Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sonntag, 13.02.2022: Hausberg

Sonntag, Februar 20, 2022

Nachdem es am Samstag so schön leer gewesen war, nahmen wir uns noch mal den großen Buckel am Ende des langen Hochtals am Haldensee vor. Wir waren schön früh da, aber unser Timing war trotzdem total daneben. Wir kamen zeitgleich mit sehr vielen Leuten am schon ganz schön vollen Parkplatz an und liefen dann mit und zwischen lauter Gruppen den Forstweg hinauf. Nachdem die dann alle geradeaus gingen, nahmen wir halt doch wieder die Abzweigung nach links.

Da hatte es noch nicht viele Spuren. Der Vorspurer hatte den Sommerweg nicht direkt gefunden, deswegen durfte ich sogar noch etwa 300 Meter (längs, nicht hoch) spuren ;-)

Im Aufstieg bis zum Joch war der Schnee meistens prima, im Joch selbst war aber alles hart gepresst und verblasen. Wir erwarteten deswegen nichts Besonderes vom Schnee auf der Ostseite, aber da hatte es dann unerwartet wenige Spuren und noch unerwarteter richtig schönen Schnee in der Verlängerung der Rinne. Ich hatte sofort vor (der beste Allgäuer übrigens auch), dort bis ganz unten in die Latschen reinzufahren. So toller Schnee ist das bisserl Gegenanstieg auf jeden Fall wert.

Aber erst mal gingen wir zum Gipfel, auf einer ungewöhnlich hoch angelegten Spur zur Rinne rüber. Erst fand ich das doof, musste aber zugeben: das war eine gute Spur, nach der Querung war man nämlich danach direkt schon am Einstieg :-)

Diesmal war der Schnee schön trittfest, was den Anstieg viel einfacher machte. Oben war natürlich Wind, deswegen gingen wir nur kurz hoch und stiegen direkt wieder ab. Ich warf einen Blick zur Sulzspitze: Dort hatte sich der Massenandrang sehr gut verteilt, hätte man auch machen können.

Wir machten keine Pause, sondern fuhren direkt ab bis ganz runter zwischen die Latschen. Natürlich war der Schnee ein wenig windbeeinflusst und im oberen Teil auch ordentlich zerfahren, aber er war insgesamt großartig und wir schwebten beide in wunderbaren Kurven bis zwischen die Latschen :-) Yay!

Dort war es wie erwartet einigermaßen windgeschützt. Wir bauten uns bequeme Ski-Liegen und blieben eine sehr lange Weile dort in der Sonne sitzen (der Track sagt: anderthalb Stunden). Sooooo schön!

Der Gegenanstieg zurück zur Route war zwar nicht lang, aber nach der ausgiebigen Pause doch ganz schön anstrengend. Nach den Latschen gab es dann noch mal ein paar schön Kurven für uns. Die Querung erwischten wir gut (nur wenige Meter hochtreppeln). Der obere Teil des Latschen- und Busch-bestandenen Nordhangs war dann wie üblich erst mal vor allem Wegsuche, aber dann bekamen wir noch mal ein paar wunderbare Kurven in unberührtem Schnee :-)

Es war meine Schuld, dass wir dann fast zu weit runter fuhren und doch noch mal ein Stück rum treppeln mussten. Trotzdem: Hach!


Start am Haldensee


Wir biegen ab


Querung, hinten ein paar Nachgeher


Am Joch


Weit oben in der langen Querung


Die Rinne ist gut zu gehen


Grat


Gipfel


Abfahrt :-)


Yay!


Pause. Laaaang :-)


Gegenanstieg


Rückblick zum Pausenplatz


Abfahrt

Von engel am 20.02.2022 19:59 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!