Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Käseralpe

Freitag, Juli 18, 2008

Nach der schönen Bergsteigerei am Dienstag sollten am Mittwoch mal wieder die Bikes zu Ehren kommen. Der zu erwartenden Nässe wegen sollte es hauptsächlich über Almwege und Forststrassen gehen. Ich musste nicht lang überlegen: Wallraffweg und Oytal, der Aussicht wegen :-)

Das Auto stellten wir wie üblich am grossen Parkplatz bei Fischen ab, dann ging es nach Reichenbach, wo uns zunächst der steile Anstieg zur Gaisalpe erwartete. Erstaunliche viele Wanderer waren auf der Strasse zur Alpe unterwegs, fast alle beguckten mitleidig unsere roten Köpfe. Beim nächsten Mal nehme ich ein Käppi zum Bergauffahren mit. Mit Helm ist es zu heiss, ohne knallt die Sonne zu ungeschützt darauf.

Wir fuhren nicht ganz bis zur Alpe sondern bogen am Kapellchen nach rechts auf den Wallraffweg ab, auf dem wir gemütlich bis nach Oberstdorf radelten, den genialen Ausblick geniessend :-)

Direkt an der Schanze (wo Training auf grünen Matten statt fand, wir haben aber beim Vorbeiradeln keinen Springer gesehen) zweigt die Strasse ins Oytal ab.

Das erste Stück ist relativ steil, danach geht es lange sehr sanft bergauf. Man hat lange und viel Zeit, sich die wunderbare Umgebung zu begucken, direkt vor den Augen immer den markanten Schneck und rechts daneben den Grossen Wilden, zwei der besten Touren in den Allgäuern, die wir bisher unternommen haben :-)

Wir radelten gemütlich das Oytal hinter, anfangs fast Slalom, weil auch hier viele Menschen unterwegs waren - die in der Gegenrichtung teils auch mit den netten Rollern, die man am Oytalhaus ausleihen kann.

Der Stuibenfall hatte wie erwartet richtig viel Wasser und ‘stuibte’ umher was das Zeug hielt. Es war ausnehmend angenehm, genau dort eine Pause zu machen, denn die steile Auffahrt bis zur Käseralpe ist doch reichlich erwärmend ;-) In der Alpe gab es dann den wohlverdienten Kaffee und Kuchen, bevor wir gemütlich an der Iller zurück zum Auto rollten.

Von engel am 18.07.2008 08:04 • outdoormtb

Hach, das kenn ich doch alles! :-))

[1] Von Ilona am 18.07.2008 19:18

Ja klar, ich hab Euch ja auch die schönsten Touren empfohlen :-)

[2] Von engel am 18.07.2008 19:22

Stümmt. Nur mit der fantastischen Aussicht auf dem Wallraffweg hat das an dem Tag nicht geklappt. Ok, das gibt sicher nochmal ne Gelegenheit zur Wiederholung. :-)
Ihr hattet ja Superwetter!

[3] Von Ilona am 18.07.2008 22:05

Ey, genau dort war ich dann auch noch vor ca. 1 guten Woche! Genaueres gibt’s, wenn die Bildchen bearbeitet sind.:-)

[4] Von Petra am 21.07.2008 12:30

Naja, Ilona, fürs Wetter bin ich nicht zuständig. Glücklicherweise, sonst müsste ich mich für das Urlaubswetter mal gehörig in den Allerwertesten treten. Bezüglich der Aussicht hilft wohl nur: Nochmal herkommen ;-)

Na, dann bin ich mal gespannt auf Deine Bilder und Erlebnisse, Petra :-) Ich les immer gern, wenn andere ‘meine’ Berge loben und schön bebildern :-))
(Und wie gesagt: fürs Wetter kann ich nix!)

[5] Von engel am 21.07.2008 16:46

Och, das Wetter dort bei Euch war recht gut, bis auf ein paar Gewitterschauer am Abend :-))

[6] Von Petra am 22.07.2008 13:21
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!