Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Regenwanderung

Dienstag, Juli 22, 2008

Nachdem wir am Samstag das Bergsteiger-Essen serviert hatten, war klar, dass am Sonntag nun auch berggestiegen werden musste. Allerdings kübelte es beim Aufstehen wie aus Eimern. Vorsichthalber nochmal telefonisch bei den Südfranzosen nachgefragt: “Es regnet wie blöd, wollt ihr bei dem Wetter wirklich raus?”

Schwesterle fragte nach hinten: “Habt ihr Lust auf eine Regenwanderung?” Von hinten kam es laut und dreistimmig: “Jaaaa!” Gut, dann also nix wie los.

Ausgesucht hatten wir schon vor Wochen einen Abstecher zum Gaisalpsee. Um die 600 Höhenmeter, unten der Tobelweg, zwischendrin Wiese und ein paar kleine Kletterstellen und oben dann der See. Das sollte auch dem eher wanderunwilligen kleinsten Neffen (faule Socke, schimpft Schwesterle) zusagen. Und überall natürlich Wasser, heute auch von oben.

Gabi hatte am Samstag schon mal fasziniert die Fivefingers anprobiert und war auf mein Angebot, die Dinger auch mal zu testen, begeistert eingegangen. Der grosse Zwilling dagegen war mal wieder aus seinen Schuhen rausgewachsen und hatte meine alten Trekkingstiefel verpasst bekommen (Meine Schuhe! Mit neun! Herrje, der wird mal gross!). So kam es, dass 3 meiner Schuh-Paare gleichzeitig zum Gaisalpsee unterwegs waren.

Am Parkplatz war es grad mal trocken, auf der Strasse zum Tobel regnete es leicht, im Tobel fing es dann an wie aus Eimern zu giessen. So in der Art blieb es den ganzen Tag, von oben mal trocken, mal feucht, mal nass. Von unten war es immer nass ;-) Michi vertraute mir schon weit unten an, dass er es schön fände, wenn es regne und er wolle, dass das so bleibe. Was ein Aufenthalt im trockenen Süden nicht alles anrichten kann.

An sich hätte ich ja gedacht, dass es den Kindern nach dem Tobel dann reichen würde und dass wir dann direkt zum Kaiserschmarrn schreiten würden. Aber alle zeigten sich begierig, weiter im Schlamm rumzustapfen und zum Gaisalpsee-Wasserfall hinauf zu steigen. Sehr gut, Kaiserschmarrn muss verdient werden ;-)

Die Zwillinge rannten die ganze Zeit in erstaunlichem Tempo vorne weg, es war zwischenzeitlich wirklich anstrengend da hinterher zu sausen. Immerhin blieben sie brav wie vereinbart jeweils vor den Drahtseil-versicherten Stellen stehen und warteten auf die langsameren Nachzügler. Wobei die gar nicht so langsam waren, denn auch der kleinste Neffe war ganz schön flott unterwegs.

Die paar Stellen, wo man die üblicherweise eher schmalen Bäche überqueren muss, waren wegen des vielen Wassers nicht ohne, die Drahtseilversicherungen waren sehr willkommen. Und wer bis zum ersten Bach noch keine nassen Füsse hatte, bekam sie spätestens da ;-)

Oben am Gaisalpsee gingen wir bis zum kleinen Hüttchen an der Nordseite, was das Hundi vor ein ernstes Problem stellte. Einerseits hat sie nämlich Höhenangst, andereseits mag sie es gar nicht, wenn kaltes Wasser an ihr empfindliches Bäuchlein kommt. Um zum Hüttchen zu kommen, muss man aber den Abfluss überqueren, entweder mit einem grossen Sprung über fliessendes Wasser oder im See. Das Hundi entschied sich nach kurzem Überlegen für den Sprung, man konnte direkt sehen wie ihr das Herz bis zum Hals schlug ;-)

Am Hüttchen stellte Gabi dann wieder auf Bergstiefel um und freute sich mindestens eine halbe Stunde daran, was Schuhe doch für eine feine Erfindung sind. Aber ich glaube, das Experiment hat ihr Spass gemacht.

Nach einem weiteren Kübelguss hatte das Wetter dann ein Einsehen und bescherte uns ein fast sonniges Kaiserschmarrn-Festmahl an der Gaisalpe. Wohlverdient :-)

Von engel am 22.07.2008 21:37 • outdoorberg

Huhu Angel, hilf mir bitte mal. Der Gaisalpsee is doch der südlich hinterm Rubihorn? Von Fischen oder Reichenbach los und dann nach Osten am Tobel entlang? Glaub ich war mal da um irgendwo des Rubihorn hochzukrabbeln.
Hach. So langsam hab ich wieder Appetit auf was wanderbares ... braucht wohl noch etwas Zeit.
LG andi

[1] Von andi am 22.07.2008 22:23

Also grundsätzlich hast Du Recht, Andi, der Gaisalpsee liegt unterm/hinterm Rubihorn, allerdings nicht südlich sondern eher nördöstlich davon. Und stimmt, man geht von Reichenbach aus Richtung Osten den Tobel hoch.
Lass Dir ruhig Zeit mit dem Wandern, die Berge laufen nicht weg :-)

[2] Von engel am 23.07.2008 05:42
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!