Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Nervtag

Dienstag, Mai 25, 2021

Weil: Steuer.

Dabei war diesmal nicht so sehr das Zusammensammeln der nötigen Dokumente das Problem, sondern wieder, dass Elster Online ausgesprochen contra-intuitiv zu bedienen ist. Ich glaube, ich hatte das letztes Jahr schon mal bemängelt und es hat sich nichts, aber auch gar nichts an dem Prozedere geändert.

Am aller-aller-nervigsten finde ich, dass man die Daten der Jahressteuerbescheide auf gefühlt 150 Einzelseiten eingeben muss (und da überall genau lesen muss, was jeweils wo hingehört), statt diese Daten ganz einfach in ein Formular einzugeben, das genau so aussieht wie der Papier-Bescheid (wie in dem Desktop-Programm, das ja schon oder demnächst abgekündigt wird). Das ginge schnell und erforderte nicht diesen irren ‘Übersetzungsaufwand’, der für Nicht-Steuer-Fachleute echt hart ist. Wo die Daten nachher einsortiert werden, ist mir doch total egal.

In dieses Online-Dings ist bestimmt irre viel Geld geflossen, hätten die nicht auch ein paar vernünftige UI/UX-Designer miteinbeziehen können? Optik allein bringt halt auch nix!

Am frühen Nachmittag war ich dann fertig in jeder Hinsicht und muss demnächst noch ein paar Dinge recherchieren (was mich ziemlich sicher noch mal einen Vormittag kosten wird). Ich ging erst mal haufenweise Papier und Glas und Plastik wegbringen und versuchte mich dann an einer Terrassen-Session, aber da war es so windig und kühl, dass die Sonne einfach keine Chance hatte. Irgendwann war ich komplett durchgefroren. Immerhin hatte ich währenddessen ein nettes Telefonat mit einem Ex-Kollegen und habe nun für nächste Woche ein Kaffee-Date, so Corona und die Wettergötter ein Einsehen haben. Draußen natürlich.

Meine sonstigen Orgaversuche verliefen allerdings alle im Sand, denn alle Docs, von denen ich Daten haben will und bei denen ich deswegen wegen eines Termins anrief, haben gerade Urlaub. Na prima, das bedeutet einen Extra-Tag München, fürchte ich.

Abends dann Planung des freien Tags des besten Allgäuers. Das Wetter wird natürlich nicht mitspielen, aber vielleicht wird es trotzdem nett. Wir haben jedenfalls was anderes vor als den Illertalhügel.

Von engel am 25.05.2021 23:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!