Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Schmetterlinge

Mittwoch, Juni 15, 2011

Alle am Sonntag im Jochbachtal und auf dem Kanzberg aufgenommen. Bis auf 2 Bilder sind alle vom besten Allgäuer von Allen, der die bessere Kamera, die ruhigere Hand, das bessere Auge und vor allem unendlich viel mehr Geduld hat.

Die Identifikation haben wir gemeinsam gemacht, wobei sich die vorhandene Literatur vor allem durch das Fehlen der meisten Falter auszeichnete. Wikipedia half weiter, allerdings muss man schon erst mal eine ungefähre Vorstellung davon haben, was man vor sich hat, um da weiter zu kommen. Wir haben noch immer ein paar Falter, die wir nicht zuordnen können. Und bei denen, die wir zuordnen konnten, bestehen in den vielen Fällen noch Zweifel bezüglich der Unterklasse.

Wie dem auch sei, wir haben fette Beute gemacht :-) Unten die identifizierten Falter. Drei Falter der Ausbeute können wir nicht zuordnen und Unzählige haben sich jedem Jagdversuch widersetzt.


Grünader-Weißling


Platterbsen-Widderchen und Hummel


Gemeiner Scheckenfalter


Silbergrüne Bläulinge


Silberfleck-Perlmutterfalter


Baldrian-Scheckenfalter


Bergweißling


Schwarzspanner


Kleiner Malvendickkopffalter


Silberfleck-Perlmutterfalter


Pantherspanner auf Rucksackblümchen


Raupe des alpinen Ringelspinners


Veilchen-Scheckenfalter


Kleiner Fuchs


Rostbinde


Waldbrettspiel


Frauenschuh. Davon gab es eine ganze Steilwiese voll.


Schillernder Mohrenfalter

Von engel am 15.06.2011 05:58 • diary

Hi, die Bilder sind einfach klasse, wie macht er das auch immer? Die Viechter sind hier bei den Schwaben vermutlich total verstört und hauen ab sobald sie einen Foto rankommen sehen.
Grüße ,-)

[1] Von andi am 15.06.2011 12:44

Hach schöne Bilder.

Dafür brauchts meistens viel Geduld. Da hilft nur warten, bis er Dich nicht mehr als Teil der Umgebung wahrnimmt weil Du einfach da bist, aber das dauert. Mir hat mal jemand gesagt,bis zu einer halben Stunde…

[2] Von Hawkeye am 15.06.2011 16:50

Wie er das macht, Andi. Mit Vorsicht, viel Geduld, einer extrem ruhigen Hand und einem 18-fach-Zoom :-) Ausserdem sieht er die Falter, während ich immer an denen vorbei gucke. Naja, immerhin kann ich dann mit den Bildern angeben ;-)

Naja, Hawkeye, so lange haben wir dann doch nicht gewartet. Aber Geduld muss man(n) schon haben. (Frau hat nicht.)

[3] Von engel am 16.06.2011 21:35
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!