Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Zurück in M

Montag, Februar 18, 2019

Nach einer guten Woche Ausschlafen war Aufstehen um 4 überhaupt kein Problem ;-)
Ich sauste in der Früh nach München und war irgendwie erstaunt, dass alles war wie immer: die Parkplatzschranke geht noch mit meinem Buzzer, wenn ich um 5:45h komme ist der Aufzug unten und der Schlüssel sperrt auch noch. Gefühlt war ich jahrelang weg. Dazu passt auch, dass es nach einer Woche ohne Luftreiniger wieder leicht nach Rauch roch. Prima, es bringt also was, das Ding :-)

Beim Reingehen war ich schwer bepackt, denn ich hatte das reparierte Vorderrad vom EightBall dabei. Das übrigens kaputt gegangen war, weil die Beläge der V-Brakes am Mantel gescharrt hatten und deswegen ein Loch erst in den Mantel und dann halt in den Schlauch gerubbelt hatten. Der beste Mechaniker meinte, das hätte ich eigentlich merken müssen.
Ich sag dazu: Aber Hallo! Spike-Reifen machen so einen Lärm, da merke ich gar nix! Ich bin eh nicht so die Merkerin.

Wie auch immer, ich muss da wohl gelegentlich hin schauen, auf die Idee kam ich gar nicht. Das ist auf jeden Fall ein totaler Pluspunkt für Scheibenbremsen! Der zweite, der erste ist dass V-Brakes auf nassen Felgen total sch… bremsen, das ist aber in der Stadt nicht so das relevante Problem.

Ich stellte das reparierte Rad erst mal nur neben das EightBall, für’s Einbauen und möglicherweise Bremsbeläge hinrichten brauche ich Zeit. Ich holte stattdessen das Rocky aus dem Keller. Es ist warm und trocken, da braucht man kein Winterrad und keine Spikes. Aber irgendwas ist immer: Das Rocky verlor auf dem Weg ins Büro das vordere Schutz-‘Blech’. Da hat sich der Konus, der die Aufnahme fixiert, gelockert. Naja, das zumindest ist einfach zu reparieren.

Ich steckte das gesamte Teil aber erst mal an den Rucksack und radelte ins Büro. Auf dem Weg zur letzten Physio am frühen Nachmittag schraubte ich dann den Konus wieder fest und steckte das ‘Blech’ (das ja eigentlich ein Plastik-Teil ist) wieder hin. So!

Die Physio war nochmal ziemlich schmerzhaft. Ich glaube, die Therapeutin wollte sich noch eine Weile in mein Gedächtrnis graben ;-) Dem Arm geht es jedenfalls ganz deutlich besser, also hat das was gebracht. Das nächste Mal gehe ich vermutlich da hin, wenn ich nach der Knie-OP und der stationären Reha noch viel ambulante Reha verschrieben bekomme. Ich hätte nichts dagegen, dann wieder diese Therapeutin zu bekommen. Ich habe mir den Namen jedenfalls schon mal gut gemerkt :-)

Der Arbeitstag war dann doch ziemlich anstrengend. Vor der Physiosession hatte ich gerade Kopfweh bekommen, das legte sich bei der Session wieder (erst war ich mit Aua beschäftigt, dann genoß ich Fango). Danach arbeite ich nochmal 2 Stunden und sah mir dann Womit haben wir das verdient? an. Ich mag die Schauspieler und hoffte auf was Leichtes, Lustiges.
Fazit: Naja, ist schon ganz nett, hätte aber bei dem Thema um einiges bissiger sein können. War auf jeden Fall unterhaltsam.

Daheim steckte ich das Vorderrad ins EightBall und schaute mir die V-Brakes genauer an. Vorne muss man beide Bremsklötze ein wenig tiefer setzen, hinten den rechten. Weil da auch das Rad ein wenig eiert, muss man da auch die Federspannung der Hebel nachstellen. Ich sah mir das auf einem Video an und ging dann mit meinem Werkzeug zum Bike. Äääääh.

Da ist alles ein wenig anders. Zum Beispiel braucht man da zwei Gabelschlüssel statt eines Inbus und man kommt eigentlich nur mit einem Gabelschlüssel vernünftig hin. Ich hätte zwar eine Ratsche mit passender Nuss und einen passenden Gabelschlüssel, aber das ist ist alles so ein Gefrickel, dass ich nach 10 Minuten beschloß, dass das ein Fall für den besten Mechaniker ist. Ich fahre eh grad mit dem Rocky.

Von engel am 18.02.2019 23:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!