Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Mini-Drama

Mittwoch, Juli 29, 2015

Derzeit laufen die Dinge bei mir nicht ganz so rund, wie ich mir das wünschen würde. Jüngstes Beispiel: Mein Clio ist kaputt.

Passend zur derzeitigen Unrundigkeit ist er nicht ganz praktisch in der Nähe einer Werkstatt oder überhaupt in der Nähe von irgendwas kaputt gegangen, sondern mitten im Wald auf dem gut versteckten Parkplatz zum Bad Heilbrunner Klettergarten.

Die Kurzfassung: Funktionierendes Auto abgestellt, klettern gegangen, als allerletzte den Klettergarten verlassen, Auto kaputt. Beim Starten der Zündung war das Auto tot. So tot, dass nicht mal mehr die Armaturenbeleuchtung ging. Nach einer Weile kam die wieder, aber Zündschlüssel-Drehen führte zu lustigen Lichterspielen und seltsamen Effekten wie Scheibenwischen kurz bevor alles wieder dunkel wurde.

Inzwischen weiß ich ja wieder, dass ich einen Autoschutzbrief habe, also habe ich den freundlichen ARCD angerufen (glücklicherweise war da Handy-Empfang :-)) und habe beschrieben, was dem Auto fehlt (Lässt sich nicht starten.) und wo wir sind (B472, Bad Heilbrunn, etwa 3 Kilometer nach der Ortsausfahrt Richtung Kochel, Feldweg und Parkplatz links).

Die Dame am Telefon wollte eine Adresse. Unbedingt. Mit Wegbeschreibungen, Straßenkilometer auf der B472 oder Ähnlichem ließ sie sich nicht abspeisen. Es musste eine Adresse sein. Die Kletterfreundin googelte auf ihrem Handy genaue Entfernungsangaben (450m hinter Unterpinzau (so ähnlich)), aber das reichte nicht. Die Dame wollte eine Adresse. Für einen Forstweg im Wald. Es kostete mich einige Selbstbeherrschung freundlich zu bleiben. Selber Google Maps aufrufen konnte sie übrigens nicht, da ist der Klettergarten nämlich drin.

Nach 20 Minuten (!) hin und her, erklärte sie sich dann doch bereit, eine Abschleppdienst zu beauftragen. Der rief an, liess sich den Weg beschreiben (siehe oben) und war nach 20 Minuten da. Yay!

Seine Diagnose: Batterie leer. Und so ganz verkehrt war das nicht, mit einer Hilfsbatterie liess sich der Clio auch problemlos starten. Aber wegen der lustigen Lichterspiele hatte ich ein paar Bedenken (nicht dass ich irgendwas von Autos verstünde) und machte den Wagen bis vor der Haustür in München nicht mehr aus. Ein erneuter Startversuch vor dem Haus: Nix ging. Nix!

Heute morgen dann nochmal ARCD. Der Anruf war diesmal nur kurz, denn das Haus, in dem ich wohne hat auch eine Adresse ;-)

Der neue Helfer maß auch die Batteriespannung (12,4V; wenig aber noch nicht ganz im Keller) und bestätigte, dass die Lichtmaschine lädt. Damit waren dann die einfachen Diagnosen eigentlich schon durch, dachte ich.

Die Werkstatt tauschte dann doch nur die Batterie aus und alles war gut. Scheinbar ist die Elektronik selbst in so einem 0815-Auto wie einem Clio so empfindlich, dass zu wenig Batterie-Spannung alles durcheinander bringt.

Mit der schnellen und ungeplanten Reparatur meines Wagens hat mich die Werkstatt aber abgezockt, glaube ich. Einmal Batterie tauschen: 228 Euro. Das ist kurz vor Schnappatmung. Meine Begeisterung für Renault München ist deutlich abgekühlt.
Aber: Ich hab wieder ein Auto :-)

Das Klettern vorher war übrigens prima :-)
Wir haben erst die Ameisenkante, dann die Kleine und die Kleinste Plattenverschneidung genossen. Im Nachhinein - das hätte ich leicht auch vorsteigen können. Beim nächsten Mal vielleicht ...


Mit Signalweste für den Abschleppdienst

Von engel am 29.07.2015 20:15 • diary

Die Reparaturrechnung ist mehr als Autsch ;-(

[1] Von Alexandra Müller am 29.07.2015 20:29

Kann man sagen. Nächstes Mal vielleicht doch zu dem netten Autohaus bei Dir ums Eck ...

[2] Von engel am 29.07.2015 20:30
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!