Der beste Allgäuer von Allen hatte am Freitag das jährliche Sommerfest der Abteilung. Diesmal auf einer Hütte, da hatte ich keine Lust, ihn hinzufahren und abzuholen, er hätte also alkoholfrei bleiben müssen. Was jetzt auch nicht sooo tragisch ist, aber für alle ausser mich halt doch ein bisserl doof.

Ich hatte mir die Hütte angeschaut und umgehend eine Runde gefunden, die ich da radeln wollte. Da sind ein paar Wege, die ich immer schon mal erkunden wollte und ein paar andere, die nett sind und die ich kenne. Fahren wir also gemeinsam hin, dann gehe ich biken und er feiern und am Ende fahren wir gemeinsam heim.

Am Nachmittag schüttete es erst mal wie doof und es sah nicht so aus, als würde ich mitkommen. Aber dann wurde es trocken und ich vertraute ganz einfach dem Wetterbericht, dass das von Dauer sein würde.

Vom Hüttenparkplatz radelte ich erst mal an die Wertach runter, dann Richtung Reuterwanne hoch. Es war kühl und feucht. Wohl deswegen kamen ein Frosch und ein Alpensalamander raus und sassen auf der Straße herum. Sowas geht nie gut, auch auf einer Mautstraße kommen Autos. Den Frosch komplimentierte ich mit Nähertreten ins Gras, der Salamander rollte sich natürlich nur zusammen, den hob ich hoch und setzte ihn an die Seite. Er mochte das gar nicht (besser als überfahren werden!).

Nach der Alpe fuhr ich Richtung Jungholz auf einem Höhenweg auf dem es viele nette Kunstwerke und eine Kneippanlage hat (und ganz schön viel hoch und runter geht), dann radelte ich zur Stubentalalpe hinauf und Richtung Hasenalpe weiter. Irgendwo in der Mitte muss man einen kleinen Tobel queren und da stieg ich ab und schob. Das war mir zu abenteuerlich, so am Abhang und so steil.

Nun war es nicht mehr weit bis zur Buronhütte und ich hätte gern irgendwo meine Brotzeit rausgeholt und gemütlich verspeist (zumal inzwischen auch etwas Sonne rausgekommen war), aber ich fand bis zur Hütte ganz einfach keinen gemütlichen Fleck. Ich setzte mich also vor die Hütte in die Sonne und machte da Brotzeit. Das war sehr nett da :-)

Danach ging ich rein und gönnte mir noch einen Kaiserschmarrn (nicht schlecht, aber eher warmer Kuchen als richtiger Kaiserschmarrn). Später fuhren wir gemeinsam zu Auto ab, früh genug, um keine Lampen zu brauchen. Das war schön!

Alpensalamander auf der Mautstraße

Blick Richtung Oberjoch

Kein Bike-Gelände für meinereine

Abendsonne :-)

Kaiserschmarrn

Von engel am 26.07.2020 16:08 • outdoormtb

Sonntag, 19.07.2020: Bergmesse

Sonntag, Juli 26, 2020

Trotz des Einbruchs am Galtjoch wollte ich die geplante Sonntagstour machen. Ich mag das Gaishorn, sommers wie winters, das ist einfach ein schöner Berg. Wir frühstückten gemütlich und fuhren dann ins Tannheimer Tal. Wir waren nicht sehr früh dran, aber der Füllungsgrad des Parkplatzes war schon ein wenig erstaunlich. Nunja, da hinten ist es selten voll, wird schon werden.

Das Radeln zur Älpele-Alp ging problemlos, von Einbruch war nichts zu spüren, das war prima. Den steilen Schotterweg nach der Alpe versuchte ich gar nicht erst, das ist bloß fürchterlich anstrengend und dann muss ich doch absteigen. Der beste Allgäuer von Allen schaffte es beinahe und musste dann doch aufgeben, als er an einem großen Stein hängen blieb (sag ich ja, lohnt nicht).

Wir legten die Räder vor dem Bach ins Gras und staunten dann nicht schlecht beim Blick aufs Ziel: alles voll da oben, da stand Mensch an Mensch, von der Ferne sah das gar nicht Corona-Zeit-gemäß aus. Wir beschlossen umgehend, den Gipfel selbst auszulassen und direkt auf die geplante Gratrunde zu gehen. Aber erst mal gingen wir los.

Der beste Allgäuer wollte mal wieder barfuß gehen und hatte beim Räderabstellen nicht nur die Hose gewechselt sondern auch gleich die Schuhe ausgezogen. Anfangs war er gar nicht so glücklich mit dem barfuß, denn die Sonne hatte uns verlassen und es war entschieden kühl, von unten sowieso. Weiter oben im richtig grasigen Teil des Aufstiegs freute er sich dann aber sehr über die nackte Füße. Hier hörten wir dann auch, dass am Gipfel eine Bergmesse war, was wir uns inzwischen auch schon zusammengereimt hatten. Sonst wären die vielen Leute nicht so unbeweglich da oben stehen geblieben.

Der beste Allgäuer ging dann auch gleich die schotterige Nordwand barfuß hinauf, er hatte gerade so viel Freude dran. Von den vielen Absteigern der Bergmesse kamen viele Kommentare, manche blöd, aber viele auch erstaunt oder bewundernd. Durch die vielen Leute war das Schneefeld in der Rinne vor dem Turm gut ausgetreten und auch barfuß gut zu gehen (ich gebe das nur weiter :-)).

Der Gipfel war dann wie erwartet einigermaßen voll, aber wirklich nicht überfüllt. Wir fanden gut Platz zum Pause machen.

Der Abstieg über den Nordwestgrat war für mich dann anspruchsvoller als erwartet. Man muss da oft balancieren und zielgenaue Schritte auf kleinere Felsen machen und das war, Stöcke hin oder her, doch recht schwierig. Ging aber gut und das Bein hat bestimmt was gelernt :-)

Nach dem Grat kam wie bestellt die Sonne raus und wir legten uns in die Wiese. Eine Kuhwiese. Der beste Allgäuer meinte noch, dass bestimmt demnächst die Kühe kommen und uns inspizieren. Wir dösten erst mal kurz weg und erwachten dann tatsächlich, als sich eine neugierige Kuh näherte, die sehen wollte, wer sich da in ihrem Wohnzimmer breit macht.

Um nicht gleich eine schlabberige Kuhzunge im Gesicht zu haben (ich lag näher bei ihr als der beste Allgäuer), stand ich schnell auf. Das störte die Kuh kein bisschen, sie fing sogar an meinen Rucksack zu inspizieren ... mit ihrer schlabberigen Kuhzunge (Bäh!). Ich schob sie von meinem Rucksack weg (ganz schön widerspenstig, so eine Kuh) und wir brachen die Pause ab. Die Sonne hatte sich eh wieder verzogen.

Der Abstieg zu den Rädern war dann nicht mehr weit, aber die Sonne gönnte uns nochmal 5 Minuten Pause :-) Auf Einkehren hatten wir keine Lust, deswegen fuhren wir direkt zum Auto ab.

Schöner Berg, schöne Runde, nette Kuh, toller Tag :-)
Und sowohl die Kondition als auch das Knie spielten prima mit!

Start bei Tannheim

Bei der Älpele-Alpe ...

... wo die Schweine mit den Kühen frei rumlaufen dürfen :-)

Auflauf am Gipfel

Barfuß-Start

Am Beginn der Nordseite

Schneefeldquerung

Oben :-)

Im Nordwestgrat

Die neugierige Kuh

Abstieg (um die Kälber musste ich rumlaufen, total furchtlos, die)

Von engel am 26.07.2020 11:21 • outdoorbergmtb(0) Kommentare

Samstag, 18.07.2020: Angeschlagen!

Donnerstag, Juli 23, 2020

Das Wetter war nicht ganz so schön wie angesagt, aber es regnete nicht und es sollte immerhin trocken bleiben, also fuhren wir los. Als wir am Anfang vom Lechtal die Räder aus dem Autp luden, schien sogar die Sonne :-)

Der Weg zur Raazalpe fängt in Rieden sehr idyllisch an einem Moorsee an. Dass es da einen wirklich nett gelegenen kleinen Campingplatz hat, sah ich zum ersten Mal. Bis zum Rotlechstausee ist die Route eher gemütlich, dann aber wird es anstrengend. Das ist die längste und anstrengendste Bikeroute, die ich kenne und das sollte auch so eine Art Knietest sein. Ich bestand (soll heissen, ich musste nirgends absteigen und schieben), allerdings war es harte Arbeit, vor allem dann oben, wo man dann ja schon ein wenig erschöpft ist. Dass der Hinterreifen an meinem Ghost schon ziemlich runter ist, war auch nicht hilfreich ;-)

Die anfängliche Sonne war bald dichten Wolken gewichen, den kalten Wind bekamen wir aber erst ab, als wir kurz vor der Raazalpe auf die Alpwiesen kamen. Das war schon ordentlich frisch für so einen Sommertag! Oben hat es dieses Jahr fast nur Pferde, eine riesige Herde, weit verteilt, das sieht toll aus. Pferde sind wunderschöne Tiere, finde ich (Sorry Kühe, ihr seid auch nett!).

Nach dem vielen Radeln hatte ich beim Laufen erst mal Koordinationsprobleme. Das war noch nie! Ich musste wirklich nachdenken beim Laufen, für beide Beine! Und es war anstrengend, ooooh, so anstrengend! Zum Galtjoch ist es nicht weit, aber ich brauchte ewig und musste mich so anstrengen, dass mir schon fast schlecht wurde. Keine guten Aussichten für den anstehenden Urlaub!

Der Abstieg war hart, aber darauf war ich vorbereitet. Das war nochmal ein ‘kein-Ibu’ Test und ich hatte schon befürchtet, dass das im Abstieg nicht gut gehen würde (vielleicht auch wegen der langen Radelstrecke). Es ist nicht so, dass Abstieg ohne Ibu schrecklich weh tut, aber doch so sehr, dass ich nicht ordentlich absteigen kann und fast alle Last auf dem guten Bein liegt. Das ist nicht gut.

Na, ich kam wieder bei den Rädern an ;-)

Am Grat war es übrigens schattig und windig und so kühl, dass wir im Aufstieg Jacken anzogen und ich im Abstieg froh um die Handschuhe vom besten Allgäuer war. Mit Stöcken kann man ja schlecht die Hände in die Taschen stecken.

Auf Einkehren hatten wir keine Lust, deswegen fuhren wir direkt wieder ab. Auf dem Weg wurde es fast mit jedem Meter wärmer und am Rotlechstausee konnten wir sogar die Jacken wieder ausziehen und im T-Shirt radeln. Sonne kam dann auch wieder raus :-)

Gemütlicher Start

Am Rotlechstausee wird es anstrengend

Radeln ist fast geschafft!

Pferde ...

... überall Pferde

Mühsamer Anstieg

Oben! (und es ist a…kalt)

Von engel am 23.07.2020 15:01 • outdoorbergmtb(0) Kommentare

Sonntag, 12.07.2020: Eschacher Weiher

Freitag, Juli 17, 2020

Kurze Diskussion beim Frühstück, dann war klar: Wir wollen beide lieber Baden und in der Sonne Rumliegen als irgendwo im zu erwartenden Matsch rumlaufen.

Wir radelten also zum Weiher. Schön mountainbikig, allerdings auf den eher nicht so matschigen Strecken. Ich schaffte die steile Straße zum Fernsehtum, obwohl aus unersichtlichen Gründen (war ja nix) erst mal das Knie motzte. Da dann aber nicht mehr :-)

Insgesamt war es eher kühl, aber in der Sonne im Gras am Weiher war es total angenehm. Der Weiher war tatsächlich schon wieder voller, allerdings reicht der ‘Reingehgummi’ immer noch nicht ganz bis zum Wasser, man muss ein wenig auf den spitzen Steinen rumeiern, wenn man rein geht. Auch ich ging einmal Schwimmen.

Aiuf dem Rückweg nahmen wir nochmal den Fernsehturmhügel mit und beschlossen den schönen Sommertag dann mit Grillen :-)

Fernsehturmhügel geschafft!

Sonnenpause

Weiher :-)

Fernsehturmhügel-Ausblick

Von engel am 17.07.2020 18:27 • outdoormtb(0) Kommentare

Sonntag, 05.07.2020: Handschuhspitze

Donnerstag, Juli 16, 2020

Der Sonntag sollte super-duper-strahlend werden. Wir frühstückten angemessen früh und fuhren wieder ins angrenzende Ausland, diesmal aber durch den Tunnel und bis zum Weissensee bei Bichlbach und radelten von da die Forststraße Richtung Marienbergjoch hinauf.

Erst waren wir recht allein unterwegs, später kamen dann dann andere Biker. Die meisten von oben, weil die übliche Strecke übers Marienbergjoch eher von Arzkasten nach Bichlbach als anders herum ist, manche aber auch von unten. Die E-Biker waren unter den Radlern natürlich in der Überzahl und die ganz coolen Downhiller ließen ihr Bike sogar mit der Bahn hochfahren.

Die Forststraße ist unten eher mäßig steil und recht bequem zu radeln, wird aber oben deutlich steiler. Allerdings ganz unbemerkt, deswegen denkt man erst, wie schlapp man schon ist, bis die Steilheit dann halt doch auffällt. An der Sunnalm steht dann das nette Schild ‘Mountainbikeschiebestrecke’ und das weist deutlich darauf hin, was nach der Liftstation zu erwarten ist.

Ich versuche da überhaupt nie zu radeln, das kann ich eh nicht. Der beste Allgäuer probierte es, kam dann aber in lockeren Kies und musste auch absteigen. Zwischendrin kann man ein paar Mal ein paar Meter radeln, aber die Schiebestecke geht mehr oder weniger bis oben ins Joch.

Nach einer kurzen Pause am Strommast (da waren mehr Leute als gedacht, allerdings waren wir das erste Mal an einem Wochenende hier), liessen wir die Räder (abgesperrt natürlich) im Gras liegen und stiegen zum Weg zur Handschuhspitze ab.

Der Anstieg in den Latschen war ganz schön heiss, weiter oben kamen wir dann in den Wind und das war angenehm. Im oberen Teil des Anstiegs muss man erst ein sehr grobes Geröllfeld und dann einen sehr steilen Bröselhang hinauf. Das ging raufwärts prima, ich machte mir allerdings schon ein paar Gedanken über den Abstieg (nicht zuletzt, weil da zwei Leute abstiegen, die da wirklich Schwierigkeiten hatten). Naja, erst mal hoch!

Kurz vor dem Gipfelanstieg kam leider von Norden die dicke Wolkenbank angerauscht, die wir schon von Weitem hatten sehen können. Gleichzeitig kam ordentlich Wind auf und plötzlich war es überhaupt nicht mehr warm. Die gemütliche Gipfelpause mit in-der-Sonne-Rumliegen musste deswegen ausfallen. Pause gab es natürlich trotzdem, wenn man schon auf einem so schön exponierten Gipfel mit so toller Aussicht ist :-)

Der Abstieg war wie erwartet anspruchsvoll, aber ging echt gut. Auch das Bröselzeug und die großen Geröllbrocken. Yay!

Sonne bekamen wir erst kurz vor dem Strommastbuckel und so nahmen wir die Rumliegen-Pause halt da :-) Der kurze Anstieg zu den Rädern danach war ernsthaft stressig ;-)

Wir unterbrachen die Abfahrt auf der Sunnalm für Kaffee und Apfelstrudel für mich. Sonst gab es keinen Kuchen mehr (‘Alles weg!’, meinte die sehr gesprächige Kellnerin. ‘Die haben uns heute regelrecht überfallen!’) und der beste Allgäuer mag keinen Apfelstrudel. Der Kaffee war prima, der Strudel auch. Das war eine sehr nette Pause.

Auf der Abfahrt merkten wir deutlich, warum es am Ende so anstrengend gewesen war. Das ist schon ordentlich steil da oben!

Insgesamt war das ein toller Tag, der sich ‘total normal’ anfühlte :-) So darf das weiter gehen!

Unten ist das Radeln noch ‘gemütlich’

Von engel am 16.07.2020 14:33 • outdoorbergmtb(0) Kommentare

Samstag, 04.07.2020: Litnisschrofen

Mittwoch, Juli 15, 2020

Die Vorhersage hatte gemischtes Wetter versprochen und von Regen war endlich mal nicht die Rede. Wir liessen also die Schirme daheim und packten Räder ins Auto. Am Parkplatz der Krinnenspitzbahn (noch immer geschlossen) luden wir sie wieder aus.

Der Parkplatz war trotz der geschlossen Bahn relativ voll. Wir befürchteten eine Menge Leute, stellten dann aber fest, dass sich all die Menschen vom Parkplatz nach Gegenüber zu Gimpel und Rote Flüh orientierten. Wir dagegen radelten in schönster Einsamkeit (naja, anfangs jedenfalls) zur Gräner Ödenalpe hinauf.

Diesmal stellten wir da tatsächlich die Räder ab und gingen los. Es war windig, bedeckt und kühl, hatte aber zwischendurch auch ein wenig Sonne. Die war dann allerdings bis wir den Gipfel erreicht hatten, schon wieder weitgehend weg.

Wir blieben dann auch nicht am Gipfel zur Pause, sondern stiegen gleich wieder ab, in der Hoffnung weiter unten ein nettes Plätzchen für die Pause zu finden. Das klappte nur so mittel, denn windstill und warm war es nirgends.

Auf der Abfahrt machten wir nochmal Pause an der Nesselwängler Edenalpe und genossen den guten Kaffee und Kuchen dort.

Abends trafen wir uns zu Ehren von Schwesterles Geburtstag mit der Großfamilie (minus 2 der Neffen leider) beim Mexikaner und hatten einen netten Abend :-)

Start am Parkplatz

Von engel am 15.07.2020 15:43 • outdoorbergmtb(0) Kommentare

Henne und Ei

Dienstag, Juli 14, 2020

Morgens loggte ich mich, wie üblich, in meine VM ein, um nachzusehen was büro-mäßig so anliegt. Überraschung! Outlook verweigerte sich und wollte erneut authentifiziert werden. Gleichzeitig konnte ich mich auch nicht bei Skype anmelden, hatte also weder Büro-Mail noch sonstige Büro-Kommunikation.

Erst nahm ich an, dass es an der umgezogenen VM lag und holte das kleine Büro-Notebook. Dort war das Verhalten dasselbe. Nach allerlei vergeblicher Recherche und Rumprobieren rief ich beim Helpdesk an (vom Allgäuer Daheim-Telefon natürlich und war deswegen weder via Büro-Mail noch via Büro-Telefon identifizierbar, was dann aber glücklicherweise kein Problem wurde).

Ich brauchte eine gute halbe Stunde, um durchzukommen, obwohl ich laut Ansage ‘#1 in the queue’ war (der Support sitzt in Polen und ich nehme immer die englische Hotline, weil man da schneller durchkommt). Die Lösung meiner Probleme war relativ einfach - wenn man denn gewusst hätte, was zu tun ist. Als ich wieder Zugang zu meiner Mailbox hatte, fand ich dann auch eine Anleitung was im Fall des Falles zu tun gewesen wäre. Yay! Großartige Organisation!

Ich holte mir den Guide aufs private Notebook und informierte die Kollegen auf den privaten Mail-Adressen, was sie mögicherweise erwarten könnte. Einer Kollegin war es ähnlich gegangen, die hatte den Guide aber im Intranet gefunden und war ohne Helpdesk zurecht gekommen. Der urlaubende Chef wollte den Guide vorsichtshalber haben, bei den anderen gab es wohl kein Problem.

Im Anschluß versuchte ich die VM entsprechend zu präparieren, kam dann aber zu dem Schluß, dass die Win8.1-VM für die Migration einfach nicht geeignet ist. Hab ich die also einen Tag zu früh umgezogen, denn nun ist sie überflüssig :/

Am Ende holte ich mir den Desktop des kleinen Notebooks auf das private Notebook (ich mag nicht vor 2 Rechnern parallel sitzen, das geht am bequemen Sofa nicht gut) und war am frühen Nachmittag endlich, endlich, endlich mit dem ganzen lästigen Konfigurationskram fertig. Laaaaangweilig, das!

Als ich dann auch noch die Magnetkleber vom alten Notebook gepopelt hatte, um dem neuen Notebook den Zweitbildschirm verpassen zu können (eigentlich kamen mit dem Zweitbildschirm Kleber für insgesamt 3 alternative Notebooks, aber ich wollte ausprobieren, wie gut die Kleber wieder weg gehen, bevor ich min nigelnagelneues Notebook zuklebe - ist fummelig, geht aber rückstandsfrei), war ich fertig. In jeder Hinsicht. Ich ging erst mal auf eine Radlrunde.

Auf der Sonntagsradlrunde hatte ich ein paar Mal kurz angehalten, und tolle Himbeeren am Wegesrand schnabuliert und ich dachte, dass ich mir auf der kleinen Runde einen großen Becher super-duper-Waldhimbeeren hole. Allerdings ist es eine eher suboptimale Idee, mit kurzen Hosen und nackten Armen Brennnessel-verseuchte dornige Himbeersträucher abernten zu wollen. Ich kam nur an die Beeren am Rand hin und zog am Ende mit einem halben Becherchen Himbeeren wieder ab. Die rochen aber fantastisch :-) Meine Arme und Beine waren trotzdem verkratzt und juckten :-(

Den Restnachmittag verbrachte ich mit Lernen. Abends lagen wir beide so lang faul in der Sonne rum, bis es für eine weitere Radrunde zu spät war. Auch gut.

Von engel am 14.07.2020 23:00 • outdoormtb(0) Kommentare

Badetag

Donnerstag, Juli 09, 2020

Ich verbrachte den Tag mit Lernen. Die neue (deutsche) Lernplattform bietet auch viele tolle Kurse und es war ein sehr interessanter Tag.

Am Vormittag kam mein neues Notebook. Ich stellte das Paket erst mal zur Seite, für den Umzug brauche ich Zeit und da bietet sich der verregnet vorhergesagte Samstag an. Das reparierte Notebook funktioniert übrigens prima, man sollte es aber halt nicht zuklappen. Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber zum Arbeiten, Schreiben, Daddeln, sonstwas taugt es so noch wunderbar.

Was auch kam, war die Einladung zum ‘Profiling’ in der TRAIN. Ich wollte ja eh einmal im Monat nach München und bin jetzt dann halt in 2 Wochen gleich 3 Tage lang da. Ein Zahnarzt-Termin in der Zeit klappte auch gleich :-) Wichtig wird sein, da dann beide Notebooks mitzunehmen, damit ich das Neue dort bequem ins Netz hängen kann.

Der beste Allgäuer fand ich in der glücklichen Situation, bei schönstem Wetter den ganzen Nachmittag keine Termine zu haben und nahm sich kurzentschlossen den Nachmittag frei. Ich natürlich auch. Wir radelten zum Eschacher Weiher und - Tadaa! - diesmal klappte es mit dem Baden!

Der Weiher hat grad einen recht niedrigen Wasserstand, weil da wohl ein Leck im Damm war, aber für den besten Allgäuer reichte auch der niedrige Wasserstand locker zum Schwimmen. Ich zog es vor, einfach nur faul in der Sonne rumzuliegen (und dabei einzuschlafen) :-) Das war alles sehr sehr prima :-)

Wir radelten über den Blender zurück und nahmen diesmal den Waldweg zum Hochfahren. Da sind wir bislang nur abgefahren und ich kann feststellen: der ist gar nicht so steil, der Waldweg, wie ich dachte. Da kann man gut auch hoch fahren.

Sehr schöner Tag, fast wie Urlaub :-)

Von engel am 09.07.2020 23:00 • outdoormtb(0) Kommentare

Privat-Uni :-)

Mittwoch, Juli 08, 2020

Der Tag begann äusserst erfreulich: Die Firma gab mir die Lizenz für die amerikanische Lernplattform zurück (offensichlich war meine Begründung, warum ich die brauche, ausreichend :-)). Kurz drauf kam auch eine Lizenz für eine neue, deutsch-sprachige, Lernplattform. Das finde ich großartig! Danke, Fujitsu!

Weil mir nun so deutlich gezeigt wurde (durch Entzug), was diese Lernmöglichkeiten für ein Schatz sind (und weil ja nicht absehbar ist, wie lang ich brauchen werde, um einen neuen Job zu finden), habe ich beschlossen, diese meine Privat-Uni die nächsten 3 Monate höchst intensiv zu nutzen und die Privat-Programmiererei eher hinten an zu stellen.

Der erste Kurs bei der neuen Lernplattform war allerdings eher ein Reinfall, weil die Lektorin so nervig war. Ich glaube sehr wohl, dass ein ‘Personal Brand’ was Wichtiges ist im Leben, aber ihre (hochgradig aufdringlich rüber gebrachten)Vorschläge dafür gingen eher in Richtung ‘Wie werde ich ein Influencer’ und das braucht ja höchstens eine, die selbstständig sein will. Will ich nicht.

Am späten Vormittag radelte ich zum Cambomare, um nochmal zu schwimmen. Diesmal war es deutlich voller und ich war - das ist selten - nicht die schnellste auf der Bahn. Die letzten beiden Kombibahnen waren voller junger Menschen, die allesamt, Männer wie Frauen, schneller schwammen als ich. Das ist ein bisserl ungewohnt, aber nicht weil ich so toll schnell bin sondern weil Vormittags selten Sportler schwimmen ;-)

Beim Versuch die letzte Lektion der anderen Lernplattform fortzuführen, musste ich aufgeben. Mit der muss ich nochmal von vorn anfangen. Einen Teil des Nachmittags verbrachte ich am Ende damit, die Library für das Projekt zu untersuchen. Das Demo-Programmm dazu ist simpel programmiert, die Library selber verwendet einen guten Teil all des neuen Kram und das ist interessant.

Nachdem der beste Allgäuer von Allen gekommen war, packten wir Badezeug und radelten zum Eschacher Weiher. Leider zoog es auf dem Weg schon so zu, dass wir oben wieder mal ungebadet abdrehten und über den Blender heim fuhren. Frieren ist ja auch nicht schlau. War trotzdem nett.

Von engel am 08.07.2020 12:26 • outdoormtb(0) Kommentare

Der Tag begann mit Regen, der aber bald nachliess. Die Vorhersage versprach gemischtes Wetter mit ‘Chance’ auf Regen, deswegen nahmen wir uns nur den üblichen kleinen Hügel im Illertal vor.

Der beste Allgäuer hatte beschlossen barfuß zu gehen und zog das in seiner kompromisslosen Weise direkt vom Auto aus durch, auf dem steinigen Forstweg. Ich hatte vom Vortag anfangenden Muskelkater (bei dem schon abseh war, dass er schlimm werden würde), deswegen war anfangen anstrengend, wenn ich aber erst mal in Bewegung war, fühlte sich alles ganz OK an.

Ich ging den ganzen Weg ohne Stöcke, was unerwartet gut ging aber wohl auch zu dem Muskelkater aus der Hölle beitrug, der mich die ganze nächste Woche plagte. Mei, musste wohl sein ...