das schon und wie gut geht es? Der Aufstieg ging unerwartet gut, wir waren nicht wesentlich langsamer als sonst und die Aktion hatte auch keinerlei grössere Nachwirkungen, sehr schön. Natürlich war es voll da am Sonnenkopf und natürlich war fanden wir da eher Piste als Tiefschnee vor, aber es war trotzdem ganz nett, sich den Nachmittagskuchen wieder ordentlich zu verdienen.

Am Ende der Tour wurde dem Ralle dann allerdings ganz deutlich klar gemacht, warum es diese neuen Skistiefel gebraucht hatte: Die alten Stiefel sind nämlich auch schon durchgelaufen und er ist da ziemlich knapp an einer Blase vorbei geschrammt. Was dann auch der Grund war, warum wir am Sonntag eine Tour zu Fuss in Betracht zogen. Zunächst stand der Einstein im Raum, dann aber entschieden wir uns doch für den bewährten vielseitigen Grünten. Und da die Verhältnisse ganz gut schienen, sogar für die Runde über’s Burgberger Hörnle. Meinereine mit den ganz dicken warmen Stiefeln, die da gelegentlich ein bisserl klobig waren.

Das war dann (mal wieder) deutlich anspruchsvoller als zunächst gedacht. Zwar lag auf der Südseite vom Hörnle nur noch wenig Schnee, der war dafür aber weitgehend gefroren und somit war der steile felsige Aufstieg ziemlich glatt. Der erste Teil des Übergangs zum Grünten war gut zu gehen, auch weil die Stahlseile da bereits ausgegraben waren. Beim zweiten Teil mussten wir aber vor dem rettenden Griff zum Stahlseil über der senkrechten Wand, erst mal halb in die Rinne hinabsteigen und der Schnee und das Eis in der Rinne waren wenig vertrauenerweckend. Steigeisen wären da angebracht gewesen. War ein wenig aufregend, aber alles ging gut :-)

Weiter ging es zum Grünten (wobei ich eigentlich gern wegen Erkältungsnachwirkungen abgebrochen hätte, aber der Hinweis auf die Notwendigkeit von Training überzeugte mich dann doch), wo es dann im steilen Schnee noch mal richtig anstrengend wurde. Den Übergang vom Fernsehturm zum Jägerdenkmal - die Querung eines sicherlich 45 Grad steilen Hangs - verweigerte ich dann. Zwar war da eine Spur drin, aber die brach bei meinem zweiten Schritt schon leicht durch. Uah!

Runter ging es oben im Tiefschnee ganz gut, unten wusste ich dann wieder ganz genau, warum ich Winter und Ski so mag: Abstieg ist einfach Sch…! Insgesamt waren es nicht mal 1000 Höhenmeter, aber mein Knie ist trotzdem dick und warm und weh :-(

Wie gehabt: Bildchen nach dem Sprung.


Blick über’s Illertal bei mässigem Wetter


Am Gipfel des Sonnenkopfs geht es zu wie am Stachus


Zum Hörnle geht es steil bergauf


In den Felsen liegt immerhin kein Schnee


Oben ist es reichlich frisch im Wind


Der Übergang bei viel Schnee


Ganz schön weit unten das Seil


Stellenweise hätte man sich ja schon Steigeisen gewünscht


Aufstieg zum Fernsehturm, oben ist Nebel


Abstieg statt Abfahrt in knietiefem Schnee

Von engel am 17.03.2010 22:48 • outdoor

http://www.intuitionliners.com/
andrea, wenns um neue innen schue geht, diese sind zuempfehlen. ich habe solche einfach grossartig, und preiswertig.

[1] Von rolf am 17.03.2010 23:11

Sowas in der Art gibt es hier auch, rolf. Die Innenschuhe werden da sogar nach Mass gefertigt, Preise haben wir dafür aber noch nicht. Aber auch die passenden Innenschuhe vom Hersteller sind leistbar.

[2] Von engel am 17.03.2010 23:22

Endlich mal ne Tour, die ich nachvollziehen kann. Gibts übrigens auch ohne Schnee ;-) Das Hörnle ham wir im Sommer irgendwie vergessen, tz. Also demnächst nochmal an den Grünten.
Liebe Grüße

[3] Von andi am 17.03.2010 23:28

also wenn ich die bilder so sehe bin ich mal gar nicht traurig darüber, dass wir am WE in die schweiz gefahren waren…seid ihr ostern dabei? Reiner

[4] Von BergBär am 20.03.2010 18:03

Ja ehklar, Andi. Aber ohne Schnee ist die bei weitem nicht so abenteuerlich ;-)

Noch was, was ich unbedingt nachlesen muss, Bär. Kommt noch, kommt! Mit Ostern meinst Du Haseis Ostertouren? Nein, da sind wir nicht dabei. LG

[5] Von engel am 23.03.2010 22:42
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!