Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Frühlingstouren

Montag, Januar 17, 2011

Ja, richtig gelesen. Frühlingstouren.
Zu Fuss. Im ärmelosen T-Shirt. Mit Kaltgetränken statt Tee. Mit Abstieg statt Abfahrt. Und bestenfalls kümmerlichen Schneeresten.

Den Samstag haben wir erst halb vertrödelt, konnten uns dann aber doch noch aufraffen und den Hausberg besteigen. Der Grünten übers Burgberger Hörnle ist im Frühjahr wegen des ausgesetzten Übergangs durchaus alpin und aufregend. Wenn man sich vorher beim Aufstieg das Knie verdreht (Ja, welches wohl?) und infolgedessen nur mehr ein Bein vernünftig beugen kann, dann wird es sogar ernsthaft aufregend. Den Sonnenuntergang am Gipfel haben wir verpasst, aber wunderbare Untergangsbilder vom Aufstieg gab es trotzdem. Der Abstieg durch den Bruchharsch war einfach nur Dreck!

Sonntag dann die einzig echte und wahre Frühlingstour, auf den Einstein :-) In Tannheim war ein Ballonfestival, was erst das Parken immens erschwerte und dann für viele nette Bilder sorgte. Ich hatte ja ernsthaft mit Abbruch und Pausen und Sonne tanken im warmen Gras gerechnet, aber der Knieverdreher vom Grünten war wohl doch weniger schlimm als befürchtet, ich hab es einigermassen problemlos (wenn auch entsprechend vorsichtig) bis zum Gipfel und wieder hinunter geschafft.

So, Wetter:
Wir wissen jetzt, dass Du auch im Winter Frühling kannst und ich hab das auch echt genossen. Sonne Wärme und so. Wo wir das jetzt nun festgestellt haben: Könnte es bitte wieder richtig Winter werden?


Im Aufstieg zum Burgberger Hörnle


Kurz vor dem Burgberger Hörnle


Rückblick zum Burgberger Hörnle. Die Sonne verlässt uns langsam.


Und der Himmel fängt an zu brennen.


Die Nagelfluhkette im Gegenlicht


Der Fernsehtum im wirklich allerletzten Abendlicht


Ballons in Tannheim


Viele bunte Ballons im Himmel über Tannheim


Unser Ziel: Der Einstein


Die letzten Meter zum Gipfel


Sonnen im Abstieg. War viel bequemer als es aussieht.

Von engel am 17.01.2011 21:58 • outdoorberg

Genau, der Januar kann Frühling! Einerseits passt zu der Jahreszeit Schnee, von mir aus kann’s noch mal schneien, genieße jedoch genauso das schöne Frühlingswetter. Aber was bei uns jetzt wieder nervt ist dieses Ich-weiß-nicht-was-ich-will-Wetter. Heute 15 Grad, morgen nur noch 4, übermorgen wieder 12 überübermorgen fast am Gefrierpunkt. Und nur grau-in-grau und dunkel. Jetzt gerade ist das wieder so extrem duster, als hätten wir schon Abend, dabei ist es aber gerade mal Mittag. Hier brennt alles, was sich Lampe schimpft

[1] Von Petra am 18.01.2011 15:01

dear engel
kreizgruzifix - is der grüntn dein hausberg ???
so hat doch die beste allgäuerin von allen ( ;-) ) ihre jugend in burgberg verbr8 und wohnt nun wieder dort , bei ihren eltern . und ich , der augsburg-tourist und ihr liebhabär hab mitihr auf´m grüntn silvester gesessen unter einem baum an kleinfeuer und dosensect und talblick…
den grüntn seh ich bei ihr aus´m küchnfenster , vom balkon den mittag und die rotspitze .
wie klein is die welt ?
dir wünsch ich noch zauberschitouren (rauflaufen is für mich i.o. - beim runter hab ich angst )
und wohl deinem knie ...
alles wird gut ...
        marcus

[2] Von mc am 18.01.2011 19:20

Wenn ich ehrlich bin, Petra: Dieser blöde Zwischenfrühling kann mir gestohlen bleiben. Ich will wieder Schnee und kalt, so wie sich das gehört für diese Jahreszeit. Duster und grau-in-grau ist es glücklicherweise hier im Voralpenland so gut wie nie. Oder wenn, dann weiss man gleich warum.

Oh, Silvester am Grünten war bestimmt fein, mc. Aber allein seid ihr wohl nicht gewesen da oben. Ich hoffe doch, dass es diese Saison noch ein paar Zauberskitouren gibt!

[3] Von engel am 18.01.2011 21:52

dem engel
doch, wir warn allein mit feuerl unterm baum mit `aper` (no) schnee . da hat nur eine frischere spur hingeführt und die war ca ein tag alt (once a scout - ever a scout) . das war halt ein riesenglücke so a platzal zu finden - mit talblick ...  :-)))
und das kleinfeuer hab ich gezündet mit calziumcarbid (is fein : du nimmst n brocken davon , packst den in nen schneeball und wenn du das anzündest brennt der schnee ... und das holz darüber . wenn du mehr wissen willst , frag mich )

dir pulverschnee   und   grad fällt mir nochwas ein : um die zauberhaftigkeit einer n8-fackelwanderung durch winterwald wirst du wissen , hoff ich doch sehr
nette grüsse unbekannt  
von marcus   (dein blog is fein)

[4] Von mc am 19.01.2011 18:42
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!