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Boah, Garmin!

Samstag, Februar 22, 2014

Echt jetzt, da hätte ich mir mehr erwartet. Beispielsweise wenigstens annähernd eine Hilfestellung zur Untersuchung des Problems. Alles einfach nur mit ‘Das ist nicht unser Problem, untersuchen Sie das selber.’ abzubügeln finde ich geradezu unbeschreiblich arrogant! Noch dazu nach nahezu 2 Wochen Antwortzeit und nach erneuter Aufforderung.

Aber ich fang mal von vorn an:

Normalerweise hole ich die Tracks von unseren GPS-Geräten runter, weil man die Temperaturwerte und ggf. auch die Herzfrequenzwerte der Garmin-Geräte anpassen muss, damit sie unser Lieblings-Auswerte-Tool versteht. Ob da jetzt der Garmin-Track mistig ist oder ob die Auswerte-Software zu dämlich ist, kann ich nicht sagen. Man sollte zwar meinen, GPS-Tracks - auch solche mit Zusatzinformation - seien standardisiert, aber die Sache mit den Standards ist halt so ne Sache. Jedenfalls lässt sich das Problem durch einfaches Suche/Ersetzen in meinem Lieblings-Texteditor beheben. Das sind 30 Sekunden pro Track, Schwamm drüber.

Jedenfalls ist das der Grund, warum wir die Garmin-GPS sehr selten an den Rechner des besten Allgäuers von Allen hängen. Letztens war das aber mal der Fall und siehe da - Garmins Flaggschiff-Software BaseCamp erkennt weder mein eTrex 30 noch Ralles GPSmap 62. Die alte Krücke MapSource (ist mir übrigens noch immer lieber als Basecamp, aber sei’s drum) tut das auch nicht mehr. Als der Rechner noch Windows 8 hatte, ging das noch, seit Windows 8.1 geht es nicht mehr. Mein Rechner, also der, der noch immer mit dem Garmin-Geräten reden kann, hat Windows 7.

Wir haben also gemacht, was man so macht, wenn irgendwas nicht mehr geht: Googeln, sämtliche beteiligte Software und Treiber updaten, erneut googeln, usw. Den diversen Einträgen in Garmin- und GPS-Foren nach haben viele Leute dieses Problem. Manche konnten es auf seltsam Weise und unerklärlich lösen, andere nicht. Nachdem auch die abstrusesten Varianten, die wir finden konnten, nicht zum Erfolg führten, hab ich also beim Garmin-Support ein Ticket aufgemacht und detailliert beschrieben, was wir schon gemacht haben und was nicht.

Eine Woche war Funkstille, also hab ich bei meinem Ticket nachgehakt, man möge doch bitte meine Frage beantworten. Ich war schon drauf und dran, mal bei Garmin anzurufen (die haben natürlich Supportzeiten, zu denen der normale Arbeitnehmer arbeitet), als dann doch noch eine Antwort kam: ‘Bitte rufen Sie uns an.’

Hab ich das also gemacht. Mit Telefon-Menu und etwas Wartezeit, alles nicht weiter tragisch. Lustigerweise hatte ich genau den Typ dran, der in mein Ticket geschrieben hatte, ich möge bitte anrufen. Erst mal wusste er natürlich nicht weshalb ich anrief, aber mit Ticket-Nummer und nochmaliger Beschreibung der Situation meinerseits, war dann klar worum es ging.

Draufhin:
‘Ja, das ist ein Windows-Problem. Da können wir nichts machen. Bei uns geht das, also ist es Ihr Problem. Überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen.’
‘Welche denn?’
‘Ja das weiß ich auch nicht so genau. Aber es hat auf jeden Fall mit den Sicherheitseinstellungen zu tun.’
In diesem Dialog drehten wir dann ein paar Runden. Kein Hinweis darauf, was genau ich denn prüfen solle, keine Möglichkeit, irgendwelche Logfiles zu prüfen, vielleicht eine Debug-Software, irgendwas. Nix.

HALLO?
Da hat gibt es ein Problem mit Garmin-Geräten (und wir sind ja nicht die Einzigen) und alles was Garmin dazu einfällt ist, dass das nicht ihr Problem ist und die haben nicht mal Vorschläge, wie man dieses Nicht-Garmin-Problem angehen soll? Boah, echt jetzt, das kann doch nicht deren Ernst sein? Und DAFÜR hab ich auch noch angerufen?

Mir fehlen echt die Worte (ja, das sieht man dem Eintrag nicht an ;-)).
Ich hab gute Lust, die beiden Garmin GPS in die Tonne zu treten und andere Geräte zu kaufen. Ich weiß, ich habe Garmin bislang ziemlich gelobt - Bananen-Firmware auf den Geräten (‘reift beim Kunden’) hin oder her - weil die OpenStreetMap so einfach auf die Geräte zu bringen ist.

Wem immer ich Garmin empfohlen habe: Sorry, ich nehme das zurück.
Neben den möglicherweise fruchtlosen Untersuchungen auf dem Rechner des besten Allgäuers von Allen werde ich mich jetzt auch mal damit beschäftigen, ob und wie die anderen Navi-Hersteller mit der OSM zusammenspielen.

Was ich eigentlich erwartet hätte, ist übrigens:
Tut uns leid, das ist vermutlich ein Windows-Problem. Prüfen Sie bitte folgende Windows-Einstellungen (Liste). Danach führen Sie bitte folgende Schritte durch (Liste). Mit der Einstellung X können Sie ein Logfile im Verzeichnis Y erzeugen. Bitte schicken Sie uns das.
Oder zumindest so ähnlich. Und das hätte man auch leicht auch in das Support-Ticket schreiben können, mit Textbaustein.

Von engel am 22.02.2014 07:09 • diary

Hi Andrea,
hatte ich Dir neulich geschrieben weshalb ich die etrex Vista Gurke behalte und mir nicht noch eine neueres Garmin kaufen werde? Ich bin etwas vergesslich aber es könnte so gewesen sein :-)
Liebe Grüße, Andi

[1] Von andi am 22.02.2014 19:25

Ja, hast Du, ich hab aber noch nicht geantwortet. Kommt noch, da wollte ich dann auch auf diesen Eintrag verweisen ;-)

[2] Von engel am 24.02.2014 20:39
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

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