Schönes Wetter nach 2 Regen-/Niesel-Tagen, da zieht es mich sogar nach (oder gerade wegen) einem langen anstrengenden Arbeitstag noch mal raus. Zum Fernsehturm, da ist es immer schön. Der beste Allgäuer war noch auf einer langen Freier-Mittwoch-Runde, deswegen ging ich allein.

Vom Kreuz aus konnte ich schon sehen, dass auf der Gipfelwiese die Galloways herum standen, deswegen ging ich vor dem Turm herum. Was dann dazu führte und was ich nicht bedacht hatte, dass ich die Wiese mit den Galloways queren musste. Und da war ein Stier dabei, gut zu erkennen. Hui!

Ich ging trotzdem über die Wiese, 5 Meter von dem Stier entfernt und 3 Meter von zweien der Kühe. Die Rinder schauten interessiert und nahmen mich zur Kenntnis, sonst nichts. Ich ging langsam, blieb auf der getretenen Spur und machte erst im Rückblick ein Foto. War spannend aber total unspektakulär :-)

Von engel am 25.05.2022 19:48 • outdoorberg(0) Kommentare

Sonntag, 15.05.2022: Katerradeln

Samstag, Mai 21, 2022

Dass der Samstag Nachwirkungen in Form von Muskelkater haben würden, war von vornherein klar gewesen. Wir hatten deswegen die Lieblings-viel-Bike-wenig-Hike Tour geplant. Die erste Kombitour des Jahres :-)

Die Bahn an der Krinnenspitze geht noch nicht, deswegen war es schön leer, als wir die Räder aus dem Auto luden. Im Gegensatz zum Tag davor war die Sonne schon längst da und es wurde bald warm beim Raufradeln. Netterweise braucht man beim Radeln komplett andere Muskeln als beim Laufen, deswegen war das Radeln problemlos.

Wir nahmen (wie immer, wenn wir an der Bahn starten) die lange Forstwegschleife und konnten feststellen, dass es da um diese Jahreszeit schon Pilze hat, Spitz-Morcheln nämlich. Als wir vorbei radelten, wussten wir aber noch nicht, welche Pilze das waren, deswegen nahmen wir keine mit. Nächstes Jahr vielleicht :-)

Wir legten die Räder wie immer nach dem Sattel ins Gras und gingen zu Fuß weiter. Und - Ooooh, das war hart! Kaum zu glauben, dass es so einfach war, 700 Höhenmeter zu radeln. Nach den ersten Metern gewöhnten sich die Beine aber an die Bewegung.

Es war mehr los, als wir erwartet hatten und es waren natürlich auch Leute am Gipfel. Aber da war es eh windig, deswegen gingen wir bald wieder, um uns weiter unten einen sonnigen, bequemen Platz zu suchen. Der Abstieg war erst noch mal echt hart, bis sich die Beine an die neue Bewegung gewöhnt hatten.

Es dauert ein bisserl, bis wir einen nicht ganz so windigen Platz gefunden hatten und dann war er nur so mittelbequem und wir mussten ihn wieder mit Ameisen teilen. Aber es war sonnig und warm :-)

Start an der Bahn

Gipflekraxlerei

Oben

Gipfel

Abfahrt vor den Edenalpe (leider noch zu)

Nochmal Radeln mit Aussicht

Von engel am 21.05.2022 11:17 • outdoorbergmtb(0) Kommentare

Samstag, 14.05.2022: Waschküche

Samstag, Mai 21, 2022

Der Tag begann bedeckt, aber der Wetterbericht versprach, dass es langsam immer schöner werden sollte. Als wir daheim losfuhren, kam auch schon der eine oder der andere Sonnenstrahl durch die Wolken. Im Tannheimer Tal war es dann wieder komplett bedeckt. Immerhin war es warm.

Wir starteten in Rauth, weil ich auf viele Blumen auf dem Enziansteig gehoffe. Gleich unten leuchteten uns dann auch gleich ein paar Enziane an und als wir den unteren Wald verlassen hatten, blühten auf den Wiesen neben dem Forstweg haufenweise Enziane, Aurikel, Kugelblumen, Schlüsselblümchen was das Zeug hielt :-) Es war genau so schön, wie wir erhofft hatten - Fotos bringen das aber leider kaum rüber.

Von der versprochenen Sonne war wenig zu sehen, aber es war immerhin einigermaßen warm. Und dampfig. Wolken allerorten und je höher wir kamen, umso öfter standen wir drin. Oben hatte es natürlich auch Wind, deswegen war es gar nicht schlimm, dass der Gipfel ‘besetzt’ war. Wir wollten eh nicht im Wind Pause machen. Insgesamt war aber wenig los.

Wir gingen über dem ‘Gamssteig’-Grat ein Stück nach unten und suchten uns ein bequemes Stücke Wiese. Zwei mal kam kurz Sonne raus, da war es nahezu heiß, sonst war es eher kühl, weil man dem Wind selten ganz entkommen kann. Die Pause wurde nicht allzu lang.

Wir gingen über die freien Hänge zurück zu den kleinen Hüttchen. Dort hatten wir eigentlich auf Sonne gehofft, aber es hatte nur Wind. Am unteren Hüttchen sassen bereits zwei Männer, deswegen gingen wir auch dort vorbei. Und dann kam Sonne raus und es fand sich ein Platz zwischen Bäumen im trockenen Gras. Es war nur so mittelbequem, ein bisserl steil und wir mussten den Platz mit Ameisen teilen, aber es war schön warm und sonnig :-)

Beim restlichen Abstieg merkte ich dann schon, dass mein linkes Bein müde wurde (was wie erwartet Muskelkater am nächsten Tag bedeutete), deswegen versuchte ich, das rechte Bein besser zu benutzen. Das ist einigermaßen schwierig, denn mein Kopf möchte dieses Bein immer schonen. Aber es schien dann doch einigermaßen geklappt zu haben, denn am nächsten Tag hatte auch das rechte Bein leichten Muskelkater ;-)

BlühendeBäume in Rauth

Von engel am 21.05.2022 10:46 • outdoorberg(0) Kommentare

Donnerstag, 12.05.2022: Frühlingsradeln

Donnerstag, Mai 19, 2022

Der bislang wärmste Tag des Jahres, natürlich muss man da was tun. Der beste Allgäuer fand zwar, noch mal eine läppische Mariabergrunde sei zu wenig, aber mein von der Dienstagsrunde noch gestresster Hintern fand die kleine Runde durchaus ausreichend :-)

Diesmal sogar in kurzen Radel-Klamotten. Wird :-)

Von engel am 19.05.2022 05:40 • outdoormtb(0) Kommentare

Dienstag, 10.05.2022: Bikesaisonstart

Donnerstag, Mai 19, 2022

Nach dem vielen schlechten und kühlen Wetter der letzten Wochen wurde es endlich wärmer und schöner. Wir läuteten nach Feierabend die Bike-Saison ein und radelten über den Mariaberg.

Der beste Allgäuer wäre am liebsten gleich ‘richtig’ geradelt, also zum Blender und drüber, aber das war mir zu viel als allererste Mountainbikerunde der Saison. Das war dann auch gut so, denn die knapp 20 Kilometer mit knapp 400 Höhenmetern reichten schon gut für Popoweh. Der hat keine Übung mehr, seitdem ich nicht mehr ins Büro radeln kann ;-)

Von engel am 19.05.2022 05:38 • outdoormtb(0) Kommentare

Sonntag, 09.05.2022: Hochlandrinder

Freitag, Mai 13, 2022

Noch mal ein wettertechnisch maues Wochenende. Eigentlich hatten wir uns den Illertalhügel vorgenommen, aber beim Frühstück nieselte es. So wurde es dann halt doch wieder der Fernsehturm. Und weil es oben windig war und zu nieseln begann, gingen wir wieder im Wald runter.

Erfreuliche Sichtung: Die Hochlandrinder sind wieder da :-)

Hochlandrinder im frischen Gras

Unterwegs mit Schirm

Die Berge sind weg

Von engel am 13.05.2022 17:33 • outdoor(0) Kommentare

Montag, 02.05.2022: Abendrunde

Freitag, Mai 13, 2022

Den ganzen Tag schien nach dem bedecken Wochenende die Sonne, deswegen wollte ich am Abend raus. Für Radeln war mir aber zu viel Wind, deswegen schlug ich mal wieder den Fernsehturm vor.

Da war es dann allerdings windig und die Sonne verschwand schon im Aufstieg, deswegen nahmen wir den Abstieg über den Wald, da war es deutlich weniger zugig.

Frühlingsbild

Von engel am 13.05.2022 17:31 • outdoor(0) Kommentare

Sonntag, 01.05.2022: Wolkengucken

Freitag, Mai 13, 2022

Das Wochenende war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so schön, dass es uns unbedingt raus trieb. Ganz faul wollten wir dann aber auch nicht sein, deswegen gingen wir am Sonntag dann doch noch über den Illertalhügel.

Sonne gab es kaum, aber es war immerhin nicht windig, deswegen gab es eine nette Pause am Nebengipfel. Der Platz am Grat gehört inzwischen wieder den Ameisen, da kann man nicht mehr hin.

Aufraffen ist oft schwierig, aber wenn man dann mal unterwegs ist, ist es doch meistens schön. Diesmal auch :-)

Die Büsche treiben endlich aus

Wolken über Wolken

Gipfelbeweisbild ;-)

Von engel am 13.05.2022 17:27 • outdoorberg(0) Kommentare

Donnerstag, 28.04.2022: Frühling

Freitag, Mai 06, 2022

Nochmal ein Abendspaziergang, um dem angesagten Regen vom Wochenende zuvorzukommen. Der beste Allgäuer, irreführt von der Sonne auf der Terrasse zuvor, entschloss sich barfuß zu gehen, das war dann aber stellenweise ganz schön kühl.

Davon abgesehen war es wunderbar frühlingshaft :-) Die Jungkühe waren draußen (noch arg verschüchtert), der Löwenzahn legt los und es gab sogar Schusternägel am Fernsehturm :-)

Alle beinander

Fernsehturm

Schusternägel

Löwenzahn

Von engel am 06.05.2022 15:13 • outdoorberg(0) Kommentare

Mal wieder ein Abendspaziergang nach einem ganzen Tag schönes Wetter. Um Ostern rum lohnt sich der Fernsehturmhügel ganz besonders, stellten wir fest, denn irgendwer hat den Hügel mit Osterglockensträußen bepflanzt. Sehr schön :-)

Der kalte Ostwind fror uns beide so durch, dass wir direkt danach heiß duschten. War trotzdem nett.