Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Rubihorn

Mittwoch, Oktober 08, 2008

Nachdem uns für den letzten Tag der Urlaubswoche schönes Wetter versprochen worden war, sassen wir am Sonntag beim Frühstück und sahen beim Kaffeetrinken zu, wie sich draussen so langsam blauer Himmel abzeichnete. Na also, geht doch :-)

Auf dem Weg ins Kleine Walsertal verhinderte dann aber kurz vor Oberstdorf ein Grossaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen die Weiterfahrt. Totalsperre, vermutlich wegen des ersten Glatteis-Unfalls des Jahres. Wir disponierten um: Rubihorn.


Blick übers Illertal

Wenn die Sonne noch so tief steht heisst das, dass man erst mal im Schatten losläuft und dass es entsprechend kalt ist. Wir nahmen diesmal die Strasse statt des Tobels und kamen so in den Genuss wunderbarster Blicke auf den frischen Schnee der letzten Tage.


Nebel vorm Kleinen Walsertal

Es dauerte nicht lang, bis wir auf unserer Seite ebenfalls in den Genuss des Schnees kamen :-) Hach, wunderbar!


Verschneite Latschen vorm Rubihorn

Anfangs war es ziemlich eisig, ab dem Gaisalpsee stapften wir dann in 20-30 cm Neuschnee das Rubihorn hinauf.


Blick über den Gaisalpsee

Interessanterweise war diese Schneetour so ziemlich die wärmste der gesamten Urlaubswoche. Es dauerte nicht lang, dann stiegen wir im T-Shirt im Schnee zur Scharte hinauf.

Dort änderte sich die Temperatur allerdings schlagartig, weil uns da der lästige kalte Wind der letzten Woche erwischte, so dass wir uns wieder einpacken mussten. Die letzten Meter zum Gipfel führen auf der Oberstdorfer Seite entlang und man hat einen schönen Blick ins Tal.


Oberstdorf

Am Gipfel fanden wir ein windgeschütztes sonniges Plätzchen und machten lange Pause. Dann ging es zurück zum See, aber natürlich nicht ohne nochmal einen fotografischen Rundumschlag zu machen. Hach, Berge und Schnee!


Auf dem Rückweg

Kaffee und Kuchen gab es diesmal auf der unteren Richtersalpe. Kuchentechnisch war das ein Volltreffer, ein Riesenstück Aprikosen-Nuss-Kuchen, der super schmeckte.

Die Sache mit dem Kaffee dagegen war nicht so toll. Weil die Alpe keinen Strom hat, gibt es da Kaffee aus seltsamen Einmal-Filtern (sagen die). Eingeschweisster Kaffee mit mordsviel Plastik aussenrum, genau einmal verwendbar, dann zum Wegwerfen, pfui! Einfach Riesenkannen Kaffee per Hand aufgiessen braucht auch keinen Strom und gefiele mir viel besser.


Nebelhorn hinter Herbstbäumen

Von engel am 08.10.2008 06:27 • outdoorberg

Herrje, endlich mal ein Berg wo ich selber scho (2x) obadoba war :-) Und ihr Armen mußtet schon durchn Schnee stapfen ... Die zweifarbigen Fotos weiß-grün find ich genial!
lg a.

[1] Von andi am 08.10.2008 19:23

Was heisst hier hier ‘ihr Armen’, Andi? Endlich Schnee! :-)))

Jaja, ich weiss, das ist nur ein Vorbote des Winters und das ist jetzt schon wieder weg, aber ich hab mich trotzdem unbandig gefreut :-)

Und bei den Fotos stimme ich Dir zu: die Somme/Winter-Bilder sind ausnehmend schön.

[2] Von engel am 09.10.2008 05:53
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!