Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Probetraining

Donnerstag, Juli 24, 2008

Nix gegen mein Fitness-Center, das liegt super (zwei mal Umfallen vom Büro aus etwa), ist sauber und gut eingerichtet, die Trainier sind nett und kompetent und das Publikum ist wunderbar gemischt von Teenage-Supersportlern über ‘richtige’ Bodybuilder bis hin zu Therapie-Patienten und älteren Herrschaften (letztens war eine Dame da und trainierte an den Gewichtsgeräten, die sicherlich um die 80 war). Es gibt gute Kurse mit guten Vorturnern und man kommt meistens in verträglicher Zeit an das Gerät an dem man gerade arbeiten will.

Klingt alles prima, aber natürlich gibt es da einen Haken. Ich gehe zu selten hin (was viel mit unseren Wochenend-Aktivitäten und der damit verbundenen wochenanfänglichen Lahmheit zu tun hat) und damit ist es eigentlich zu teuer. Demnächst läuft mein Vertrag aus, also hab ich mich mal umgesehen, was es sonst noch gibt.

Sofort ins Auge gestochen ist mir McFit (Achtung, Website-Gedudel-Warnung!). 16.90€ im Monat, rund um die Uhr geöffnet, und zumindest laut Website müsste alles vorhanden sein, was ich so brauche. Keine Kurse und keine Saune, aber in einem Kurs war ich eh schon lang nicht mehr und Sauna nach Anstrengung mag ich nicht. Passenderweise hat grad in Giesing ein neues McFit aufgemacht. Giesing ist nicht direkt bei mir aber da kommt man sowohl mit dem Auto als auch mit dem Rad in etwa 15 Minuten hin.

Gestern also das Probetraining. Erster Eindruck: Irgendwie abweisend. Alle Türen sind aus Glas und haben ein Sensorfeld, das mit der MemberCard geöffnet werden kann. Ohne Karte muss man wie ein Vertreter klingeln und in einen Lautsprecher sprechen. Naja, als Mitglied belastet einen das nicht. Glücklicherweise ging grad jemand rein, also konnte ich auch gleich rauf.

Im Studio fällt sofort auf, dass alles auf Praktikabilität, Nutzbar- und Nützlichkeit ausgerichtet ist. Die Geräte sind mehrfach vorhanden und stehen in Reih und Glied, PVC-Boden, rundrum kaum verhülltes Industrie-Ambiente. Keine Pflanzen, ruhige Farben, Holzboden oder solche Spielereien. Wozu auch, man will ja trainieren und irgendwo muss der günstige Studiopreis ja herkommen.

Ich werde sofort sehr freundlich empfangen. Probetraining ist kein Problem, kostet auch nichts. Da ich keinen Termin ausgemacht hatte, kann ich nicht rundumbetreut werden, entschuldigt sich der Trainer sofort, aber er werde immer wieder bei mir vorbei schauen. Gegen 2 Euro bekomme ich ein Vorhängeschloss ausgeliehen und darf mich erst mal umziehen.

In der grossen Umkleide befinden sich viele Metallspinde an der Wand, die mit einem eigenen Schloss verschlossen werden müssen. Duschen sind auch vorhanden, kosten aber 50 Cent (für wie lange hab ich vergessen). PVC-Boden keine Fliesen, erinnert an die Turnhallen-Umkleide früher an der Schule - ohne den strengen Geruch allerdings ;-)

Nachdem wir geklärt haben, was ich will (Kondition und Kraft, auch wenn das nicht gut zusammen passt), zeigt mir der Trainer erst mal, wie man sich an den Terminals einen individuellen Trainigsplan erstellen kann. Da kann man neben den grundsätzlichen Zielen und dem Trainingszustand auch gesundheitliche Probleme eingeben, die dann im Plan berücksichtigt werden. Wie nicht anders zu erwarten, fällt ein recht sinnvoller Trainigsplan aus dem Drucker.

Nach dem Aufwärmen begleitet mich der Trainer durch sämtliche Geräte, erklärt wie zu trainieren sei, korrigiert was zu korrigieren ist, lässt mich dann jeweils für meine Sätze allein und steht pünktlich für jedes weitere Gerät wieder da. Sehr aufmerksam, sehr freundlich und sehr kompetent. Keine Frage bleibt unbeantwortet und er erzählt niemals Quatsch.

Auffällig dabei: Die McFit-Trainer-Schulung muss auch Rhetorik beinhalten, denn er nennt meinen Namen im Prinzip in jedem Satz, das macht niemand einfach so ;-)

Richtig prima finde ich, dass im Cardio-Bereich derart viele Geräte herumstehen, dass man auf jeden Fall auf das drauf kann, das man haben will. 20-30 Crosstrainer zum Beispiel. Nicht so toll ist, dass die Schrittlänge der Crosstrainer auf Zwerge eingestellt ist. Die war sogar mir zu kurz und ich bin grad mal mittelklein. Einen Bereich für freie Gewichte gibt es auch (sehr leer) und - ganz witzig - einen extra Hantelbereich mit Sichtschutz für Frauen. Ich hab nicht geschaut, was da anders ist, vermutlich sind da mehr leichte Gewichte.

Das Publikum ist sehr jung im Vergleich zum Physiofit und es gibt erstaunlich wenige ‘echte’ Bodybuilder (also die Kerle mit den Super-Muckis). Ich hab irgendwie erwartet, dass es in einem günstigen auf Gewichte und Cardio reduzierten Studio mehr von denen hätte. Aber wahrscheinlich gibt es in so einem McFit Studio doch zu wenig reines Eisen. Es hat viele Geräte aber vergleichsweise wenige freie Gewichte.

Ja nun. Alles in Allem war das ein sehr erfolgreiches Probetraining (kein Muskelkater ;-)) und es tat auch mal gut, gelobt zu werden (alle Übungen sauber und richtig aufs erste Mal, grosses Erstaunen über die Kraft, die ich habe :-)). Es ist zwar ein ‘Downgrade’ gegenüber dem Physiofit, aber mit dem McFit könnte ich mich anfreunden.

Das einzige was mich wirklich stört, ist die Lage. 100 Meter gegenüber (geschätzen) 8 Kilometer. So wie ich meinen inneren Schweinehund kenne, könnte das durchaus zu noch selteneren Besuchen führen ;-) Dagegen sind die 16.90 im Monat aber natürlich unschlagbar. Mal schaun.

Von engel am 24.07.2008 06:33 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!