Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Helfen und so

Dienstag, Januar 17, 2012

Ich hatte das schon lang vor, letztes Wochenende war es endlich so weit: Ein alpiner Erste-Hilfe Kurs mit Schwerpunkt Winter - der Jahreszeit angemessen. Wir waren auf der Schönfeld-Hütte am Spitzingsee (damit beschränkt sich unsere Kenntnis der Bayrischen Voralpen noch immer auf genau diese Stelle).

Der beste Allgäuer von Allen war auch ganz angetan von der Aussicht mal wieder (in seinem Fall, in meinem überhaupt mal seit dem Führerschein) diese wichtigen Kenntnisse aufzufrischen, aber als sich dieses Wochenende (das wir letzte Jahr im August oder so gebucht hatten) näherte und sich als derart genial bezüglich Tourenbedingungen herausstellte, hatte er dann doch den einen oder anderen Jammer. Und ich gebe zu, auch ich habe immer wieder ein bisserl wehmütig zugeguckt, wie der schöne Schnee an dem Hügel hinter der Hütte immer zerpflügter wurde.

Aber der Kurs war die beiden verpassten Touren auf jeden Fall wert. ‘Unser’ Bergwachtler vom ARW (Matthias) brachte die Theorie interessant und amüsant rüber, gespickt mit allerlei Geschichten aus der Praxis, und dachte sich nette Fallbeispiele für den praktischen Teil aus. Am ersten Tag hat er uns fast durchgehend 12 Stunden lang beschäftigt und es war nie langweilig!

Bei den Übungen war es schon ganz schön lehrreich, wie schnell die schöne Theorie (die so schön logisch und einfach ist) flöten geht, selbst wenn man nur den simulierten Stress eines gespielten Notfalls hat. Immerhin bin ich mir im Lauf der Kurses nicht mehr komplett dämlich sondern nur mehr halb dämlich vorgekommen. Ich würd ja sagen mit mehr Praxis würde das sicherlich noch besser, aber genau sowas will ich in der Praxis absolut nicht haben!

Am Samstag sind wir um dreiviertel fünf in Kempten gestartet und waren um kurz nach sieben am Spitzingsee. Nach einem letzten Kaffee war es dann beinahe hell und wir sind in starkem Schneefall zur Hütte aufgestiegen - wo wir exakt pünktlich zum ausgemachten Zeitpunkt ankamen, aber trotzdem eine halbe Stunde lang völlig allein waren. Ich war schon unsicher, ob wir nicht auf der falschen Hütte waren (sooooo abwegig ist das gar nicht, die ganze Gegend ist voller Hütten), aber als ich noch versuchte, irgendwie Handy-Empfang zu bekommen, um nochmal die Bestätigungsmail zu lesen, kamen dann doch die anderen Teilnehmer. Ich war sehr erleichtert!

Der erste Tag war eiskalt und es schneite mehr oder weniger durch. Am zweiten Tag war es mindestens ebenso kalt, aber die Sonne schien und das machte einen Riesenunterschied.

Auf dem Rückweg standen wir eine Stunde lang am Schliersee :-( Wir sind ja stau-technisch echt verwöhnt. Bei uns wissen wir, wann es wo staut und wie man da drum herum kommen kann, aber da im bayrischen Voralpen-Fremdland, wo wir nur ein dämliches Navi und eine reichlich generelle Übersichtskarte hatten, waren wir dem Stau hilflos ausgeliefert. Am Montag erklärte mir der ortskundige Kollege, wie man dem Fiasko hätte entgehen können, aber da war dann doch leicht verspätet. Wir bogen vor Miesbach auf die B472 ab, die quer zu den Alpen nach Westen führt und kamen da problemlos zurück ins Allgäu. Sämtliche anderen Staus (und es gab viele!) haben wir nur im Radio gehört - und den auf der A7 haben wir kurz angeguckt, als wir kurz vor daheim direkt drunter durch fuhren.

Zum Merken und Nachlesen für mich noch ein paar Erkenntnisse aus dem Kurs:

  • Schnee ist wirklich verdammt kalt. Besonders wenn man sich nicht bewegen kann/darf.
  • Wiederbelebungsmassnahmen (CPR/HLW) sind einerseits nicht so anstrengend wie ich befürchtet hatte und andererseits verdammt anstrengend.
  • Ohne einen Defibrillator sind Wiederbelebungsmassnahmen eigentlich umsonst. Sie verlängern zwar die Überlebenschancen eines Menschen mit Herzflimmern, aber wenn man dem Herz keinen echten Jumpstart geben kann, gehen die Chancen, dass ein Unfallopfer wieder selbständig atmet, mehr oder weniger gegen Null (Ausnahme Ertrinkungsopfer, aber die trifft man in den Bergen selten).
    Nachtrag zur Klarstellung: Das soll natürlich keinesfalls heissen, dass man HLW gar nicht erst versuchen braucht! Nur die Erkenntnis, dass HLW allein nicht ausreicht, ist neu.
  • Die 112 ist nicht nur europaweit gültig (das wusste ich) sondern hat vom Handy aus gewählt eine Vorrangstellung: Alle Netze, auch die, in denen man normalerweise gar nicht telefonieren kann, werden verwendet und wenn nötig werden andere Verbindungen beendet, damit der Notruf durchkommt (das war mir neu).
  • Meine Rucksack-Apotheke muss dringendst überholt werden!
  • Selbst der simulierte Stress eines gespielten Notfalls ist Stress. Puh!
  • Das mit dem Schauspielern ist irgendwie nicht so mein Ding. Ich glaube ich habe nicht besonders gut als Opfer getaugt.


Und ein paar Bildchen habe ich auch noch:


Aufstieg


Ankunft


Die Verletztendichte in Hüttennähe ist auffallend hoch


Ein richtiges Gemetzel, das!


Der Herr wurde 11 mal wiederbelebt und dann auch noch defibrilliert


Bei Sonne verletzt es sich doch angenehmer


Gegend gab’s auch

Von engel am 17.01.2012 21:43 • outdoor

Das ist ja mal echt cooler Erste Hilfe Kurs.

Ja, du hast Recht, ohne Defi ist die HLW eigentlich umsonst - aber ohne HLW hat ein solcher Patient keine Überlebenschance.
Mit einer gut durchgeführten HLW bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Defi werden lebenswichtige Organe mit Sauerstoff versorgt.

Und weil sie so wichtig ist - und auch mit Defi - mal länger dauern kann, gibt es mittlerweile auch Maschinen (z. B. http://www.zollmedical.de/AutoPulse-allgemein-1.aspx) dafür, die die Herzdruckmassage längerfristiger und konstant sicherstellen.

[1] Von tantefrieda am 17.01.2012 22:35

Ich wollte damit nicht sagen, dass es sinnlos ist, HLW zu versuchen. Mir war nur die Erkenntnis, dass das alleine nicht zum Erfolg führen kann, komplett neu. Ich hab naiv angenommen, dass wie im Film, der Patient dann irgendwann einfach wieder atmet.

Maschinen und so Zeug sind für unseren Anwendungsfall - Bergsteigen - einfach nicht geeignet.

Aber da bringst Du mich glauch auf noch einen Punkt, denn ich vergessen hatte: Meine Apotheke muss dringendst überholt werden.

[2] Von engel am 17.01.2012 22:44

ok :-) ... klar sind Maschinen hier eher ungeeignet, aber im Fall des Falles kommt ja dann hoffentlich irgendwann der Hubschrauber, dessen Team die Ersthelfer ablöst und dann mit der Technik weiterversorgen kann.

Weißt du, dass du dich mit so nem frischen Kurs in der Firma als Ersthelfer melden kannst? Hat den Vorteil, dass man dann regelmässig zum Ersthelfertrainig eingeladen wird.

[3] Von tantefrieda am 17.01.2012 22:56

Ja, Danke, weiss ich, hat uns unser Bergwachtler auch gleich gesagt. Und er hat auch angepriesen, dass man dann Erste-Hilfe-Auffrischung während der Arbeitszeit bekommt ;-)

Das mit dem Heli ist das abschliessende Szenario, auf das wir hingeübt haben. Ich hoffe allerdings, dass das jetzt alles völlig umsonst war und dass ich das nie-nie-nie brauche.

[4] Von engel am 17.01.2012 23:12
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!