Alpenpässe
Hier findest Du eine Übersicht aller Alpenpässe, die ich schon mal gefahren bin. Es sind einige der ganz großen, aber auch viele ganz kleine und relativ unbekannte Pässe dabei. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Kommentare zu dem jeweiligen Paß beziehen sich auf den Zeitpunkt, an dem ich da war.
Sollte ein Pass oder ein Kommentar nicht von mir stammen oder wenn sich jemand meldet, der eine Berichtigung oder einen neuen Paß weiß, so ist das gekennzeichnet.
*** bedeutet, daß dieser Paß ein Schotterpaß ist. Solltest Du planen, mit einem nagel-neuen Strassenmotorrad dort entlang zu fahren, mach' Dich auf Kratzer gefaßt!
Da sich für Pässe vor allem MotorradfahrerInnen interessieren, muß ich hier die obligatorische Warnung vorrausschicken:
Ich gehe davon aus, daß sich jede(r) MotoradfahrerIn entsprechend seinem persönliche Können und den äußeren Umständen entsprechend verhält. Ich nehme an, Dir ist klar, was ich damit meine. Ich persönlich hasse es, an den typischen Bremsspuren und Marterln am Straßenrand vorbeizukommen. Wer schon mal einen Motorrad-Unfall gesehen hat, weiß, was ich meine.
Ach ja, für Richtigstellungen, Updates oder zusätzliche Pässe (mit Beschreibung!) bin ich dankbar. Immer her damit!!!
Oberjoch 1179m | Wäre wirklich nett, wenn es da nicht die vielen Autos und das Überholverbot und die Geschwindigkeitsbegrenzung und vor allem die immer präsente Polizei (!!!) gäbe. |
Gaichtpaß 1136m | Seit Sommer 1997 auf der Lechtalseite neu geteert. Nur auf dieser Seite interessant. Eigentlich zu kurz, um Paß zu heißen. |
Hochtannbergpaß 1679m | Der Weg durch's Lechtal ist ziemlich lang. Die interessante Seite ist die nach Bregenz runter. |
Furkajoch 1761m | Viele Kurven! Wer Probleme mit engen Strassen und engen Kurven hat, sollte hier lieber nicht fahren. |
Faschinajoch 1486m | Auf der Seite vom großen Walsertal gut ausgebaut. Auf der anderen Seite dieselbe enge Straße wie das Furkajoch. |
Fernpaß 1209m | Muß dazu etwas gesagt werden?! |
Namlos 1263m | Eine nette kleine Verbindung vom Lechtal in's Inntal (oder anders rum). Meist ziemlich leer. |
Das Kühtai 1967m | Eine schöne Alternative zur Inntalautobahn von Imst nach Innsbruck (besonders jetzt, wo's die 'Pickerl' gibt. |
Samnaun 1835m | Kein Paß, aber ein schöner Abstecher vom Inntal. Da oben gibt's keine Steuern, deswegen ist der Sprit (und anderes) superbillig. Es gibt zwei Zufahrten, die eine ist relativ gut ausgebaut, aber die andere erfordert einige Umsicht, weil es dort unbeleuchtete Tunnels hat, durch die bloß ein Fahrzeug paßt. Also paß' auf, ob nicht schon jemand drin ist, wenn Du reinfährst! |
Riedbergpaß 1420m | Klein aber fein, allerdings ist die Straße teilweise sehr schlecht. |
Würzjoch 2006m | Landschaftlich wunderschön. Nichts für Leute, die schnell fahren wollen (winzige schmale Straße, teilweise ungeteert. Eher was für's Auge. |
Großglockner 2575m | Schweineteuer!!! Voll von Baustellen und Autos und auch der Blick auf den Gletscher macht den unverschäten Preis nicht wett. |
Stallersattel 2052m | Man kann nur jede Stunde 15 Minuten lang durchfahren. Dann ist Pause. In der Zwischenzeit kommen die von der anderen Richtung dran. Schöne Landschaft, aber ich hab' äußerst schlechte Erfahrungen mit einem sehr unfreundlichen Grenzer dort gemacht. |
Radstätter Tauern 1739m | Ist das ein Paß? Da geht's erst mal grade hoch und dann grade runter. Wo bleibt da der Fahrspaß? |
Hahntennjoch 1894m | Mein erklärter Lieblingspaß. Die Lechtaler Seite ist eng, die Inntaler Seite schön ausgebaut. |
Brennerpaß 1374m | Ist 'ne Alternative zur Autobahn, aber Spaß macht's keinen. Viel zu viel Verkehr. Jetzt, seit dem 'Pickerl', ist es vermutlich noch schlimmer geworden. |
Penserjoch 2215m | Enge Straße, von Sterzing hoch ziemlich uneben. Wenn einem das nichts ausmacht, ist es toll. Meist recht leer. Hinten in's Sarntal runter ist die Straße breiter. |
Jaufenpaß 2099m | Schön zu fahren und schön lang. Der Verkehr hält sich auch meistens in Grenzen. |
Timmelsjoch 2474m | Mautpflichtig! 'Zwiespältige' Sache. Kleine Straße und enge Kurven auf der italienischen Seite, sehr breit ausgebaut auf der östereichischen Seite. |
Reschenpaß 1804m | Ein Verbindungspaß. Es gibt schöne Umwege. |
Mendelpaß 1363m | Großartiger Paß, wenn man erst mal dort ist. Bozen ist eine Tortur. |
Passo di Palade 1518m | Weite Kurven, recht gute Straße. Meist schön leer. |
Passo del Tonale 1883m | Hat eine fürchterlich lange Anfahrt. Meist recht leer. |
Umbrailpass *** 2501m | Sehr schön, aber nur ein halber Paß. |
Stilfserjoch 2257m | Das Kurven-Mekka - 48 Spitzkehren. Aber Achtung, die sind spitz. Unter Umständen kommt man nicht 'rum, wenn einem ein Auto entgegen kommt. Hier ist Vorausschau gefragt! |
Gaviapaß *** 2612m | Hübscher kleiner Paß mit großartigem Ausblick. Hinten sind zwar die Kurven geteert, aber der Großteil der Straße ist Schotter. Update 30.04.1999 von Ralph Wehberg: Der Gaviapaß ist seit letztem Jahr komplett geteert. |
Berninapaß 2323m | Schöne breite Straße. |
Albulapaß 2312m | Schmale Straße mit vielen Unebenheiten. Landschaftlich und straßenbautechnisch (Tunnelchen und Brücklein) sehenswert. |
Julierpaß 2284m | Toll zum Fahren, allerdings hat's oft viel Verkehr. |
Malojapaß 1815m | Für mich ist das nur ein halber Paß, da fehlt die zweite Seite. Die erste ist dafür sehr gut ausgebaut. |
Splügenpaß 2113m | 'Lovely'. Mini-Straße mit vielen engen Spitzkehren und kleinen Tunnels. |
San Bernadino 2065m | Sehr schön zu fahren. Die eigentliche Paßstraße geht kurz vor dem Tunnel weg. Wer keine Vignette hat, hat es schwer, den Weg neben der Autobahn zu finden. |
Lukmanierpaß 1915m | Schön zu fahren, wenn man erst mal aus dem Talgrund heraus ist. |
Oberalppaß 2044m | Noch ein 'halber Paß'. Eine richtige Steigung hat's nur nach Andermatt runter. |
Sankt Gotthard 2108m | Mach Dir die Mühe und such die alte Straße! Die ist wirklich sehenswert: Von oben bis unten mit kleinen (Granit?) Quadern gepflastert, die noch dazu gut halten. |
Nufenenpaß 2478m | Wunderschöne leere Kurven (jedenfalls, als ich da war). |
Grimselpaß 2165m | Man soll's ja gar nicht laut sagen, aber DA kann man schnell fahren. Übrigens, die Schweizer reagieren ziemlich empfindlich auf Geschwindigkeitsübertretungen. Entscheide selber. |
Furkapaß 2431m | Der Rhone-Gletscher ist einen Blick wert! |
Sustenpaß 2224m | War mit Baustellen übersät. Sah aber ganz gut aus, besonders hinten runter. |
Col de la Croix 1778m | Als ich da war, war grade frisch aufgekiest. Sah aber sonst sehr gut aus. |
Grand San Bernard 2469m | Leider sehr voll, sonst 'ne tolle Sache. Oben hat's Bernhardiner in allen Variationen. |
Colle San Carlos 1971m | Super Abstecher aus dem nervigen Aostatal. Nicht leicht zu finden. |
Petit San Bernard 2188m | Wieder ein guter, da nicht so voll. |
Col de l'Iseran 2769m | Da konnte ich mich leider nicht so auf den Paß konzentrieren, weil wir da schon so oft beim Skifahren waren. Landschaftsschutz ist für die Franzosen ein Fremdwort. |
Col du Telegraph 1560m | Relativ langweilig. Ist ja auch nicht sehr hoch. |
Col de Galibier 2556m | Die Berge rundrum sind Schotterhaufen. Ein Teil davon liegt auf der Straße rum. |
Col du Laufaret 2058m | Wenn man vom Galibier kommt ist das gar kein Paß. Man landet fast auf der Paßhöhe. |
Col d'Isoard 2360m | Sehr schön. Die Straße ist teilweise sehr wellig. Motorräder mit harter Federung neigen dazu, zu springen (und einem unbarmherzig in's Kreuz zu prügeln). |
Col d'Allos 2250m | Einer von der ganz feinen Sorte. Hoch, viele Kurven, leer. |
Col de Champs 2096m | Ist ein netter Abstecher, allerdings eher der Landschaft wegen. Über die Straße laufen in regelmäßigen Abständen Wasserabläufe, die mit allem möglichen Dreck gefüllt sind. |
Toutes Aures 1124m | schön leer, sehr gut ausgebaut, ein bißchen langweilig. |
Col de la Fourche 535m | Ist fast schon am Meer. Sehr leer und schön. |
La Colle St Michel 1506m | Winzige Straße mit engen Kurven. Leer. |
Col de la Cayolle 2326m | Wieder einer von der ganz tollen Sorte. Hoch, leer und schön. |
Restefond la Bonette 2802m | DIE Enttäuschung der ganzen Alpen! Ist zwar der höchste befahrbare Paß, aber er gibt weder landschaftlich noch fahrtechnisch was her. |
Col de Tende 1870m | Da muß es irgendwo eine richtige Paßstraße haben. Wir sind leider im Tunnel gelandet. Anmerkung zum Tende Pass von Wolfgang Bregenzer: Vor dem Tunnel von Limone kommend gehts rechts hinauf jedoch nur bis zur halben Höhe geteert. Die andere Seite ist komplett unbefestigt, aber für Enduros kein Problem. Schöner feiner Schotter. |
Col de Babaou 414m | Ich finde ihn toll, weil er einen so netten Namen hat. Sonst nichts Besonderes. |
Col du Mt Cenis 2082m | Breite Straße mit weiten Kurven ... |
Klausenpaß 1948m | Meine Erinnerung daran: Schneefall, keine Sicht und saukalt. Sonst? Keine Ahnung. |
Kerentzerberg 743m | Da war Almabtrieb, als wir entlang fuhren. Die Kühe gerieten fast in Panik, als sie an uns vorbei gehen sollten. Wenn einen eine Kuh anrempelt, ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten. Ging grade noch mal gut. |
Plöckenpaß ????m | Hübscher Paß mit kleinen Tunnelchen auf der anderen Seite. |
Wunderst Du Dich, weil ich überhaupt keine Dolomitenpässe aufgeführt habe? Zu denen gibt's nur eine Gesamtbemerkung: Die Dolomitenpässe wären alle wunderbar (endlose Kurven in grandioser Landschaft), gäbe es da nicht diese unendlichen Autoschlangen, die sich dort im Sommer die schönen Kurven hochstehen.
Mein Tip: Fahr in der Früh um 6 Uhr, wenn's grade hell geworden ist.
Grödnerjoch | 2121m |
Sellajoch | 2214m |
Pordoijoch | 2239m |
Fedaiapaß | 2047m |
Falzaregopaß | 2105m |
Passo di Campologno | 1875m |
Karerpaß | 1745m |
Passo di Giau | 2230m |
Passo di Valparola | 2192m |
Dann waren da noch diese netten Schotterpässe in den italienischen Alpen. Wir haben sie ganz zufällig gefunden, weil wir irgendwo falsch abgebogen sind. Ein Enduro und Cross Paradies. Ich weiß leider nicht mehr alle Höhen und weil ich von denen keine Karte habe, kann ich nicht nachgucken.
Colle Basset | ????m |
Colle Bourget | 2299m |
Colle Couvert | ????m |
Colle Blegiers | 2378m |
Colle Lauson | 2597m |
Testa Asieta | ????m |
Col dell' Asita | 2472m |
Col de Finistre | 2176m |
Ich bin noch ein paar mehr Pässe gefahren, aber zu denen will mir leider nichts mehr einfallen. Hier sind sie trotzdem:
Passo di Campo Carlo Magno | 1682m |
Jaunpaß | 1503m |
Passo di Eira | 2216m |
Forcola di Livigno | 2315m |
Col des Mosses | 1445m |
Col de Montgenevre | 1854m |
Col de Vars | 211m |
Col de la Couiolle | 1678m |
Col de St Raphael | 876m |
Col de Bleine | 1454m |
Col de la Sine | 1108m |
Col de Ferrir | 1141m |
Col des Montets | 1461m |
Col de la Forclaz | 1578m |
Col du Pillon | 1527m |
Col de Gratteloup | 1540m |
Col de Clavel | 200m |
Col de Luens | 1077m |
Col de Leque | 1056m |
Col de la Lombard | 1148m |
Col de Brouis | 2350m |
Col de Turini | 1607m |
Col de St Martin | 1500m |