Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Erledigt

Dienstag, Dezember 04, 2012

Einen vorläufigen Reisepass zu bekommen war erstaunlich problemlos :-)
Mit Foto und altem Pass hinmarschiert, 20 Minuten später mit vorläufigem Pass und altem Pass (gilt ja noch) rausmarschiert. Nun nehme ich halt beide mit und sollte dann ja wohl für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Bei der Aufstockung der Reise-Apotheke habe ich vermutlich den Apotheker in Entzücken versetzt, als ich eine ganzen Tüte voller Medikamente kaufte, knapp 10 davon rezeptpflichtig. Als ich die verschrieben bekam, hatte ich meinen Hausarzt schon erfreut, denn der hat mich eine halbe Stunde lang (!) beraten. Er hatte sichtlich Spass daran und hat mir überall das günstigste Medikament rausgesucht. Die Sprechstundenhilfe war dann ausserdem so nett, mir 4 sterile Spitzen und Kanülen dazu (Empfehlung für Afrika) zu schenken. Ich werde mich mit einer Postkarte bedanken.

Die Dame in unserer kleinen Bankfiliale war erst mal überfordert, als ich haufenweise Dollar wollte, alle neuer als 2006 und noch dazu lauter kleine Scheine. Dass man die würde bestellen müssen, war mir vorher schon klar, dass Geld-Bestellung mit Sonderwünschen (z.B. ein Haufen 1$-Scheine) sogar so kompliziert ist, dass ich die besser in der Hauptstelle der Stadt persönlich abhole, um sicher sein zu können, dass ich die bis Mittwoch auch bekomme, überraschte mich dann doch. Auch gut, hole ich das halt da ab.

Die Menge kleiner Scheine ist übrigens das Trinkgeld für die Begleitmannschaften. Natürlich bekommen die Leute alle auch Lohn von der Agentur, aber Trinkgelder sind in Afrika üblich und machen etwa die Hälfte der Bezahlung aus. Das soll auch eine Motivation sein, die Touristen möglichst gut zu behandeln, steht überall.
(Sehr oft steht dann da auch, dass es bei der Übergabe des Trinkgelds unschöne Szenen gibt, weil die Mannschaft mehr will, als man gibt. Ich hoffe ja inständig, dass das dann nicht so sein wird, das fände ich wirklich schrecklich.)

Von engel am 04.12.2012 08:31 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!