Geschreibsel

 

Alpenpässe

Hier findest Du eine Übersicht aller Alpenpässe, die ich schon mal gefahren bin. Es sind einige der ganz großen, aber auch viele ganz kleine und relativ unbekannte Pässe dabei. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Kommentare zu dem jeweiligen Paß beziehen sich auf den Zeitpunkt, an dem ich da war.

Sollte ein Pass oder ein Kommentar nicht von mir stammen oder wenn sich jemand meldet, der eine Berichtigung oder einen neuen Paß weiß, so ist das gekennzeichnet.

*** bedeutet, daß dieser Paß ein Schotterpaß ist. Solltest Du planen, mit einem nagel-neuen Strassenmotorrad dort entlang zu fahren, mach' Dich auf Kratzer gefaßt!


Da sich für Pässe vor allem MotorradfahrerInnen interessieren, muß ich hier die obligatorische Warnung vorrausschicken:

Ich gehe davon aus, daß sich jede(r) MotoradfahrerIn entsprechend seinem persönliche Können und den äußeren Umständen entsprechend verhält. Ich nehme an, Dir ist klar, was ich damit meine. Ich persönlich hasse es, an den typischen Bremsspuren und Marterln am Straßenrand vorbeizukommen. Wer schon mal einen Motorrad-Unfall gesehen hat, weiß, was ich meine.

Ach ja, für Richtigstellungen, Updates oder zusätzliche Pässe (mit Beschreibung!) bin ich dankbar. Immer her damit!!!

Oberjoch
1179m
Wäre wirklich nett, wenn es da nicht die vielen Autos und das Überholverbot und die Geschwindigkeitsbegrenzung und vor allem die immer präsente Polizei (!!!) gäbe.
Gaichtpaß
1136m
Seit Sommer 1997 auf der Lechtalseite neu geteert. Nur auf dieser Seite interessant. Eigentlich zu kurz, um Paß zu heißen.
Hochtannbergpaß
1679m
Der Weg durch's Lechtal ist ziemlich lang. Die interessante Seite ist die nach Bregenz runter.
Furkajoch
1761m
Viele Kurven! Wer Probleme mit engen Strassen und engen Kurven hat, sollte hier lieber nicht fahren.
Faschinajoch
1486m
Auf der Seite vom großen Walsertal gut ausgebaut. Auf der anderen Seite dieselbe enge Straße wie das Furkajoch.
Fernpaß
1209m
Muß dazu etwas gesagt werden?!
Namlos
1263m
Eine nette kleine Verbindung vom Lechtal in's Inntal (oder anders rum). Meist ziemlich leer.
Das Kühtai
1967m
Eine schöne Alternative zur Inntalautobahn von Imst nach Innsbruck (besonders jetzt, wo's die 'Pickerl' gibt.
Samnaun
1835m
Kein Paß, aber ein schöner Abstecher vom Inntal. Da oben gibt's keine Steuern, deswegen ist der Sprit (und anderes) superbillig. Es gibt zwei Zufahrten, die eine ist relativ gut ausgebaut, aber die andere erfordert einige Umsicht, weil es dort unbeleuchtete Tunnels hat, durch die bloß ein Fahrzeug paßt. Also paß' auf, ob nicht schon jemand drin ist, wenn Du reinfährst!
Riedbergpaß
1420m
Klein aber fein, allerdings ist die Straße teilweise sehr schlecht.
Würzjoch
2006m
Landschaftlich wunderschön. Nichts für Leute, die schnell fahren wollen (winzige schmale Straße, teilweise ungeteert. Eher was für's Auge.
Großglockner
2575m
Schweineteuer!!! Voll von Baustellen und Autos und auch der Blick auf den Gletscher macht den unverschäten Preis nicht wett.
Stallersattel
2052m
Man kann nur jede Stunde 15 Minuten lang durchfahren. Dann ist Pause. In der Zwischenzeit kommen die von der anderen Richtung dran. Schöne Landschaft, aber ich hab' äußerst schlechte Erfahrungen mit einem sehr unfreundlichen Grenzer dort gemacht.
Radstätter Tauern
1739m
Ist das ein Paß? Da geht's erst mal grade hoch und dann grade runter. Wo bleibt da der Fahrspaß?
Hahntennjoch
1894m
Mein erklärter Lieblingspaß. Die Lechtaler Seite ist eng, die Inntaler Seite schön ausgebaut.
Brennerpaß
1374m
Ist 'ne Alternative zur Autobahn, aber Spaß macht's keinen. Viel zu viel Verkehr. Jetzt, seit dem 'Pickerl', ist es vermutlich noch schlimmer geworden.
Penserjoch
2215m
Enge Straße, von Sterzing hoch ziemlich uneben. Wenn einem das nichts ausmacht, ist es toll. Meist recht leer. Hinten in's Sarntal runter ist die Straße breiter.
Jaufenpaß
2099m
Schön zu fahren und schön lang. Der Verkehr hält sich auch meistens in Grenzen.
Timmelsjoch
2474m
Mautpflichtig! 'Zwiespältige' Sache. Kleine Straße und enge Kurven auf der italienischen Seite, sehr breit ausgebaut auf der östereichischen Seite.
Reschenpaß
1804m
Ein Verbindungspaß. Es gibt schöne Umwege.
Mendelpaß
1363m
Großartiger Paß, wenn man erst mal dort ist. Bozen ist eine Tortur.
Passo di Palade
1518m
Weite Kurven, recht gute Straße. Meist schön leer.
Passo del Tonale
1883m
Hat eine fürchterlich lange Anfahrt. Meist recht leer.
Umbrailpass ***
2501m
Sehr schön, aber nur ein halber Paß.
Stilfserjoch
2257m
Das Kurven-Mekka - 48 Spitzkehren. Aber Achtung, die sind spitz. Unter Umständen kommt man nicht 'rum, wenn einem ein Auto entgegen kommt. Hier ist Vorausschau gefragt!
Gaviapaß ***
2612m
Hübscher kleiner Paß mit großartigem Ausblick. Hinten sind zwar die Kurven geteert, aber der Großteil der Straße ist Schotter.
Update 30.04.1999 von Ralph Wehberg:
Der Gaviapaß ist seit letztem Jahr komplett geteert.
Berninapaß
2323m
Schöne breite Straße.
Albulapaß
2312m
Schmale Straße mit vielen Unebenheiten. Landschaftlich und straßenbautechnisch (Tunnelchen und Brücklein) sehenswert.
Julierpaß
2284m
Toll zum Fahren, allerdings hat's oft viel Verkehr.
Malojapaß
1815m
Für mich ist das nur ein halber Paß, da fehlt die zweite Seite. Die erste ist dafür sehr gut ausgebaut.
Splügenpaß
2113m
'Lovely'. Mini-Straße mit vielen engen Spitzkehren und kleinen Tunnels.
San Bernadino
2065m
Sehr schön zu fahren. Die eigentliche Paßstraße geht kurz vor dem Tunnel weg. Wer keine Vignette hat, hat es schwer, den Weg neben der Autobahn zu finden.
Lukmanierpaß
1915m
Schön zu fahren, wenn man erst mal aus dem Talgrund heraus ist.
Oberalppaß
2044m
Noch ein 'halber Paß'. Eine richtige Steigung hat's nur nach Andermatt runter.
Sankt Gotthard
2108m
Mach Dir die Mühe und such die alte Straße! Die ist wirklich sehenswert: Von oben bis unten mit kleinen (Granit?) Quadern gepflastert, die noch dazu gut halten.
Nufenenpaß
2478m
Wunderschöne leere Kurven (jedenfalls, als ich da war).
Grimselpaß
2165m
Man soll's ja gar nicht laut sagen, aber DA kann man schnell fahren. Übrigens, die Schweizer reagieren ziemlich empfindlich auf Geschwindigkeitsübertretungen. Entscheide selber.
Furkapaß
2431m
Der Rhone-Gletscher ist einen Blick wert!
Sustenpaß
2224m
War mit Baustellen übersät. Sah aber ganz gut aus, besonders hinten runter.
Col de la Croix
1778m
Als ich da war, war grade frisch aufgekiest. Sah aber sonst sehr gut aus.
Grand San Bernard
2469m
Leider sehr voll, sonst 'ne tolle Sache. Oben hat's Bernhardiner in allen Variationen.
Colle San Carlos
1971m
Super Abstecher aus dem nervigen Aostatal. Nicht leicht zu finden.
Petit San Bernard
2188m
Wieder ein guter, da nicht so voll.
Col de l'Iseran
2769m
Da konnte ich mich leider nicht so auf den Paß konzentrieren, weil wir da schon so oft beim Skifahren waren. Landschaftsschutz ist für die Franzosen ein Fremdwort.
Col du Telegraph
1560m
Relativ langweilig. Ist ja auch nicht sehr hoch.
Col de Galibier
2556m
Die Berge rundrum sind Schotterhaufen. Ein Teil davon liegt auf der Straße rum.
Col du Laufaret
2058m
Wenn man vom Galibier kommt ist das gar kein Paß. Man landet fast auf der Paßhöhe.
Col d'Isoard
2360m
Sehr schön. Die Straße ist teilweise sehr wellig. Motorräder mit harter Federung neigen dazu, zu springen (und einem unbarmherzig in's Kreuz zu prügeln).
Col d'Allos
2250m
Einer von der ganz feinen Sorte. Hoch, viele Kurven, leer.
Col de Champs
2096m
Ist ein netter Abstecher, allerdings eher der Landschaft wegen. Über die Straße laufen in regelmäßigen Abständen Wasserabläufe, die mit allem möglichen Dreck gefüllt sind.
Toutes Aures
1124m
schön leer, sehr gut ausgebaut, ein bißchen langweilig.
Col de la Fourche
535m
Ist fast schon am Meer. Sehr leer und schön.
La Colle St Michel
1506m
Winzige Straße mit engen Kurven. Leer.
Col de la Cayolle
2326m
Wieder einer von der ganz tollen Sorte. Hoch, leer und schön.
Restefond la Bonette
2802m
DIE Enttäuschung der ganzen Alpen! Ist zwar der höchste befahrbare Paß, aber er gibt weder landschaftlich noch fahrtechnisch was her.
Col de Tende
1870m
Da muß es irgendwo eine richtige Paßstraße haben. Wir sind leider im Tunnel gelandet.
Anmerkung zum Tende Pass von Wolfgang Bregenzer:
Vor dem Tunnel von Limone kommend gehts rechts hinauf jedoch nur bis zur halben Höhe geteert. Die andere Seite ist komplett unbefestigt, aber für Enduros kein Problem. Schöner feiner Schotter.
Col de Babaou
414m
Ich finde ihn toll, weil er einen so netten Namen hat. Sonst nichts Besonderes.
Col du Mt Cenis
2082m
Breite Straße mit weiten Kurven ...
Klausenpaß
1948m
Meine Erinnerung daran: Schneefall, keine Sicht und saukalt. Sonst? Keine Ahnung.
Kerentzerberg
743m
Da war Almabtrieb, als wir entlang fuhren. Die Kühe gerieten fast in Panik, als sie an uns vorbei gehen sollten. Wenn einen eine Kuh anrempelt, ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten. Ging grade noch mal gut.
Plöckenpaß
????m
Hübscher Paß mit kleinen Tunnelchen auf der anderen Seite.

Wunderst Du Dich, weil ich überhaupt keine Dolomitenpässe aufgeführt habe? Zu denen gibt's nur eine Gesamtbemerkung: Die Dolomitenpässe wären alle wunderbar (endlose Kurven in grandioser Landschaft), gäbe es da nicht diese unendlichen Autoschlangen, die sich dort im Sommer die schönen Kurven hochstehen.
Mein Tip: Fahr in der Früh um 6 Uhr, wenn's grade hell geworden ist.

Grödnerjoch2121m
Sellajoch2214m
Pordoijoch2239m
Fedaiapaß2047m
Falzaregopaß2105m
Passo di Campologno1875m
Karerpaß1745m
Passo di Giau2230m
Passo di Valparola2192m

Dann waren da noch diese netten Schotterpässe in den italienischen Alpen. Wir haben sie ganz zufällig gefunden, weil wir irgendwo falsch abgebogen sind. Ein Enduro und Cross Paradies. Ich weiß leider nicht mehr alle Höhen und weil ich von denen keine Karte habe, kann ich nicht nachgucken.

Colle Basset????m
Colle Bourget2299m
Colle Couvert????m
Colle Blegiers2378m
Colle Lauson2597m
Testa Asieta????m
Col dell' Asita2472m
Col de Finistre2176m

Ich bin noch ein paar mehr Pässe gefahren, aber zu denen will mir leider nichts mehr einfallen. Hier sind sie trotzdem:

Passo di Campo Carlo Magno1682m
Jaunpaß1503m
Passo di Eira2216m
Forcola di Livigno2315m
Col des Mosses1445m
Col de Montgenevre1854m
Col de Vars211m
Col de la Couiolle1678m
Col de St Raphael876m
Col de Bleine1454m
Col de la Sine1108m
Col de Ferrir1141m
Col des Montets1461m
Col de la Forclaz1578m
Col du Pillon1527m
Col de Gratteloup1540m
Col de Clavel200m
Col de Luens1077m
Col de Leque1056m
Col de la Lombard1148m
Col de Brouis2350m
Col de Turini1607m
Col de St Martin1500m
www.obadoba.de ~~~ (c) 1997-2004 Andrea Kullak     GoWeb