Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Grummel (und Skitouren)

Dienstag, Februar 18, 2014

Kaum denkt man, man hätte eine Erkältung überstanden und kann wieder das normale Leben leben, schon ist sie wieder da. Bah!

Jedenfalls bin ich deswegen wieder mal daheim statt woanders. Naja, dann kann ich ja kurz mal von den beiden (erkältungs-beeinträchtigten) Touren auf die Güntlespitze erzählen.

Das erste Mal war vorletztes Wochende, wo ich eigentlich glaubte, es sei schlauer, keine Tour zu machen. Aber hey, das Wetter war Klasse, es hatte ein wenig frischen Schnee und überhaupt. Alles in Allem ging es dann doch ziemlich gut und ich war froh, dass wir unterwegs waren. Es war die Hölle los, haufenweise geführte Touren (naja, 2) und auch sonst viele Leute. Wir schafften die Abfahrt aber vor den Gruppen und hatten prima Schnee. Zum Abschluss waren wir im Kuhstall in Baad, große Empfehlung, die Marillenknödel sind sensationell!


Es ist so warm, dass man im T-Shirt aufsteigen kann.


Querung zum Gipfelgrat


Oben (ich bin rechts hinter dem Rotmützten noch im Aufstieg)


Abfahrt

Letztes Wochenende hatte ich eigentlich das Gefühl, die Erkältung im Großen und Ganzen überstanden zu haben. Wir überlegten, die Güntlespitze um die halbe Abfahrt nach Schopernau zu erweitern und dann via Grünhorn wieder aufzusteigen. Wieder war die Hölle los, aber das erwartet man inzwischen ja kaum anders :-(

Das mit Erkältung weg war ein Trugschluß, ich hatte echt Mühe, halbwegs mitzukommen. Der Gipfelbereich war extrem verblasen, so dass wir anstelle der nahezu schneefreien Querung in den Nordsattel aufstiegen und die letzten Meter zum Gipfel zu Fuß zurück legten. Auch mal ganz interessant, aber ich hätte mir Steigeisen unter den Stiefeln gewünscht. So richtig toll halten die Skistiefel ja nicht im eisigen Gras. Schopernau und so fiel wegen übler Verhältnisse (komplett verblasen, hätte man sich denken können) und meiner Fitness flach.

Zur Abfahrt waren wir wieder vor den geführten Gruppen dran und hatten trotz der Wärme wieder Glück mit dem Schnee. Wir stiegen dann noch Richtung Wannenberg auf und nahmen noch dessen schönen Nordhang mit. Abschluss wieder im Kuhstall, diesmal gab es Powidltascherl, auch prima.


Aufstieg in der langen Schlange


Fönsturm am Widderstein


Auf dem Weg zum Nordsattel


Von dort geht es zu Fuß weiter


Mit den Skiern am Rucksack ist der Sturm am schmalen Gipfelgrat ‘a weng’ unangenehm


Abfahrt

Von engel am 18.02.2014 22:11 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!