Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Güntlespitze

Montag, März 19, 2007

Weil es am Freitag so wunderschön gewesen war, machten wir uns am Samstag gleich nochmal auf den Weg nach Baad, Ziel Güntlespitze. Diesmal mit ‘richtigen’ Tourenskiern. Das Wetter war nicht ganz so schön wie am Freitag, statt stahlendem Sonnenschein auf verschneiten Gipfeln gab es tiefhängende Schleierwolken.

Wie nicht anders zu erwarten war der ‘Normalweg’ im unteren Teil komplett schneefrei. Wir hatten keine Lust darauf, die Ski zu tragen und wandten uns nach links, um über den Sommerweg aufzusteigen über den man normalerweise abfährt. Diese Idee hatten auch drei andere Skibergsteiger, die mit ziemlich flotten Tempo an uns vorbei zogen.

Die drei überholten uns genau an der Stelle, wo man anstatt weiter aufzusteigen, sich nach rechts hätte wenden müssen, um mit dem Sommerweg durch das Gestrüpp an der linken Talseite queren zu können. Es war wohl der Herdentrieb, der uns in deren Spur aufsteigen liess. Dass wir weiter in ihrer Spur blieben lag dann eher daran, dass man so ungern bereits erstiegene Höhenmeter verschenkt. So kamen wir zu einem halbwegs abenteuerlichen (und - wenn man ehrlich ist - ziemlich interessanten) Aufstieg mitten durch Büsche und Getrüpp an der steilen linken Talseite ;-)

Bald landeten wir wieder auf dem Sommerweg und stiegen über die freien Hänge das Tal hinter zur Güntlespitze auf. Unsere Vorgänger hatten uns inzwischen schon weit abgehängt und bogen nach rechts zur Derra-Alpe und dem Normalweg ab. Wir nahmen den direkten Anstieg zum Gipfelhang.

Das Wetter hatte inzwischen ziemlich nachgelassen und die Schleierwolken hatten sich zu richtigen Wolken verdichtet und um uns herum waberten immer wieder Nebelschwaden. Oft war der Gipfel verhüllt. Dabei war es unglaublich warm. Was gestern bestimmt noch wunderbarer Pulverschnee gewesen war, wurde bald zu nassem Sulz. Was den Aufstieg nicht einfacher machte, weil die nassen Felle immer wieder wegrutschten. An die Abfahrt dachten wir lieber noch nicht.

Als wir halb dirch den Gipfelhang waren, kamen uns unsere flotten Vorsteiger, der Sprache nach ‘Locals’, entgegen und fragten amüsiert, ob uns die Aufstiegsspur gefallen hätte. Selbstverständlich bejahten wir :-) Die Drei hatten einen alten Bekannten dabei. Benni.

Der Hund, der eben noch bellend mit unseren Vorsteigern den Berg hinunter gerannt war, stoppte bei uns und stieg mit uns wieder zum Gipfel auf, wo er sich zu uns legte und mit uns Brotzeit machte. Ohne zu betteln, aber er frass alles was man ihm anbot, auch Früchteriegel. Tee mochte er allerdings nicht.

Die Abfahrt durch den schweren Sulz war fast so anstrengend wie der Aufstieg. Benni sauste mit uns den Berg hinunter (wir waren die letzten am Gipfel) und verschwand kurz vor Baad plötzlich. So ein Skitouren-Leihhund ist nett, beim nächsten Mal Güntlespitze werden wir einen Extra-Riegel für Benni mitnehmen.

Von engel am 19.03.2007 08:16 • outdoorski

Schön aus meiner Heimat zu lesen - und immer diese “Locals” mit ihren Spezial-Aufstiegsspuren ;-) (mich hat das Lesen auch amüsiert). Der gute alte Benni ist wirklich ein netter “Begleithund” ;-)

Ich bin echt gespannt wann wir uns mal treffen. Immer wenn ich mal nicht im Tal bin, dann taucht ihr auf. Muss mir das jetzt zu denken geben? ;-)

[1] Von Steepe am 19.03.2007 09:59

Ehrlich gesagt, darauf warte ich auch, steepe. Du warst nicht etwa zufällig am Freitag Nachmittag etwa halb drei mit roter Jacke auf der Loipe von Bödmen nach Baad? So aus dem Augenwinkel beim Heimfahren hätte das stimmen können ...
Ja, der Benni, das ist ein Netter. Und wobei Du Dir was denkst, überlasse ich ganz und gar Dir. Kann ich doch nix dafür, dass Du immer dann abhaust, wenn wir kommen ;-)

[2] Von engel am 19.03.2007 13:35

Oh, das war ich wahrscheinlich.

Beim hinten reinlaufen bin ich ein paar Tourengehern begegnet, aber da hätte ich Dich nicht geortet, obwohl ich dabei an Euch denken musste. Das wo ich ja ganz gemütlich gelaufen bin ... mhm, wahrscheinlich werde ich alt ;-)

Aber in diesem Falle waren wir so knapp dran wie noch nie. Dann kann es ja nicht mehr so lange dauern bis wir uns wirklich begegnen ;)

[3] Von Stefan am 19.03.2007 13:42

Hach fein… :-)

In seiner Zottligkeit gelobtem Land ( für Nichtinsider: Sellrain) wars auch toll, aber ganz schön windig.
Da gabs Pulver und Farbe fürs Gesicht.

Tja, wenn ich die Kommentare zu Alpinem lese, sollten wir wohl mal eine gemeinsame Tour planen.
Oder trifft uns der Zufall doch schneller?  ;-)

[4] Von hawkeye am 19.03.2007 14:26

Ganz so knapp war es dann doch nicht, Stefan. Wir fuhren grad mit dem Auto aus Baad raus, als ich auf der Loipe nebenan einen schlanken schnellen rotbejackten Diagonalläufer sah, der Du hättest sein können. Oder warst :-)
Klappt schon noch ...

Ja, hawkeye, das war es. Jetzt wo es schneit ... ich nehme alles was ich darüber gesagt habe, dass ich mit dem WInter abgeschlossen hätte zurück ;-)
Das mit dem Zufall und Dir und uns könnte höchstens in der letzten Januarwoche im Gunzesrieder Tal hinhauen, glaube ich. Sonst bist Du doch eher woanders unterwegs, scheint mir. Dem müsste man wohl nachhelfen ...

[5] Von engel am 19.03.2007 18:43
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!