Geschreibsel

 

Der erste Schultag

Das kleine grüne Wesen mit den blauen Strubbelhaaren hüpfte aufgeregt von einem Bein auf das andere. "Ich will auch! Ich will auch!", rief es und reckte fordernd die vier dünnen Ärmchen empor.

"Nein 'Xiinx.", sagte der größere 'Xaargh. "Du bist noch nicht dran. Erst in der nächsten Dekade. Geh mit Gustav spielen und sei still!" Er deutete auf ein kleines goldenes Watschelwesen, das erwartungsvoll hinter dem Knirps am Boden hockte.

Damit drehte sich der große Grüne wieder um und beachtete den beleidigten Kleinen nicht weiter. Mit Wohlgefallen ließ er seinen Blick über die Reihe der vier grünen, vierbeinigen Knirpse schweifen, die fein herausgeputzt mit großen, bunten, unten spitz zulaufenden Tüten vor ihm stramm standen.

Ein zufriedenes Lächeln zeigte sich auf seinem breiten Mund mit den hervorstehenden Hauern. Erst als sein Blick am Ende der Reihe ankam und auf das kleine rosafarbene, zweibeinige Wesen mit den gelben Haaren traf, verschwand der zufriedene Gesichtsausdruck wieder. Das seltsame Wesen hielt die Tüte mit einem ziemlich angewiderten Gesichtsausdruck vor sich.

'Xiinx betrachtete den mißmutigen Zweibeiner mitleidig. "Ja, ich weiß, Du willst das nicht. Aber es muß ganz einfach sein! Da ich irgendwie dafür verantwortlich bin, daß Du hier bist, muß ich ja wohl oder übel dafür sorgen, daß Du hier leben kannst. Dazu ist es unentbehrlich, daß Du hier in die Schule gehst. Besser kannst Du Dich gar nicht auf das Leben hier vorbereiten."

Er seufzte. "Es tut mir unendlich leid, aber ich weiß nicht, wie ich Dich zurückschicken soll nach, nach, nach - wie hieß das noch mal?" Er guckte den Zweibeiner ein wenig hilflos an.

"Ins Allgäu!", sagte ich. "In mein schönes Allgäu. Wo's grüne Wiesen hat und wo es Berge gibt und wo braune Kühe auf grünen Wiesen stehen! Wo ..."

"Jaja, das habe ich jetzt schon oft genug gehört!", unterbrach 'Xiinx etwas ungeduldig. "Es ist jetzt viel wichtiger, daß Du Dich hier einlebst. Es ist wirklich schade, daß Du so häßlich bist. Es wäre viel leichter, wenn Du nicht ganz so abstoßend aussähest!" Er warf einen wohlwollenden Blick auf die vier jungen, vierbeinigen, grünen 'Xaargh, die immer noch neben mir stramm standen.

"Ich weiß wirklich nicht, wie ich es angestellt habe, Dich hierher zu bringen. Und solange ich das nicht weiß, kann ich Dich leider nicht zurückschicken. Und wenn Du nun schon mal hier sein mußt, dann ist es einfach am besten, Du versuchst Dich einzuleben!"

Knurrend gab ich nach. Es sah so aus, als müßte ich zumindest die nächste Zeit auf dieser flachen Müllhalde von einem Planeten verbringen. Dabei hatte alles so 'normal' angefangen ...

 
Da war ich nichtsahnend abends im Park gejoggt. Es sollte nur eine kurze Runde werden, um die neuen Turnschuhe einzulaufen, die ich gekauft hatte. Grade als ich vor dem Park wieder auf die Straße lief, kam dieses grelle Licht auf mich zu. Mein letzter Gedanke war: "Mist, wo ist denn dieses Auto hergekommen?!"

Als ich wieder erwachte, beugte sich ein großes, grünes Wesen mit vier Armen und blauen Stubbelhaaren über mich und betastete vorsichtig meine Glieder. Unnötig zu erwähnen, daß ich sofort wieder die Augen schloß und versuchte, aufzuwachen. Doch die weichen, tastenden Finger verschwanden nicht, so sehr ich es auch versuchte. Ich wagte einen zweiten Blick.

Das Wesen sah zwar scheußlich aus, doch es schien nichts Böses im Sinn zu haben. Soweit ich das auf diesen fremdartigen Zügen beurteilen konnte, hatte es im Moment einen sehr besorgten Gesichtsausdruck. Auf seiner Schulter saß eine Art goldener Vogel, den ich im ersten Augenblick als Ente einstufte und der mich neugierig ansah.

Ich ließ die Augen testhalber offen und sah mich vorsichtig um. Ich befand mich in einem Raum, in dem ziemliche Unordnung herrschte und an dessen Wänden alle möglichen Gerätschaften hingen. Vor kurzem hätte ich diesen Raum noch als eine Werkstatt oder eine Garage identifiziert. Hier war ich mir nicht so sicher.

"Äh, wo bin ich und wer bist Du? Und was ist das?", fragte ich das Wesen, das mich erwartungsvoll anblickte und deutete auf den goldenen Vogel, ohne wirklich eine Antwort zu erwarten.

"Also, Du bist hier in meiner Garage und ich bin 'Xiinx.", antwortete das Monsterwesen ohne zu zögern. "Der freundliche Geselle hier ist Gustav, ein Schwan." Ich wunderte mich gar nicht erst, warum das Ding meine Sprache (oder ich seine?) konnte, sondern fragte gleich weiter:

"Wie bin ich hierher gekommen? Und wo ist hier? Und was bist Du?"

"Oh, so viele Fragen auf einmal! Ich werde versuchen, sie der Reihe nach zu beantworten. Du bist hier, weil ... Hmm ... Ja, also ... Das ist schwer zu verstehen."

Ganz offensichtlich war dem Monster die erste Frage peinlich. Ich wartete kurz, doch es schien nicht weiter sprechen zu wollen. Ich wurde ungeduldig: "Was nun? Versuch' wenigstens es zu erklären!"

Mein grüner 'Gastgeber' holte Luft. "Also das war so: Ich habe hier versucht, den kaputten Protonenerhitzer zu reparieren. Dabei habe ich wohl irgendwo einen Kurzschluß verursacht. Es gab einen hellen Blitz und dann lagst Du dort drüben auf dem Boden."

Ich warf einen Blick in die Ecke, in die 'Xiinx mit einem seiner vier Arme deutete. Am Boden war ein leicht verkohlter Fleck, in dem undeutlich die Umrisse eines Menschen zu erkennen waren.

'Xiinx fuhr fort: "Du bist hier in meiner Garage - nun, ich glaube, das erwähnte ich schon. Also Du bist hier auf 'Xourrkh, einem Planeten des 'Xiiai Systems. Und ich bin ein 'Xaargh."

Etwas in der Art hatte ich schon befürchtet, bevor ich die Fragen gestellt hatte. In manchen Situationen ist recht zu haben gar nicht toll. Ich wollte lieber gar nicht drüber nachdenken.

"Geht Dein Protonen-Dingsda wenigstens wieder?", erkundigte ich mich, um das Thema zu wechseln.

"Hmm, nein, das ist leider verschwunden. Aber das macht nichts, diese Dinger kosten nicht viel. Ich habe es noch nie geschafft, einen zu reparieren, aber ich versuche es immer wieder, weil sie so oft kaputt gehen. Aber sowas wie heute ist dabei noch nie passiert!"

Na, das war ja toll! Weil ein minderbemitteltes, grünes Monster zu geizig für einen neuen Protonen-was-auch-immer war, war ich nun hier gestrandet. Ich fühlte, wie sich in meinen Eingeweiden ein Wutanfall zusammenbraute.

 
... "Hallo! Bist Du noch da?", riß mich 'Xiinx's Stimme in die Gegenwart zurück. " Die Jungs sind schon mal losgegangen. Willst Du nicht mit?"

Von wollen konnte gar keine Rede sein, aber da das der einzige Weg zu sein schien, hier wenigstens halbwegs akzeptiert zu werden, mußte ich ja wohl. Ich schnappte mir meine 'Schultüte' und sauste den vier Jungs nach, die schon fast die große Tür am anderen Ende des Schulhofs erreicht hatten.

Mein zweiter erster Schultag hatte begonnen ...

www.obadoba.de ~~~ (c) 1997-2004 Andrea Kullak     GoWeb