Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sonntag 04.12.2022: Umgedreht

Donnerstag, Dezember 15, 2022

Nach einer relativ guten Nacht (zwischenzeitlich war mir echt kalt, ich musste mir meine Jacke und Socken holen) gab es in der Hütte ein ausgezeichnetes Frühstück mit ausreichend Kaffee, Brot, Semmeln, Wurst, Käse, Obst, Joghurt und vielem mehr. Das war wirklich prima!

Die SANs trafen sich alle im kleinen Raum, in dem wir auch abends gewesen waren, dann bildeten sich verschiedene Grüppchen, die zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Zielen starteten. Der beste Allgäuer und ich gingen erst mal zum Seekarkreuz, so wie fast alle anderen auch, deswegen trafen wir uns alle oben am Gipfel wieder. Da war es aber reichlich windig und ungemütlich, deswegen blieben wir nicht lang.

Wir stiegen den Gipfelaufbau des Seekarkreuz wieder ab bis zur Wegekreuzung und gingen dann nach links Richtung Schönberg. Im Aufstieg hatte ich gesehen, dass es da eine Spur hat und dachte, dann sollte das ja gar kein Problem sein. Eine Spur hatte es, aber es waren vor allem Tierspuren und nur wenige Fußspuren. Weil es dann doch arg rutschig war, legten wir im ersten Waldstück Grödel an, was sich gleich danach als lohnend herausstellte, denn da war ein steiler Hang zu queren.

Kurz drauf kam eine kleine Leiter, unter der die Spur sehr nett einer Schleife folgte, die man sonst vielleicht nicht gleich gesehen hätte. Direkt danach ging es eine kleine Felswand runter, in deren Mitte die Spur verschwand. Man hätte mit Fantasie rechts oder links oder auch geradeaus runter können. In allen Richtungen war es jedoch steil und felsig und den Grat entlang kamen weitere Felsen.

Wir drehten um. Bei Schnee in unbekanntem Steilgelände kann man echt viel falsch machen.

Wir gingen erst mal zur Hütte zurück und nahmen dort die Abkürzung am Grasleitenkopf vorbei zum Grasleitenstein. Die Bank war natürlich besetzt, aber wir konnten trotzdem recht gemütlich Pause machen, weil der Grasleitenstein freundlicherweise windgeschützt lag.

Der Abstieg war weniger steil und lang, als ich gedacht hatte. Es dauerte nicht lang, dann kamen wir in den Nebel und es wurde kalt und klamm und ungemütlich. War trotzdem nett und vielleicht schaffen wir den Weg über den Schönberg ja ein anderes Mal.


Start an der Lenggrieser Hütte


Anstieg


Die letzten Meter zum Seekarkreuz


Gipfeltreffen


Abzweig zum Schönberg


Die Leiter


Die Wand


Rückweg zur Hütte


Abkürzung unter dem Grasleitenkopf


Wieder am Grasleitenstein


Zurück im Nebel

Von engel am 15.12.2022 19:41 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!